Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Zur Ausgangsfrage: Ja, Hund ist ein Problem bei der Wohnungssuche. Aber das vielleicht noch größere Problem ist die Absicht einer zukünftigen Hundehaltung. Wenn ich nochmal eine Wohnung suche, werde ich Hundi mitbringen und die zukünftigen Vermieter können sich selbst überzeugen, dass er brav, freundlich, ruhig und geruchsneutral ist. Aber bei unserer letzten Wohnungssuch-Odyssee hatten wir ihn noch nicht und die potentiellen Vermieter hatten anscheinend überwiegend Horrorszenarien von dauerbellenden, randalierenden Kälbern im Kopf, die die Wohnung zerlegen. Manchmal hieß es dann: "Hund, najaaa... ja gut, okay... aber nur einen kleinen!" Teilweise noch begründet mit "Die Wohnung ist ja auch zu klein für einen großen Hund, das wäre ja Tierquälerei!" (Wir hatten eh nicht vor, mit unserem zukünftigen Hund in der Wohnung Flyball zu betreiben...)

Eine potentielle Vermiteterin hat uns zunächst verschwiegen, dass sie mit einem Hund nicht einverstanden wäre, und wollte uns am Ende der Besichtigung schmackhaft machen, im Tierheim Gassi zu gehen. Statt einen eigenen Hund anzuschaffen, wohlgemerkt.

• Also ich bin hier vor 18 Jahren mit Hund (erlaubt) eingezogen und wohne im Erdgeschoß, der Haustüre zugewandt.

Alle Bewohner in unserem 8 Parteien Haus (alle Ausländer, außer mir) sind total froh, daß ich hier mit meinem großen Hunde lebe, da mein Hund alle Bewohner kennen, und nur Laut gibt, sollte jemand Fremder sich im Haus bewegen - die Nachbarn finden das alle voll cool :dog_face:

Ich habe aber auch wirklich echt Glück :smiling_face_with_halo:

• Hier mal die Sicht von der anderen Seite … die selbst Hunde hat.

Ein paar Beispiele:

DG-Whg … ca 40/45 qm … Mieter ist bei der Bundeswehr, die (neue) Freundin ist einfach eingezogen ohne Vorstellung etc … nach ca. 4 Wochen kommt Abends ein Anruf der Freundin: „Hi! Sag mal … wir waren heute im Tierheim und würden einen DSH holen - die wollen aber die Bestätigung von dir, dass das auch ok ist!“

Ähm … nein, das ist nicht ok … mein Mieter ist die meiste Zeit nicht da und die Tussi kenne ich nicht mal vom Namen her … und „per Du“ bin ich mit ihr erst recht nicht …

Wenn’s dumm läuft, ist sie in ein paar Wochen weg und der DSH noch da … (sie war dann auch tatsächlich schnell wieder weg)

Oder auch toll:

Mieter will die Wohnung … „Wir haben zwei Uralte Katzen … wenn die mal nicht mehr sind, wollen wir keine mehr.”

Ok … wenn’s (alte) Wohnungskatzen sind … was soll’s. Tja … die alten Katzen starben … DREI junge Kater wurden angeschafft … dementsprechend sehen die Wände etc auch aus (🤬, war frisch tapeziert) … einer will ständig raus, weswegen man 365 Tage/Jahr das Fenster im Keller geöffnet lassen wollte und man 3 Katzentoiletten im Treppenhaus aufgestellt hat … im Mehrfamilienhaus und im Obergeschoss!! Jetzt hab ich dafür gesorgt, dass das Fenster zu ist (drüber wohnt ja auch jemand und einfrieren kann Wasser etc. da auch) … jetzt miaut der Kater die ganze Nacht … weil … abends reinlassen ist ja zu viel Aufwand.

Ach ja … Balkon durfte für die Katzen gesichert werden … also …. Bin definitiv kein Unmensch!

Ein weiterer Mieter wollte von der ersten Etage aus eine Katzentreppe installieren … direkt auf unsere Terrasse mit Hunden, die Katzen zum Fressen gern haben!! Das Ende von Lied: man lüftete nicht, über 80% Luftfeuchtigkeit … Fenster immer beschlagen, dass der Katze nichts passiert … Fensterschienen VERROSTET und Sanierung im Neubau notwendig…

Es gibt noch einige solche „tolle“ Beispiele … weswegen ich definitiv sehr skeptisch geworden bin. Die Katzenwohnung mit den Katerchen werde sicherlich ICH wieder tapezieren lassen müssen …

Früher hatten wir öfters Mieter mit Hund oder Katze… komischerweise gab’s da keine Probleme. Ja … klar gab’s mal nen Kratzer oder so (meine Hunde beschädigen auch mal etwas in unserem Haus)… mein Gott, dann dürfte man nur noch an alleinstehende Senioren ohne familiären Anhang vermieten, denn ein Enkel kann auch mal ne Tür verkratzen etc.

Aber: die Mieter der letzten Jahre (als Tierhalter) waren definitiv nicht darauf bedacht, dass man für spätere Mieter mit Haustieren einen „guten Eindruck“ mit Haustieren hinterlässt.

• Also ich bin hier vor 18 Jahren mit Hund (erlaubt) eingezogen und wohne im Erdgeschoß, der Haustüre zugewandt.

Alle Bewohner in unserem 8 Parteien Haus (alle Ausländer, außer mir) sind total froh, daß ich hier mit meinem großen Hunde lebe, da mein Hund alle Bewohner kennen, und nur Laut gibt, sollte jemand Fremder sich im Haus bewegen - die Nachbarn finden das alle voll cool :dog_face:

Ich habe aber auch wirklich echt Glück :smiling_face_with_halo:

Klingt echt gut.

Mein persönlicher Traum wäre auch zurück nach Bremen in die Heimat, ich vermisse "meine" Gegend so sehr.

• Klingt echt gut.

Mein persönlicher Traum wäre auch zurück nach Bremen in die Heimat, ich vermisse "meine" Gegend so sehr.

Ja - Bremen ist so eine schöne Stadt :smiling_face_with_hearts:

Wenn du mal hier mit deinen Hunden Urlaub machen möchtest, stelle ich dir gerne meine Parzelle zur Verfügung :cowboy_hat_face:

Ein kleines Steinhaus auf 450qm² eingezäuntem Grundstück - Küche , Ofen und Trockenklo - TV, Herd mit Backofen, Microwelle und Abwaschzeile sind dort - eigentlich alles, was man braucht.

Und natürliche ein Bett :woozy_face:

Dein Essen und Trinken müßtest du natürlich selbst mitbringen - aber den Rest schenken wir dir gerne :hugging_face:

Sag einfach Bescheid :dog_face:

• Ich brauche mal die berühmten Dogforums-Daumen für eine Wohnung mit eigenem Garten :shocked: Das wäre so perfekt, dass es mir fast schwer fällt, zu glauben, dass es sowas gibt.

• Ich brauche mal die berühmten Dogforums-Daumen für eine Wohnung mit eigenem Garten :shocked: Das wäre so perfekt, dass es mir fast schwer fällt, zu glauben, dass es sowas gibt.

Drücke fest! Wir haben auch so ein Goldstück hier mit eigenem Garten. Die kriegen mich auch nur mit den Füßen zuerst hier wieder raus! xD

ich auch, eine Wohnung mit Garten in meiner Heimat. Tolle Gegend, gut angebunden und hach das wäre so toll wenn das klappt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!