Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Die 35-40€/m2 sind ja bei weitem nicht flächendeckend, sondern wird in wenigen Teilen in D aufgerufen. Und ich sehe es durchaus so, Wohnraum in Toplagen muss nicht für jeden bezahlbar sein. Und auch nicht jede beliebige Wohnungsgröße, Kinderzimmer für jedes Kind usw. Aus meiner Sicht nicht mal eine städtische Lage, wenn man nicht bereit ist, Abstriche bei der Fläche oder Zustand/Ausstattung usw. zu machen. Unsere Ansprüche an Wohnraum steigen und steigen. Irgendjemand kann auch die hohen Preise bezahlen, sonst wären diese Preise nicht. Dass in Toplagen ein Normalverdiener eine für ihn bezahlbare Wohnung finden muss, nö, warum denn? Nicht jeder kann dort wohnen, so viel Platz ist da nicht. Ich bin in einer Region aufgewachsen, in der Pendeln bis 100 km einfach durchaus normal sind. Das ist heute auch für viele unvorstellbar.

Keine Ahnung, wie du hier auf "Toplagen" kommst. Wir reden von außerhalb Speckgürtel in einer Großstadt. Und auch Umland Großstadt. Ich hab kein Plan, in was für einer dystopischen Welt du dich bewegst, aber irgendwo müssen auch die Arbeiter aller Infrastrukturen und Restaurants etc. in den großen Städten leben. Ich will gerne sehen, wie die "Top-Verdiener" sich demnächst in Restaurants selbst bedienen, ihre Brötchen selbst backen, ihre Klos selbst putzen und an der Kasse im Lidl sitzen und kassieren oder Bus/Taxi fahren. Niemand redet von "Toplagen" Penthaus mit Spreeblick. Wir reden von ganz normalen Wohnungen. Und wenn du in Berlin lebst, dann "pendelst" du auch gerne mal 50 km innerhalb der Stadt. Aus dir spricht das reine Privileg, sorry.

• Die 35-40€/m2 sind ja bei weitem nicht flächendeckend, sondern wird in wenigen Teilen in D aufgerufen. Und ich sehe es durchaus so, Wohnraum in Toplagen muss nicht für jeden bezahlbar sein. Und auch nicht jede beliebige Wohnungsgröße, Kinderzimmer für jedes Kind usw. Aus meiner Sicht nicht mal eine städtische Lage, wenn man nicht bereit ist, Abstriche bei der Fläche oder Zustand/Ausstattung usw. zu machen. Unsere Ansprüche an Wohnraum steigen und steigen. Irgendjemand kann auch die hohen Preise bezahlen, sonst wären diese Preise nicht. Dass in Toplagen ein Normalverdiener eine für ihn bezahlbare Wohnung finden muss, nö, warum denn? Nicht jeder kann dort wohnen, so viel Platz ist da nicht. Ich bin in einer Region aufgewachsen, in der Pendeln bis 100 km einfach durchaus normal sind. Das ist heute auch für viele unvorstellbar.

Keine Ahnung, wie du hier auf "Toplagen" kommst. Wir reden von außerhalb Speckgürtel in einer Großstadt. Und auch Umland Großstadt. Ich hab kein Plan, in was für einer dystopischen Welt du dich bewegst, aber irgendwo müssen auch die Arbeiter aller Infrastrukturen und Restaurants etc. in den großen Städten leben. Ich will gerne sehen, wie die "Top-Verdiener" sich demnächst in Restaurants selbst bedienen, ihre Brötchen selbst backen, ihre Klos selbst putzen und an der Kasse im Lidl sitzen und kassieren oder Bus/Taxi fahren. Niemand redet von "Toplagen" Penthaus mit Spreeblick. Wir reden von ganz normalen Wohnungen. Und wenn du in Berlin lebst, dann "pendelst" du auch gerne mal 50 km innerhalb der Stadt. Aus dir spricht das reine Privileg, sorry.

hm, ich habe eigentlich einen ganz guten Überblick über qm Preise. Brauche dafür nur in unsere Datenbank zu schauen. Wo werden 35-40€/qm Kaltmiete aufgerufen, ausserhalb von Top-Lagen?

Derzeit ist Sylt einer der teuersten Pflaster in Deutschland und selbst da kostet Toplage ca. 30€/qm.

• Keine Ahnung, wie du hier auf "Toplagen" kommst. Wir reden von außerhalb Speckgürtel in einer Großstadt. Und auch Umland Großstadt. Ich hab kein Plan, in was für einer dystopischen Welt du dich bewegst, aber irgendwo müssen auch die Arbeiter aller Infrastrukturen und Restaurants etc. in den großen Städten leben. Ich will gerne sehen, wie die "Top-Verdiener" sich demnächst in Restaurants selbst bedienen, ihre Brötchen selbst backen, ihre Klos selbst putzen und an der Kasse im Lidl sitzen und kassieren oder Bus/Taxi fahren. Niemand redet von "Toplagen" Penthaus mit Spreeblick. Wir reden von ganz normalen Wohnungen. Und wenn du in Berlin lebst, dann "pendelst" du auch gerne mal 50 km innerhalb der Stadt. Aus dir spricht das reine Privileg, sorry.

hm, ich habe eigentlich einen ganz guten Überblick über qm Preise. Brauche dafür nur in unsere Datenbank zu schauen. Wo werden 35-40€/qm Kaltmiete aufgerufen, ausserhalb von Top-Lagen?

Derzeit ist Sylt einer der teuersten Pflaster in Deutschland und selbst da kostet Toplage ca. 30€/qm.

https://cdn.discordapp.com/attachments/950840593326678036/1187055694516596767/2a7e6c83-f60f-4dd8-956f-c223b80f4c4b.jpg?ex=65957ec4&is=658309c4&hm=765aff463a2c9e30e5423a309157bed46c493c03d82916390e1eb8c16a42121c&

https://cdn.discordapp.com/attachments/950840593326678036/1187055695099592827/bcb8fdf4-d03e-4009-90d9-1af8fa3b5638.jpg?ex=65957ec4&is=658309c4&hm=065c256544e1c58d591b566c7087e712f4d59fe98837202d5d9b3587e23994e2&

https://cdn.discordapp.com/attachments/950840593326678036/1187055695724560424/7acecd43-a0b4-45d2-bd6a-c23a3c12aef2.jpg?ex=65957ec4&is=658309c4&hm=3854794ec842a6caff8a54369afb29d013cf7ff958f1849cf137696f64d4ed1b&

https://cdn.discordapp.com/attachments/950840593326678036/1187055696370466887/b3add477-99fc-4667-bf8a-a4390280fe4e.jpg?ex=65957ec4&is=658309c4&hm=c74e5c71ac986e0dc8715d5ddd2b4f88049d46e80d8ef26739c12f07ec2407c5&

https://cdn.discordapp.com/attachments/950840593326678036/1187055698828345384/IMG_8873.png?ex=65957ec5&is=658309c5&hm=0b4315eceb401a98af83d8b5c0ac6207238b394c2c81fdfc6f87cc40aedadfcf&

Alles keine Toplagen.

• Aber vom WG Zimmer abgesehen (das vermutlich auch noch mind. Küche und Bad zur Mitnutzung und damit mehr Fläche im Preis steckt als angegeben) kostet da auch keine Wohnung 40€/m2. Das man in städtischen Lagen für so kleine Wohnungen, gerade bei Erstbezug nach Neubau oder Sanierung bei 25-30€/m2 ist, will ich gar nicht abstreiten, das halte ich für absolut realistisch in Zukunft Da verteilen sich die fixen Kosten auf weniger Fläche.

• Es geht nicht um Realismus in dieser Diskussion. Denn das IST die Realität, bereits jetzt. Es kann nur noch schlimmer werden.

Es geht darum, dass man andere Leute nicht nackt ausziehen muss bei gleichbleibenden Löhnen, steigenden Lebensmittel-Energie-und sonstigen Preisen - für Profit.

Den bekommt man auch so.

• Also hier bei uns im südlichen Niedersachsen, Grenze zu Thüringen gibt es schon noch bezahlbaren Wohnraum, aber hier gibt es an Infrastruktur halt auch nix. Mit dem Bus zur nächsten Berufsschule (je nach Fachrichtung) ist mit den Öffentlichen quasi nicht zu machen. Arztbesuche, einkaufen usw kann man ohne Auto auch fast vergessen oder man bringt sehr viel Zeit mit und ist noch gut zu Fuss. Taxiunternehmen gibt es keine, da ist man ein kleines Vermögen los, wenn man das erstmal aus 40 km anfahren lässt. Lieferdienst organisiert man sich privat, also einer holt für mehrere Haushalte in der Kleinstadt was ab oder man bestellt telefonisch und lässt es von nem Funkmietwagen abholen. Von Freizeitangeboten abseits "Natur genießen" gibt es nicht sonderlich viel. Und tatsächlich ist man für ne Arbeitsstelle gerne pro Tag dann 1,5h im Auto unterwegs (ja, die Menschen die die "Top-Verdiener" der nächsten Großstadt bedienen kommen zum Teil tatsächlich aus solchen Kuhkäffern) oder arbeitet gleich die ganze Woche hunderte Kilometer weit weg auf Montage. Aber zumindest findet man hier auch relativ leicht mit Hund ne Wohnung oder tatsächlich bezahlbare Häuser zu kaufen. Diese Häuser sind bewohnbar, waren das ja auch, bis die Bewohner z. B. verstorben sind, aber wenn man die auf den neuen Stand der Technik bringen will (die haben z. T. nichtmal Zentralheizung) ist das dort am ADW halt nicht wirklich billiger wie in der Großstadt, Baumaterial und Handwerker kosten quasi dasselbe, nur danach steht die Bude immernoch am ADW. Ich kenne beides, wohnen in der völlig überteuerten Großstadt, wo man als Erstsemesterstudent oftmals einige Wochen in einem Turnhallenlager übernachtet hat, bis man dann so nen "Luxus" einer ausgebauten Garage zur überteuerten Miete gefunden hat. Aber ja, an sowas wie Urlaub, gesundes Essen usw war tatsächlich nicht zu denken und ob ich in der Wohnung nen Hund hätte halten dürfen wäre total egal gewesen, den hätten sich die meisten Studis damals eh nicht leisten können.

• Ich wohne in einem ärmeren Landkreis, und der Zustand der Wohnung ist nicht einwandfrei, daher ist die Kaltmiete pro Quadratmeter tatsächlich noch sehr, sehr günstig bei der Wohnung, unter 10€/m².

Und da ich zur Not nur sehr schwer eine neue Wohnung finden würde, versuche ich ehrlich gesagt lieber nicht, der Vermieterin so auf die Füße zu treten. Einzig die Mieterhöhung, die sie seit 2-3 Jahren regelmäßig versucht einzubringen, lehne ich ab und da würde ich zur Not wohl auch die fehlenden Quadratmeter beanstanden und den Zustand der Wohnung zur Sprache bringen. Aber bisher hat sie zum Glück nie Schritte eingeleitet um die Mieterhöhung durchzusetzen.

Meine Vermieterin ist allgemein nicht ganz sauber, was Wohnungsangelegenheiten angeht, das zieht sich vom Mietbeginn (als Beispiel: kein Strom in der Wohnung, das war aber nicht alles) bis heute, aber, wenn man auf die Wohnung angewiesen ist, kann man eben nichts machen.

____

Und ansonsten habe ich das Gefühl, hier treffen unterschiedliche Lebensrealitäten aufeinander.

Die ganzen Leute, die sich alle eigentlich eine Eigentumswohnung leisten könnten, kenne ich jedenfalls nicht. Und da denke ich auch nicht an Top-Lagen-Immobilien, sondern ganz günstige (nicht sanierungsbedürftige, wenn man kein Handwerker ist, ist das einfach für die meisten ein zu hohes Risiko, verständlicherweise) Wohnungen oder Häuser.

Und eine Wohnung verschwindet ja nicht, weil eine Person, es nicht rentabel genug findet sie zu vermieten. Es sei denn, diese Person würde die Wohnung trotzdem behalten und sie leer stehen lassen, was ja nicht nur zu tiefst asozial wäre, sondern auch noch weniger Geld einbringen würde und nur noch Verluste einbringen würde, was wiederum dafür sprechen würde, dass diese Person beileibe genug Geld hätte und nur den Hals nicht voll kriegt.

Aber so etwas passiert ja sicherlich niemals und ist reine Fiktion... oder? Eat The Rich |)

• Das ist unverschämt teuer, ja, gar keine Frage, aber auch da sind wir weit von 35-40€/qm weg. Ich will damit sagen, ohne es böse zu meinen, es tut keiner Diskussion gut wenn man übertreibt :smile: .

Es wird leider immer Menschen geben, die versuchen andere auszunehmen. Da sehe ich aber die Verantwortlichkeit vorrangig in unserer Politik. Da brauchen wir uns hier nicht die Finger wund schreiben :D

By the way.. WG-Zimmer kann man nicht in den Vergleich nehmen, weil man da zwar fürs Zimmer zahlt, aber ja die Gemeinschaftsräume teilt. Also Flur, Küche, ggfs. Wohnzimmer, etc.

Und es ist immer gut die Verhältnismässigkeit im Auge zu behalten. Sprich, wie viele deutlich günstigere Wohnungen gibt es im direkten Umkreis der von Dir genannten Inserate? Sind diese PLZ/Strassenzüge wirklich so teuer, oder sind es eigentlich nur paar Vermieter die meinen sie könnten mal schauen was geht? In Berlin greift eigentlich auch eine Mietpreisbremse, ergo, sind die Preise der von dir genannten Inserate wahrscheinlich nicht mal rechtens.

Ich habe als Vergleich mal den ersten Link genommen. Berlin-Steglitz und die Suchergebnisse nach Aktualität sortiert. Da sieht man ganz gut, dass der Preis des von dir als Beispiel genommene Inserat irgendwie der Fantasie des Vermieters entspringt, aber nicht der ortsüblichen Miete. Wenn du anders sortiert, nach höchste Kaltmiete, wirst Du sehen das selbst Luxus-Immobilien unter 25€/qm bleiben

https://cdn.discordapp.com/attachments/950840593326678036/1187055698828345384/IMG_8873.png?ex=65957ec5&is=658309c5&hm=0b4315eceb401a98af83d8b5c0ac6207238b394c2c81fdfc6f87cc40aedadfcf&

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich kann Deinen Gedankengängen absolut folgen und bin ebenfalls der Meinung das Wohnraum kein Luxusgut sein darf. Aber zu einer nüchternen Diskussion/Austausch gehört halt auch Verhältnismässigkeit ohne Übertribungen :smile:

• Und eine Wohnung verschwindet ja nicht, weil eine Person, es nicht rentabel genug findet sie zu vermieten. Es sei denn, diese Person würde die Wohnung trotzdem behalten und sie leer stehen lassen

Wir nutzen sie einfach selbst zusätzlich. Nicht, dass wir das zwingend bräuchten, aber wir haben so ca. 100m2 mehr Fläche und keine Mieter im Haus, beides erhöht für uns den Wohnwert über das, was an Miete reinkäme. Und so sehen das sehr viele hier im Ort. Wenn die Kinder/Eltern aus der Einliegerwohnung ausgezogen sind, steht sie entweder leer oder wird einfach mitbenutzt. So auch bei meinen Eltern, da stehen knapp 100m2 als Gästezimmer fast das ganze Jahr leer. Aber vermietet wird nichts.

Mit einzelnen Wohnungen geht das natürlich nicht gut. Da bleibt eigentlich nur Verkauf.

• diese Person würde die Wohnung trotzdem behalten und sie leer stehen lassen

Ich oute mich gerne :ka:

MFH ich lebe selbst hier. Einmal Mietnomade, einmal Messi, der Verlust ist kleiner wenn wir sie als Lagerraum nutzen. Und so fies es ist, wir leben hier so eng zusammen und die Mieterrechte sind so groß, nein Danke. Die bestehenden Mieter dürfen gerne hier wohnen bleiben, das auch zu einem Spottpreis. Aber wenn Neue einziehen müssen, dann entweder möblierte Studentenwg oder luxussaniert. Auch Gartennutzung wird es zum Beispiel für zukünftige Mieter nicht mehr geben. Mag in meinem zu Hause nicht mehr streiten oder auf meine Hunde aufpassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!