Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Im Vergleich zu den Niederlanden ist das aber immernoch harmlos, da habe ich richtig geblutet.... :dead: Da zahlt man im Zweifelsfall 1000€ kalt für 40m² und freut sich.

Die NL lassen einen als Mieter auch bluten. Deshalb leben wohl 99% der NL in Eigentum.

Ihr habt ja in D Preise wie ich hier in der CH :shocked:. Wir bezahlen 23 CHF/m2 in einer Kleinstadt und haben einen riesigen Garten (für CH Verhältnisse riesig).

• das irre ist, die Leute mieten sich das.
    Ich bin in einer Facebook Gruppe für meinen Stadtteil und da werden auch immer wieder winzige Wohnungen zu solchen Preisen eingestellt weil man Nachmieter sucht...der Ansturm darauf ist so krass, es finden sich immer Leute die das Händeringend zu diesen Preisen mieten wollen.

• das irre ist, die Leute mieten sich das.
    Ich bin in einer Facebook Gruppe für meinen Stadtteil und da werden auch immer wieder winzige Wohnungen zu solchen Preisen eingestellt weil man Nachmieter sucht...der Ansturm darauf ist so krass, es finden sich immer Leute die das Händeringend zu diesen Preisen mieten wollen.

Weil man halt oft keine Wahl halt.
    Bei meiner jetzigen Wohnung habe ich gesehen: passende Anbindung, Nähe Feld, 1. Stock, Hunde erlaubt. Check.
    Ich hätte auch unterschrieben, wenn sie 20m² gehabt hätte. Und was günstigeres gab's sowieso nicht bei den Kriterien. Ein bisschen günstiger hieß sonst immer entweder Dachgeschoss oder Keller, und ersteres ist bei einem großen Junghund ein NoGo und letzteres hatte ich schon und hat keine schönen Auswirkungen auf meine Hirnchemie.

Und in NL damals, hui, da hätte ich fast alles unterschrieben, Hauptsache ein Dach über'm Kopf.
    Da gibt's Städte, da ZELTEN Studenten oft noch wochenlang nach Semesterbeginn. :hilfe:

• Das krasse finde ich halt , ich tät ja notfalls auch 2000€ Zahlen aber dann muß aber auch alles passen und die Bude auf dem neuesten Stand sein. Das sind ja hier dann Buden ( neulich ein Fertighaus angeschaut - Hunde Willkommen ) für 1700€ kalt aus den 1970 ern ...da kann man auch gleich im Zelt leben. Dämmung praktisch nicht vorhanden , diese Häuser zudem mit reichlich giftigen Materialien erbaut und Energieffizienz Klasse G .

Selbst irgendwelche Kellerlöcher mit 2 Zimmern ( man halte stets den Feuchtigkeitsmesser an eine der Wände) sind nicht für unter 800€ zu bekommen.

Der beste Mieter hat halt keine Kinder , keine Tiere , verdient 5000€ Netto und fährt Freitags bis Sonntags nach Hause. :zany_face:

• ja ich war bei meiner Wohnungswahl auch eingeschränkt und hatte dazu noch massiven Zeitlichen Druck und 2 Hunde die seinerzeit als ich hier einzog nicht mit ins Büro konnten, ich war also auch noch darauf angewiesen möglichst nahe an die Arbeit zu ziehen und das bedeutete das ich generell mehr Geld zahlen musste, weil die Gegenden um meine Arbeit rum unnötig teuer sind.

Alles blöd, zum glück ist das bei mir jetzt alles anders und ich kann komplett aus dieser Stadt raus ziehen.

Das mit den Studenten ist ja auch heftig. So traurig einfach das es sowas überhaupt gibt.

• Das ist ja echt der Hammer, was Ihr da an Preisen so nennt.

Gut, unter 600 warm könnte ich hier auch nicht mehr vermieten, weil ganz einfach Heizöl so dermaßen teuer geworden ist (und ich das Heizverhalten ja überhaupt nicht einschätzen kann). Deshalb würde ich echt immer kalt vermieten und dafür ordentlichen NK- bzw. Heizkostenabschlag fordern.

Gibt es bei Euch denn keine Möglichkeit, entlang gut und häufig befahrener Bahnstrecken zu suchen? Ich würde einfach mal behaupten, meine Wohnung hier würde innerhalb HH mind. das Doppelte, wenn nicht das Dreifache kosten. Durch den Regionalzug ist aber tatsächlich der Arbeitsweg nicht länger als innerhalb HH.

• Deshalb würde ich echt immer kalt vermieten und dafür ordentlichen NK- bzw. Heizkostenabschlag fordern.

:???: Aber das ist doch das selbe wie warm.

Pauschal gibt es in D doch nicht (ausser wo einzelne Zimmer vermietet werden.). Ob ich rein schreiben 600 € warm oder 400 € kalt und 200 € NK ist doch genau das selbe.

Oder steh ich gerade auf dem Schlauch.

• Bei 600€ warm für 34m² würde ich weinen vor Glück und erstmal zur Feier des Tages einen 4-Sterne-Urlaub buchen, einfach weil ich's könnte. :ugly:
    Meine neue Wohnung hat ca. dieselbe Größe (+/- 3m², müsste ich im Mietvertrag nachschauen) und ich zahle *kalt* mehr.

Ich zahle für ein Haus 150qm mit Garten, Garage und Nebengebäude kalt nur wenig mehr :woozy_face:

• Bei 600€ warm für 34m² würde ich weinen vor Glück und erstmal zur Feier des Tages einen 4-Sterne-Urlaub buchen, einfach weil ich's könnte. :ugly:
    Meine neue Wohnung hat ca. dieselbe Größe (+/- 3m², müsste ich im Mietvertrag nachschauen) und ich zahle *kalt* mehr.

Ich zahle für ein Haus 150qm mit Garten, Garage und Nebengebäude kalt nur wenig mehr :woozy_face:

DHH im Emsland (Nahe Holland), 120qm, Baujahr ca 1980, mit kleinen Garten 526 Euro incl. Nebenkosten (ohne Strom & Gas). Wir wohnen hier seit 15 Jahren und ziehen auch nicht freiwillig wieder aus. Unter 800 Euro kalt bekommst du hier gar nichts mehr. Häuser oft ab 1000 Euro und Hunde oft nicht erlaubt.

• Wir sind ja erst vor 3 Jahren eingezogen, das ist nicht der Mietpreis von vor 15 Jahren. Rest zahlen wir aber selbst und auch selbst angemeldet, also Heizung, Holz, Strom, Wasser und Abwasser, Müll und noch irgendwas. Ist trotzdem aber echt günstig. Dafür auch echt weit raus, wir müssen noch mit ca 350-400Euro Sprit im Monat rechnen alleine für den Arbeitsweg.

Wir ziehen hier auch erst wieder aus, wenn wir selbst bauen.

Aber wenn man das alles zusammen zählt, kann man sich auch einfach überlegen, ob eine Wohnung am Arbeitsplatz nicht die bessere Idee wäre. Da gäbe es aber definitiv keinen Garten, keine drei + x Hunde (alleine die Hundesteuer), keine freie Parkmöglichkeit...

Unseren Vermietern ist das ja alles egal, ich durfte hier züchten und die waren sogar traurig, dass es keine neuen Würfe mehr hier gibt. Wir könnten noch einen weiteren Hund dazu holen oder sonstige Tiere. Letztes Jahr gab's nen komplett neuen Kaminofen, weil der alte die neuen Bestimmungen nicht mehr erfüllt hat. Und wenn irgendwas ist und wir was machen wollen (nächstes Jahr draußen alle Türen schleifen und lackieren, Haussockel streichen und noch paar Dinge), freuen die sich und bezahlen das.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!