Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Man kann die Miete ja für Wohnungen mit Balkon dementsprechend erhöhen, dass der Vermieter auch was davon hat.

Sagt ja niemand das es kostenlos sein soll. :ka:

Aber wenn ich mir ne 40m² Wohnung angucke, dann rechne ich auch mit 40m² wo Möbel und Co hin sollen.

Hatte ich in meiner alten Wohnung auch.

Tatsächlich nicht gewusst mit 18 und dann halt so hingenommen.

Was meint ihr, wie überrascht ich war, wie groß 30m² Tatsächlich sein können wenn da kein riesen Balkon eingerechnet wird :lol:

• Ich schrieb nur darüber, was ich persönlich als richtig empfinde.

Ich auch.

Ersetze "darf" durch "soll".

Ich persönlich empfinde es nicht als richtig, etwas nutzen zu wollen, aber nichts dafür geben zu wollen.

Spielplatz wurde vorhin auch genannt. Wenn es denn ein exklusiver Spielplatz für die Hausbewohner ist, ist es dasselbe Spiel. Auch Spielgeräte müssen hin und wieder gewartet/überprüft/repariert/ersetzt werden. Auch hier: haben/nutzen wollen, aber das auf jeden Fall kostenlos, weil man es ja nicht täglich nutzt? Wenn man weiterdenkt: wie sieht es mit Gemeinschaftswaschküchen aus (wäre ja so garnicht mein Fall) oder Garten-/Anlagenpflegekosten. Ist mir doch egal, wie der Garten aussieht, aber die gepflasterten Wege müssen ja sauber und ordentlich sein (kein ungestopter Unkrautbewuchs). Aber die Kosten soll doch der tragen, dem das gehört (Eigentümer). Ich nutze die ja nur 1x täglich... oder so.

Ich fall hier auch echt vom Glauben ab, wenn ich so lese, was teilweise an Mieten gefordert (und bezahlt) wird.

Ein Balkon macht da aber echt nicht viel aus, dafür sind das normalerweise ganz einfach zuwenige QM.

• Wie schon einmal geschrieben. Wenn man einen 3qm großen Balkon hat oder eine 5qm große Terrasse merkt man davon in der Quadratmeteranzahl so wenig. Jede Hausverwaltung rechnet das rein. Wenn man das noch nie hatte, dann hatte man bisher vielleicht nur private Vermieter, die das nicht wussten. Aber es steht ja auch nirgends wenn es nicht ganz explizit und kleinteilig aufgeschlüsselt ist.

In unserem Mietvertrag steht zum Beispiel: Mietfläche 120qm, Zimmeranzahl 4, Räume: Wohnzimmer, Kinderzimmer, Küche, Bad, Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Balkon, Abstellkammer.

Da steht nicht, wie groß jeder Raum ist.

• Wie schon einmal geschrieben. Wenn man einen 3qm großen Balkon hat oder eine 5qm große Terrasse merkt man davon in der Quadratmeteranzahl so wenig. Jede Hausverwaltung rechnet das rein. Wenn man das noch nie hatte, dann hatte man bisher vielleicht nur private Vermieter, die das nicht wussten. Aber es steht ja auch nirgends wenn es nicht ganz explizit und kleinteilig aufgeschlüsselt ist.

In unserem Mietvertrag steht zum Beispiel: Mietfläche 120qm, Zimmeranzahl 4, Räume: Wohnzimmer, Kinderzimmer, Küche, Bad, Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Balkon, Abstellkammer.

Da steht nicht, wie groß jeder Raum ist.

So ist das.

Ich würde jedem, der es genau wissen will, empfehlen die qm nachzurechnen. Ich vermute mal da würde sich manch einer wundern der bisher gedacht hat, sein Balkon/Terrasse ist nicht in der Miete berücksichtigt.

• Ich persönlich empfinde es nicht als richtig, etwas nutzen zu wollen, aber nichts dafür geben zu wollen

Und ich persönlich empfinde es bei den aktuellen Mietpreisen so, dass Mietende mehr als genug zahlen, dass damit die Extras mit abgegolten sind. Das ist etwas völlig anderes als "nichts geben wollen".

• Bei sehr kleinen Wohnungen macht es halt schon einen Unterschied, ob die Wohnung nun 30m² hat oder eben doch nur 25-26m².

Meine 'super tolle' Vermieterin ist scheinbar auf die Idee gekommen, Balkon (max. 4m²) und Abstellkammer(ca. 1m²), außerhalb der Wohnung, fast komplett auf die wirkliche Größe der Wohnung drauf zu rechnen. Bei der Besichtigung ist mir das leider nicht aufgefallen, aber beim Einzug wurde dann klar, dass weniger Platz da war als angenommen.

Fair fände ich es nur, wenn die hinzugerechneten Quadratmeter von Terrasse oder Balkon klar angegeben werden müssen.

Ich suche seit ein paar Jahren nach einer anderen Wohnung, aber in meiner Umgebung, in meiner Preisklasse, mit zwei kleineren Hunden - Keine Chance.

• Das ist doch aber nicht "egal", das macht ja einen enormen Unterschied.

Aber das weiß man ja vor der Unterschrift des Mietvertrages. Ggf. verschwendet man Zeit bei der Besichtigung. Aber danach prüft man ja schon, ob man 20 oder 40m2 hat und kann überlegen, ob es einem das wert ist oder nicht.

Wenn man die Mieten als zu hoch empfindet, warum kauft man dann nicht? Es sind ja nicht nur die Mieten gestiegen, sondern auch die Bau- und Instandhaltungskosten, von den Kaufpreisen ganz zu schweigen. Vielleicht dämpft der Blick in den Baupreisindex ein bisschen die Wut über die hohen Mieten. Die hohen Mieten haben, neben der ungleich verteilten und teils hohen Nachfrage, schon ihre Gründe bei Vermietern, die rechnen und auch wenn "der Vermieter nichts investiert hat", muss er Rücklagen schaffen. Denn irgendwann kommen zwangsläufig Instandhaltungskosten und die will der Vermieter verständlicherweise von den Mieten gedeckt wissen. Wir haben letztes Jahr Instandhaltung + energetisch saniert und müssten, wenn wir noch vermieten würden, die Miete mehr als verdoppeln, damit sich das für uns rechnet.

• Ich vermute mal da würde sich manch einer wundern der bisher gedacht hat, sein Balkon/Terrasse ist nicht in der Miete berücksichtigt

Also ich nicht, ich bin tatsächlich ganz gut mit Zahlen und habe das bei jeder bisherigen Wohnung geprüft.

Ich lasse das Thema hier jetzt mal ruhen. Meine Ansicht dazu habe ich glaube ich ausreichend erörtert, dass klar geworden ist, warum ich es verrückt finde, Balkone als Wohnflächen anzurechnen. Und der Rest ist ja mehr das Thema, wie viel Geld man aus Grundrechten wie Wohnen sollte schlagen dürfen und damit wenig geeignet für ein Hundeforum :tropf:

• Der Vermieter hat die das Wohnobjekt ja auch erworben und zahlt dann den Balkon/Terrasse mit. Das wird ja nicht als „gratis on top“ rausgerechnet. Man kann auch nicht sagen, dann mach den Balkon halt ab, will ich nicht mitkaufen.

Warum möchte man eine Wohnung mit Balkon/Terrasse, findet es aber unfair für diese zahlen zu müssen? Würde mich wirklich interessieren.

Wenn man keinen Balkon/Terrasse zahlen will, finde ich das völlig legitim. Wohnraum ist teuer genug. Aber dann muss man halt nach Immobilien ohne suchen. Das wäre fair

• Warum möchte man eine Wohnung mit Balkon/Terrasse, findet es aber unfair für diese zahlen zu müssen? Würde mich wirklich interessieren.

Korrektur: findet es unfair, diese anteilig als Wohnraum zahlen zu müssen. Antworten findet man in meinen bisherigen Beiträgen. Falls Du mich meintest, kannst mir gerne ne PN schreiben. Alles andere führt hier denke ich zu weit, da es um Grundeinstellungen zu Profit schlagen aus Grundbedürfnissen der Menschen geht, nicht um Wohnen mit Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!