Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Hier läuft es weiter schlecht mit der Wohnungssuche. Selten mal wo es mit Hund ginge und / oder noch bezahlbar wäre.
Aktuell liegen die Mieten bei den brauchbaren Wohnungen ( 4 Zimmer ) bei etwa 1600 € bis 2000€ warm und Häuser oft bei 2500 kalt.
Ich bin weiter zuversichtlich...wenigstens hatten wir nun eine Besichtigung - die Wohnung hatte sich dann ( mir war nicht bewusst , daß Balkone hälftig der Wohnfläche also den Quadratmetern zugerechnet werden ) als zu klein herausgestellt hat . Dazu noch einige Dachschrägen . Nunja.
oh das mit dem Balkon wusste ich gar nicht, aber irgendwie finde ich das so rein vom lesen her "typisch Deutsch"...weil man könnte ja einen Tisch/Stuhl hinstellen und dann ist es Wohnraum also muss das ja dazu zählen.
Dachschräge kamen für mich auch nicht in Frage. Genauso wenig wie Souterrain. Weiß gar nicht was ich schlimmer finde, hatte beides schon und es war beides einfach nur schlimm fand ich. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es ist Nutzfläche. Aber ich meine man kann zwischen 1/3 und 1/2 als Vermieter wählen zu wie viel die Fläche eingerechnet wird.
Dachschrägen müssen ja ebenfalls abgezogen werden. Also über 2m nicht, aber unterhalb von 1m gilt die Fläche nicht als Wohnfläche, zwischen 1 und 2m darf sie nur zu 50% eingerechnet werden.
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und das für unsere Wohnung ausgerechnet. Statt 120qm, wie es im Mietvertrag steht, sind es nur 97.
Aber wir zahlen ja Pauschalmiete, ist mir also ziemlich egal und ich hab es im Hinterkopf, falls es mal Probleme geben sollte.
-
Balkone/Terrassen dürfen bei Wohnflächenangaben nur zu 25% angerechnet werden. Also in D
-
Das mit dem Balkon finde ich auch verrückt, habe ich bei meiner Suche jetzt auch das erste Mal gehört. Irre.
-
Ich verstehe nicht, warum das verrückt ist.
Man nutzt die Fläche für sich alleine. Natürlich nicht jeden Tag möglich, daher die Einschränkung. Aber wenn ich einen Balkon für mich habe, ist das nun einmal auch Wohnfläche.
Wahrscheinlich habe ich das nie in Frage gestellt, weil ich das in der 12. Klasse im Kunstunterricht hatte.
-
-
Ich verstehe nicht, warum das verrückt ist
Ich finde es verrückt, weil ich die Fläche über die Hälfte des Jahres nicht zum Wohnen nutzen kann und Mieten momentan sowieso schon unverschämt hoch sind im Allgemeinen. Würde der Garten der Wohnung die ich jetzt miete auch nur zu einem Viertel als Wohnfläche gerechnet werden (und den nutzt man ja genau so wie den Balkon), würde das Ding so viel kosten wie ein kleines Fürstentum.
-
Hatte das auch noch nie in einem Mietvertrag so drin das es irgendwie ersichtlich gewesen wäre das es als Wohnraum zur angegebenen qm Zahl dazu gehört.
Nun habe ich ja mit Garten gemietet, aber auch da steht nichts dazu. Das da ein Teil davon mit berechnet wurde / wird.
Aber ich freue mich mal das es bei mir nicht so ist und nie so war bis jetzt 😊
-
Garten zählt auch nicht dazu.
Und ein Balkon muss schon recht groß sein, um merklich eingerechnet zu sein.
Der Balkon meiner ersten Wohnung war ca. 2qm (2m breit, knapp 1m tief). Demzufolge mit ca. 0,5qm in der Gesamtsumme einberechnet.
Unser großer Balkon (10qm) hat die Mietfläche um 2,5qm erhöht.
-
Garten zählt auch nicht dazu
Nee klar, aber die Denklogik (wie und wann man ihn nutzen kann) ist ja genau so wie bei einem Balkon oder einer Terrasse. Insofern macht das die Sache in meinem Kopf eher noch unlogischer, dass bei einem so und beim anderen so entschieden wird. Obwohl ich natürlich aus gegebenem Anlass froh drum bin
-
Im Endeffekt ist es ja egal, ob das als Wohnfläche zählt oder nicht. Man hat dies halt als Konvention so festgelegt, so fließt es aktuell in Mietspiegel, Gutachten usw. ein. Sonst müsste das ja alles angepasst werden, wenn man dies nun ändern will.
Ansonsten würde man eben pauschal xy€ Miete in die Kaltmiete einkalkulieren, genau wie für die Gartennutzung, Stellplätze, vermietete Küche usw. Egal ob das nun explizit ausgewiesen wird oder nicht, der Vermieter wird dafür schon was einreichen. Die Miete wäre aber deswegen nicht billiger, nur weil der Balkon nicht zur Wohnfläche gerechnet wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!