Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Wenn man die Mieten als zu hoch empfindet, warum kauft man dann nicht?
Ich will dir jetzt nichts unterstellen, aber sowas droppen doch eigentlich nur Leute, die ihr Leben lang gut betucht waren.
Und, wenn sich vermieten nicht lohnt, ist niemand dazu gezwungen eine oder mehrere Wohnungen zur Vermietung zu besitzen.
Jaja, da spricht der Antikapitalist in mir, bin schon ruhig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich muss ja sagen ich weiss nichtmal die genaue qm Zahl meiner letzten Mietwohnung. Also klar stand das im Mietvertrag und irgendwas um 30qm war das auch, ich hab aber die Wohnungen ja besichtigt und danach entschieden ob das "Preis-Leistungsverhältnis" für mich passt. Spielt ja eh viel mehr mit rein wie die reine qm Zahl bei so ner Wohnung.
-
Ich dachte auch gerade ich lese nicht richtig
a) gibt es Wohnungen jetzt auch nicht unbedingt an jeder Straßenecke zu kaufen und
b) kann sich auch nicht jeder eine Eigentumswohnung leisten oder hat nicht die passenden Voraussetzungen dafür.
Also ich persönlich hätte auch lieber eine Eigentumswohnung in der ich machen kann was ich will.
-
Und, wenn sich vermieten nicht lohnt, ist niemand dazu gezwungen eine oder mehrere Wohnungen zur Vermietung zu besitzen.
Genau, aber dann darf man sich auch nicht über den Mangel an angebotenen Wohnungen wundern.
-
Wenn man die Mieten als zu hoch empfindet, warum kauft man dann nicht?
Ich will dir jetzt nichts unterstellen, aber sowas droppen doch eigentlich nur Leute, die ihr Leben lang gut betucht waren.
Jaja, da spricht der Antikapitalist in mir, bin schon ruhig.
Danke , dieses "dann Kauf halt " sind so Aussagen wo ich aus dem Kopf schütteln nicht raus komme.
Das ist so vermessen und unangebracht und absolut nicht realistisch für die meisten Menschen die durchschnittlich verdienen als Einzelperson.
-
-
Genau, aber dann darf man sich auch nicht über den Mangel an angebotenen Wohnungen wundern.
Ich glaube, so funktioniert der Wohnungsmarkt nicht.
Wenn sich wohlhabende Menschen und Firmen nicht so auf den Kauf, Vermietung und Weiterverkauf von Wohnungen eingeschossen hätten als rentable Geldanlage, wären Immobilien vermutlich deutlich erschwinglicher. Aber zugegeben, ich bin kein Experte.
-
Genau, aber dann darf man sich auch nicht über den Mangel an angebotenen Wohnungen wundern
Sorry für den Lacher: aber das ist doch voll egal, wenn man sich die Mieten für die fraglichen Wohnungen eh nicht mehr leisten kann
-
Das ist definitiv nicht der Grund für den Wohnungsmangel.
Und jetzt Mal ganz ehrlich, alle Menschen die ich persönlich kenne, die mehrere Immobilien besitzen und vermieten können Nachts sehr gut schlafen, auch ohne Preise anziehen zu müssen.
-
Ich denke es steht völlig außer Frage, das da politisch einfach sooo viel schiefläuft.
Bezahlbarer Wohnraum ist eines der Triggerthemen
-
Eben, es lohnt sich nicht (für uns), also machen wir es nicht es nicht mehr und es gibt eben eine Mietwohnung weniger. Die eine Wohnung macht keinen Unterschied, in Summe vieler vielleicht schon.
Mir ist schon klar, dass das ein Stück weit provokativ ist, zu sagen, warum kauft man nicht. Auch, dass es nicht für alle geht. Aber ich glaube , es könnte viel mehr kaufen als es tatsächlich tun. Es gibt auch viele, die sagen, Kaufen lohnt sich nicht bei den Preisen, mieten ist billiger. Man will flexibel bleiben, man will die Arbeit/Aufwand nicht (etwas kaputt, Vermieter anrufen, fertig...), will keine Verantwortung, man will keine Finanzierung über so hohe Summen... Gleichzeitig beschwert man sich aber über die viel zu hohen Mieten.
Und jetzt Mal ganz ehrlich, alle Menschen die ich persönlich kenne, die mehrere Immobilien besitzen und vermieten können Nachts sehr gut schlafen, auch ohne Preise anziehen zu müssen.
Aber warum sollte ich mein Geld Wildfremden schenken?? Warum soll ich für mein 6-stelliges Investment keine Rendite sehen wollen? Nur ruhig schlafen ist da bei weitem nicht genug (für mich), ein solches Risiko geht man sinnvollerweise nur ein, wenn da was bei rumkommt.
Aber eine Diskussion führt zu nichts, wenn manche der Meinung sind, man darf mit Vermietung Geld verdienen und andere, die das Gegenteil sagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!