Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Krass, wie unterschiedlich das alles ist - also nicht nur die Preise, sondern auch die Einstellung und Freundlichkeit von Vermietern!

Ich bin ja so ne ultranette Mieterin die gerne Fünfe gerade sein lässt und um der Harmonie willen vieles schluckt, selbst repariert und/oder bezahlt.

Nachdem ich jetzt feststellen durfte dass einem solches Verhalten mit einer Mieterhöhung auf über 16€ kalt gedankt wird, werde ich dieses Konzept jetzt erstmalig überdenken und ändern.

• Deshalb würde ich echt immer kalt vermieten und dafür ordentlichen NK- bzw. Heizkostenabschlag fordern.

:???: Aber das ist doch das selbe wie warm.

Pauschal gibt es in D doch nicht (ausser wo einzelne Zimmer vermietet werden.). Ob ich rein schreiben 600 € warm oder 400 € kalt und 200 € NK ist doch genau das selbe.

Oder steh ich gerade auf dem Schlauch.

Ich hatte gedacht, dass das pauschal wäre. Wenn nicht, dann hast Du recht. Mir ging es nur darum, dass die NK variieren können.

• Vorher wars auch nicht so nett, die Wohnungen waren verwaltet über eine Immobilienfirma, gehörten aber eine Privatperson, die selbst mit der Immobilienverwaltung kaum gesprochen hat.

Wir hatten Schimmel, wir waren Schuld wegen zu wenig lüften. 7 Jahre gebettelt, dass das Badezimmer aus den 60ern mal neu gemacht wird. Boden selbst verlegt auf eigene Kosten. Heizung ausgefallen, da mussten wir mit Mietminderung drohen, dass endlich jemand kommt. Staffelmiete usw. Aber dafür hatten wir die beste Hausgemeinschaft ever. Die vermisse ich heute noch so richtig, dabei bin ich keiner, der mit jedem Nachbarn quatscht und dauernd zum Kaffeekränzchen einlädt. Wir haben alle so ein bisschen aufeinander aufgepasst und geholfen, wo Not am Mann war. Das fehlt mir hier schon.

• Bei 600€ warm für 34m² würde ich weinen vor Glück

Ich zahle für ein Haus 150qm mit Garten, Garage und Nebengebäude kalt nur wenig mehr :woozy_face:

Unsere Miete (in einer Kleinstadt zw Bremen und Hamburg) im Reihenhaus waren 650€ kalt für 113m2 WF + 20m2 Wintergarten + Keller + Garage + Stellplatz und ca 200m2 Garten.

2019 haben wir unser Haus gekauft.

Unser Abtrag ist zu unserer alten Miete fast identisch, selber Landkreis, sehr ländlich, trotzdem selber Arbeitsweg, für 150m2 Haus, Nebengebäude, 1ha Grundstück.

Krass, wie die Preisentwicklung ist.

• Gibt es bei Euch denn keine Möglichkeit, entlang gut und häufig befahrener Bahnstrecken zu suchen? Ich würde einfach mal behaupten, meine Wohnung hier würde innerhalb HH mind. das Doppelte, wenn nicht das Dreifache kosten. Durch den Regionalzug ist aber tatsächlich der Arbeitsweg nicht länger als innerhalb HH.

Also hier sind die Preise im Umland zwar geringer als in den teuersten Großstadt-Vierteln (FFM, MA, HD), aber trotzdem noch richtig schlimm.
    Kaufen genauso. Reihenhäuser (nicht groß) locker 500.000€+; die Schwester eines guten Freundes ist auf der Suche nach einem Haus oder einer großen Wohnung mit Garten und rechnet mit 700.000 - 1.000.000+ - für eine vierköpfige Familie.
    Sie kann sich's leisten, weil beide Eheleute in der IT oder Finanzbranche (ich vergess es immer) arbeiten. Sonst heißt's hier - erben oder weinen.
    Zum Glück will ich nicht in der Gegend bleiben......

Und zu den Bahnverbindungen.........
    Ich wünsche euch, dass es bei euch im Norden besser läuft!
    Bei uns ist es eine einzige Katastrophe.
    Ich habe 10 Jahre ohne Auto gelebt. Wird sich in den nächsten Monaten ändern, weil die DB immer unzuverlässiger wird und ich in den letzten 1-2 Jahren SO oft kurz davor stand meine Fassung zu verlieren, dass ich es nicht mehr aushalte.
    Müsste ich auf die Arbeit pendeln - ich hätte gesagt "Home-Office oder Kündigung" - oder wäre gekündigt worden weil ich ständig zu spät oder gar nicht kommen würde.

Darf man hier sowas einstellen?
    Falls ja:

Die ersten 5 min sagen schon alles....
  • Ja, Du hast ja recht. Ich muss zugeben, in den letzten Jahren bin ich hier auch nur noch sporadisch und meist ausserhalb der Stoßzeiten gefahren. Und alle 2 Stunden ausserhalb der Berufsverkehrszeiten ist natürlich auch nicht unbedingt vereinbar mit z.B. Arztterminen.

Aber wenn wir mal (alle Jahre wieder) die Überraschung, dass es Schnee geben könnte oder Bäume auf der Bahnstrecke landen könnten durch Stürme aussen vor lassen, dann läuft es hier auf der Strecke Rostock-HH meist einigermaßen gut. Gut, Verspätungen von 10 Minuten - die bei Anschlusszügen ja durchaus kritisch sind - sind halt im Berufsverkehr mit den HH-Öffis nur selten wirklich problematisch.

Also: DB - echt gemischt, im Regionalbereich ausbaufähig, was das Intervall (und die Zuglänge) betrifft, aber besser als im Fernverbindungsbereich.

Und es genügen schon die ersten 2 Minuten :nicken:

• Ja, Du hast ja recht. Ich muss zugeben, in den letzten Jahren bin ich hier auch nur noch sporadisch und meist ausserhalb der Stoßzeiten gefahren. Und alle 2 Stunden ausserhalb der Berufsverkehrszeiten ist natürlich auch nicht unbedingt vereinbar mit z.B. Arztterminen.

Aber wenn wir mal (alle Jahre wieder) die Überraschung, dass es Schnee geben könnte oder Bäume auf der Bahnstrecke landen könnten durch Stürme aussen vor lassen, dann läuft es hier auf der Strecke Rostock-HH meist einigermaßen gut. Gut, Verspätungen von 10 Minuten - die bei Anschlusszügen ja durchaus kritisch sind - sind halt im Berufsverkehr mit den HH-Öffis nur selten wirklich problematisch.

Also: DB - echt gemischt, im Regionalbereich ausbaufähig, was das Intervall (und die Zuglänge) betrifft, aber besser als im Fernverbindungsbereich.

Und es genügen schon die ersten 2 Minuten :nicken:

10min Verspätung verbuche ist auf den Strecken hier inzwischen als Erfolg. :ugly:
    Umstiege mit weniger als 20min plane ich seit Jahren nicht mehr. Habe auch schon oft genug bei mehr als 30 min oder auch schon bei 50min Umstiegszeit den Anschluss verpasst.
    Und wenn der eigene Zug mehr oder weniger pünktlich (+10 zählt dazu) kommt, dann sieht man auf einem der anderen Gleise fast immer irgendwas von Ausfall oder 30 min Verspätung, etc etc.
    Jedes mal, wenn irgendjemand sagt, man solle doch öfter die Öffis nutzen, will ich denjenigen zu 2 Jahren DB-Zwangsnutzung verdonnern.
    :fluchen:

Wird aber langsam OT. :tropf:

• Ich wohne in der falschen Ecke Deutschlands, aber das denke ich mir oft. :tropf:

Czarek : Auch in Norddeutschland?

• 600€ für 34qm finde ich aber auch richtig stramm. Oh jeh :hushed_face:

Bei 600€ warm für 34m² würde ich weinen vor Glück und erstmal zur Feier des Tages einen 4-Sterne-Urlaub buchen, einfach weil ich's könnte. :ugly:
    Meine neue Wohnung hat ca. dieselbe Größe (+/- 3m², müsste ich im Mietvertrag nachschauen) und ich zahle *kalt* mehr.
    Und die Nachbarn im selben Haus haben zT nur 4-5m² mehr, und zahlen nochmal mehr.
    Und wir wohnen in einer Kleinstadt - aber halt (Rand) Rhein-Main-Gebiet.

Im Vergleich zu den Niederlanden ist das aber immernoch harmlos, da habe ich richtig geblutet.... :dead: Da zahlt man im Zweifelsfall 1000€ kalt für 40m² und freut sich.

Die Wohnungssituation kannste glaub auch gar nicht mit den Niederlanden vergleichen. Da haben die meisten Eigentum oder kaufen sich was (und können sich das auch in den meisten Fällen durch die Bezahlung leisten). Zumindest ist es das, was ich vor kurzem von einer Niederländerin erzählt bekommen habe. Klar gibt es dort auch eine Mietkultur, aber die ist eher bei jungen Leuten, besonders Studenten die noch kein Kapital gebaut haben, vorhanden.
    Bei uns ist das, zumindest für junge erwachsene mit Job, fast unmöglich ein Haus zu kaufen. Früher haben die Leute 160 000€ für ein gutes Haus gezahlt oder weniger. Wir hatten uns nach einem 80qm Häuschen umgeschaut und eins gefunden das noch renoviert werden musste. Da biste schon bei 180 000€ plus nochmal minimum 50 000€ für Renovierung.

Hier hab ich für eine 31qm Wohnung warm noch vor 4-5 Jahren 270€ gezahlt. Gut, die war auch nicht die schönste und auch nicht am besten Ort. dafür hätte ich dann wahrscheinlich irgendwas über 300€ gezahlt was ich aber vollkommen in Ordnung finde. Heute würde ich knapp 400€ für meine alte Wohnung zahlen (vor paar Tagen die Nachbars Wohnung online gesehen).
    Ich denke bei euch verdient man auch mehr als hier. Hier würde mit den neuen Mietpreis fast mein gesamtes Gehalt für eine 3 Zi Wohnung drauf gehen. Mein Lohn ist ja nicht mit den Mietpreisen gestiegen.
    Es ist echt zum Mäusemelken, dass die Preise bei euch so krass sind und scheinbar Standard. Aber gut, ich wohne in der Südwestpfalz. Das ist schon Provinz. Bei euch da oben im Rhein-Main ist ja schon mehr los.
    Fakt ist aber wohl, dass man mit Hund eh die Ar*chkarte gezogen hat :rolling_on_the_floor_laughing:

• Da haben die meisten Eigentum oder kaufen sich was (und können sich das auch in den meisten Fällen durch die Bezahlung leisten).

Die bekommen auch Sonderkonditionen für Kredite beim ersten Haus und das Haus wird steuerlich als Altersvorsorge anerkannt.

Man kann also da einiges abziehen.

NL wechseln dafür aber in jeder Lebenssituation schneller mal ihr Haus. Eben wie bei uns Mieter. D.h. man verkauft einfach.

In D ist es ja üblich, dass man eher 1x im Leben ein Haus kauft oder baut. In den NL wechselt man wohl durchaus 3-5x im Leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!