Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Da spielen zusätzlich halt auch zwei weitere Probleme rein: Mietpreisbremse ist schön und gut, aber mittlerweile haben kluge Vermieter ja bemerkt, dass sie die umgehen können, wenn sie befristet vermieten, wenn sie umfassend saniert wurde oooooder...soweit ich weiß, korrigiere mich gern, wenn es sich um eine möblierte Wohnung in einem Neubau handelt? Entsprechend gibt es besonders im Speckgürtel und Mitte/Charlottenburg sehr viele Neubauten, die nur möbliert vermietet werden. Und das andere Problem ist ja quasi der "Zugzwang". Stellt einer so hoch ein, denken sich andere: joar, wieso nicht. Dominoeffekt.

Ich finde leider das Gesuch nicht mehr, was über 30 EUR lag, ich hatte es damals (Sommer) meiner Mutter gezeigt... und lasse mich korrigieren: finde trotzdem, dass 20 EUR pro Quadratmeter schon weit außer Verhältnismäßigkeit steht, da muss man nicht mal bis 30 EUR hochgehen. Aber ich versteh, was du meinst, und ich glaube, grundsätzlich sind wir da einer Meinung :handshake:

• In dem Haus, in dem ich wohne, gibt es eine sehr kleine, nachträglich ausgebaute "Wohnung", ich nenne sie auch "das Loch". 13m², ein Fenster, oberhalb von Kopfhöhe. Mein 1.90m großer Mann konnte nicht rausgucken. Kleine, nachträglich eingezogene Nasszelle, 2 Herdplatten. Nicht Mal luxuriös ausgebaut sondern wirklich das billigste vom billigsten.

Ist zwar zentral Großstadt, aber von der Lage her eher gute Mittelklasse.

13m² für 550€ im Monat. Auch wochenweise mietbar.

😂😂

Ich dachte erst an einen Scherz. Wird aber tatsächlich gemietet.

• In Hamburg bei unserem Pflegling, Haus weit über 30 Jahre alt, werden die Wohnungen gerade kernsaniert (es wird komplett alles rausgerissen und neu gemacht) und fast zum doppelten Preis vermietet 🤔

Die alten Mieter möchten sie gerne raus haben... Sind noch 3 Wohnungen wo die Mieter älter sind, und jeweils schon über 30 Jahre wohnen, entsprechend alte Verträge haben...

Wohnung kann man kaufen, für etwas über 360tsd€... Zwar Zentral gelegen und Bus und Bahn relativ nah, möchte so eine Wohnung aber nicht einmal geschenkt bekommen...

Alles was die Jahre später eingezogen ist, hat nur 1- 5 Jahre (wenn überhaupt) dort gewohnt, also ein ständiger Wechsel 🤷

Hundehaltung ist dort aber erlaubt 😂

• Ich weiß ja nicht, ob ich lachen oder weinen soll, wenn ich hier lese. Ich zähle zu den sogenannten Gutverdienern und kann mir definitiv kein Wohneigentum leisten...

Genau genommen kann ich aus meiner Wohnung mit 15 Jahre altem Mietvertrag kaum noch zur Miete ausziehen, weil ich inzwischen die doppelte Miete bezahlen würde und so sitze ich in meinem "Ghetto" und hoffe darauf, dass ich irgendwann den glücklichen Zufall treffe...

• Schon echt heftig, was ihr hier berichtet über die Mietpreise.

Ich hatte ja bis vor kurzem Eigentum, hab’s aber verkauft und wohne jetzt zur Miete.

Ich wohne in einer Urlaubsregion, ganz in der Nähe zu einer echt schönen Sradt (keine Großstadt, aber mit um die 250 k Einwohner auch nicht klein), Erstbezug nach Neubau, super modern und schön, sehr hochwertige Einrichtung (Küche, Bad), Tiefgarage, Blick auf die Berge …

Hier zahlt man für 60 qm nicht mal 4 stellig

Scheinbar war es schlau, nach Österreich zu ziehen.

• 4 stellig wird es hier erst ab 100qm aufwärts.

Die 4 neu gebauten Häuser gingen weg wie warme Semmeln. 1500 kalt wenn ich es recht im Kopf habe. 160qm bzw 140qm.

Speckgürtel von Hannover, 15 Minuten mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof. Dazu muss man aber 6km fahren. Hier im Dorf fährt nur ein Bus einmal die Stunde Montag bis Freitag.

Wir zahlen für echte 97qm Wohnung auf 2 Etagen 30 Jahre alt und quasi seitdem nix gemacht 900 Euro warm. Finde ich super. :grinning_squinting_face:

(dafür keinen Garten mehr, da stehen jetzt die 4 Häuser und der Balkon hat 1qm)

• 4 stellig wird es hier erst ab 100qm aufwärts

Das ist hier (gleiche Stadt, andere Gegend) totale Utopie.

Die ersten anzeigen bei Immobilienscout in meiner Gegend:

85m² - 1150€ (ist nicht Mal bei mir sondern in einer benachbarten, eher schlechten Gegend)

97m² - 1600€

66m² - 1220€

76m² - 1320€

85m² - 1200€

56m² - 1100€

Alles Kaltmiete

Und wie gesagt, das ist hier nicht Mal elitäre Topgegend sondern vielleicht gehobene Mittelklasse.

• Und dann bezahlst du 1100 Eur für deine 56qm, hast noch kein Strom, noch kein Internet, noch kein Handy, und brauchst vllt noch Gas, dann hast du davon noch nichts gegessen und keine Versicherungen bezahlt, der Hund hat noch kein Futter, Benzin oder Öffi-Ticket fehlt noch …. Wer findet, dass das normal ist, der lebt in seiner eigenen Heile-Welt-Bubble, die nichts mit der Realität zu tun hat.

• Dann wohnt ihr in der falschen Gegend, hier gibt es für 400-500 Euro viele Wohnungen um die 80 qm.

• Aber manchmal ( meistens) kann man sich seine Wohngegend nicht so locker mal eben aussuchen. Da hängt Familie, Arbeit, soziales Umfeld mit dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!