Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Da haben die meisten Eigentum oder kaufen sich was (und können sich das auch in den meisten Fällen durch die Bezahlung leisten).
Die bekommen auch Sonderkonditionen für Kredite beim ersten Haus und das Haus wird steuerlich als Altersvorsorge anerkannt.
Man kann also da einiges abziehen.
NL wechseln dafür aber in jeder Lebenssituation schneller mal ihr Haus. Eben wie bei uns Mieter. D.h. man verkauft einfach.
In D ist es ja üblich, dass man eher 1x im Leben ein Haus kauft oder baut. In den NL wechselt man wohl durchaus 3-5x im Leben.
Ja genau, so hatte sie mir das auch erklärt. Das ist da drüben scheinbar ne ganz andere Art und Weise.
Mensch, ich würde auch gerne so easy ein Haus kaufen können und mir das auch leisten können
In D musst du irgendwo in der IT arbeiten, oder Justiz, Arzt oder Erben um dir was leisten zu können -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Um hier mal was nettes von meiner aktuellen Wohnungssuche reinzuschreiben: ich habe ein Gesuch bei ebay Kleinanzeigen geschaltet und mir haben schon zwei andere Hundehalterinnen geschrieben, die Nachmieter suchen, weil sie die Wohnung gerne wieder an jemanden mit Hund weitergeben wollen, weil sie ja wissen wie schwer es sein kann, etwas zu finden. So nett!
-
Mensch, ich würde auch gerne so easy ein Haus kaufen können und mir das auch leisten können
Für mich ist das selbst als Führungskraft am Ende der Gehaltstabelle völlig illusorisch (willkommen im sozialen Bereich). Ich könnte mir nicht mal eine Eigentumswohnung in München bzw. Umgebung leisten.
Ich versuche seit ewigen Zeiten ins Münchner Umland zu ziehen (Mietwohnung), aber ganz ehrlich, ich bin einfach auch nicht mehr bereit, mein halbes Nettogehalt in die Miete zu schieben wie damals als Berufsanfängerin.
-
Unsere Miete (in einer Kleinstadt zw Bremen und Hamburg) im Reihenhaus waren 650€ kalt für 113m2 WF + 20m2 Wintergarten + Keller + Garage + Stellplatz und ca 200m2 Garten.
2019 haben wir unser Haus gekauft.
Unser Abtrag ist zu unserer alten Miete fast identisch, selber Landkreis, sehr ländlich, trotzdem selber Arbeitsweg, für 150m2 Haus, Nebengebäude, 1ha Grundstück.
Krass, wie die Preisentwicklung ist.
Ich wohne in der falschen Ecke Deutschlands, aber das denke ich mir oft.
Czarek : Auch in Norddeutschland?Ich komme ursprünglich aus deiner Gegend DatMudi , habe viele Jahre in Heidelberg gelebt. Heute wohne ich in der Nähe von Czarek , das ist ziemlich genau in der Mitte von Deutschland (für uns Süddeutschen fällt das allerdings schon unter Norddeutschland ) und hier sind die Mieten doch deutlich anders, ich wohne noch ein Stückchen weiter weg von der nächsten Großstadt, da geht das dann sogar nochmal etwas billiger, allerdings wollte ich hier dann auch nicht zur Arbeit in die Stadt pendeln müssen, mit den Öffis schlichtweg nicht machbar. Hier kann man auch noch richtig günstig was kaufen, allerdings muss man dann soviel investieren/sanieren, dass man das Haus für den dann angemessen Preis auch nicht mehr los werden würde (es steht halt dann immernoch in der Pampa und nicht im Rhein-Main Gebiet). Habe allerdings auch den Eindruck, dass hier lange noch nicht so ein grosses Problem herrscht, mit Haustieren Wohnraum zu bekommen. Liegt halt wirklich sehr sehr ländlich.
-
Agamo ja das stimmt.
Ich hab hier auch schon mal geschrieben, bis zum nächsten kleinen Supermarkt brauche ich 8km. Zur Arbeit 30-50min je nach Verkehr und Stoßzeiten. Hundesportverein, Besuchsdienst, die nächste Autobahn, alles mindestens 30min Fahrt weg. Manchmal sitze ich 2h am Tag nur im Auto und fahre zur Arbeit, zurück nach Hause, schnappe sofort die Hunde, fahre sofort weiter und später wieder zurück.
Öffis - nächster Bahnhof 15km weiter in einem anderen Kaff, was zumindest Bahnanbindung hat. Feiern am Wochenende und dann mit Bus nach Hause geht nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit und wenn man bis 18Uhr anruft, dass das Nachtshuttle kommen soll. Mit Öffis zur Arbeit würde ich 1h20min brauchen und müsste noch ordentlich laufen.
Einkaufen meistens auf dem Rückweg von der Arbeit am nächsten Supermarkt angehalten, extra fahre ich nicht los. Speisekammer ist Pflicht, wenn einem was ausgeht, fahre ich nicht extra nochmal los, dann bin ich ja 30min weg,selbst wenn ich nur schnell in den Laden hoppse.
Mein Mann macht Musik und Sicht seit 2 Jahren eine Band, die ihm zusagt und die er innerhalb von 1h noch erreicht. Kunst und Kultur (wenn nicht gerade Theater oder Orchester) hier wirklich mau. Mal eben auf ein Konzert ist nicht, da sitzen wir 3-4h im Auto insgesamt und die Hunde sind dann ca 7-8h alleine. Wir gucken immer ganz neidisch auf den Ruhrpott, wo so viel angeboten wird und wo es eine viel dichter Community gibt.
Leben auf dem Lande... Hat alles seine Vor- und Nachteile. Da gehört der Preis beim Wohnen auch dazu, aber nicht nur.
-
-
echt blöd.
entweder man fährt für alles super lange und braucht ein Auto und hat da entsprechend die ganzen kosten und den stress dazu.
oder man wohnt so das alles um die ecke ist aber zahlt dafür horrende preise für mini Wohnraum.
Wohnungssuche mach echt depressiv, da denkt man man verdient doch eigentlich ganz gut und kann sich trotzdem nichts leisten und wenn man mal was findet, haben das auch 60 andere gefunden und dann muss einem das Glück hold sein.meh
-
Manchmal sitze ich 2h am Tag nur im Auto
Ich lebe mitten im Pott und das ist hier ganz normal, leider. Es ist zwar alles da, aber Kreuz und Quer verstreut und selbst für kurze Wege ist man super lang unterwegs, wahlweise wegen Stau oder Baustelle.
Persönlich fand ich da Land wesentlich angenehmer. Da knubbelten sich wenigstens Supermarkt, Tankstelle, Apotheke, usw. zusammen. Der tägliche Bedarf war ohne größere Umwege oder Planungen zu erreichen. Und wenn man doch mal weiter weg musste kam man zügig ans Ziel.
-
-
-
Frufolino ne hinter Göttingen Richtung Harz raus im Niemandsland.
Oh ok, da wo es auch keine Autobahnen gibt? Da braucht man wirklich ewig überall hin
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!