Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Falls jemand im Landkreis Landsberg sucht (Pendelbereich München und Augsburg), hab auf FB grad eine Wohnungsanzeige angezeigt bekommen, die explizit Hundebesitzer als Mieter wollen.
Und Landsberg kann ich als Wohnort seeeeehr empfehlen
Ich auch 😀 wohne hier im Lkr. LL.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Als Vermieterin gebe ich mal wieder ein Negativ-Beispiel:
derzeit biete ich eine DG-Wohnung von <50qm an …
Interessent ist Vollzeit berufstätig und hat „einen kleinen Pudel“ …. Oookay … er zieht alleine ein … Oookay … wo ist der Hund tagsüber? Antwort: er ist gewöhnt daran, alleine in der Wohnung zu sein!! Sorry … das geht garnicht … Arbeitsplatz ist ein Großbetrieb mit Taktung … also nix mit verlängerter Mittagspause etc und zusätzlich gut 15/18 km entfernt. Vollzeit … 40 h … das sind dann gut und gerne 10 h tgl die der Hund wochentags alleine ist!!
-
Manche Hunde haben damit kein Problem.
Ich finde das auch nicht toll. Aber Benni war auch immer 11 Stunde alleine. Bis Corona kam bzw. Eher 9 weil sich mein Mann und ich leicht überlappt haben mit der Arbeitszeit. Aber rausgegangen ist er auch nicht. Er hat Benni begrüßt, hat sich einen Kaffee gemacht und ist oft ins Büro. Da konnte Benni nicht hin.
Es könnte auch erst einmal eine Übergangslösung sein in deinem Fall. Weiß man ja nicht.
-
Als Vermieterin gebe ich mal wieder ein Negativ-Beispiel:
derzeit biete ich eine DG-Wohnung von <50qm an …
Interessent ist Vollzeit berufstätig und hat „einen kleinen Pudel“ …. Oookay … er zieht alleine ein … Oookay … wo ist der Hund tagsüber? Antwort: er ist gewöhnt daran, alleine in der Wohnung zu sein!! Sorry … das geht garnicht … Arbeitsplatz ist ein Großbetrieb mit Taktung … also nix mit verlängerter Mittagspause etc und zusätzlich gut 15/18 km entfernt. Vollzeit … 40 h … das sind dann gut und gerne 10 h tgl die der Hund wochentags alleine ist!!
Verstehe ich - hätte ich auch nicht vermietet.
-
Verstehe ich - hätte ich auch nicht vermietet.
Ich auch nicht, vor allem weil das ja durchaus das große Risiko birgt, dass der Hund doch nicht so toll allein bleibt und mehr oder weniger lange bellt. Darauf hätte ich als Vermieter keine Lust, egal ob ich mit im Haus wohne oder nicht. Der Interessent kann ja viel erzählen, wie toll das klappt. Vielleicht tut es das sogar und nach dem Umzug geht's nicht mehr.
gez. Hundehalter, dessen Hund dann leider stundenlang bellen würde und deshalb nie länger als 30 min daheim ist.
-
-
Manche Hunde haben damit kein Problem.
Ich finde das auch nicht toll. Aber Benni war auch immer 11 Stunde alleine. Bis Corona kam bzw. Eher 9 weil sich mein Mann und ich leicht überlappt haben mit der Arbeitszeit. Aber rausgegangen ist er auch nicht. Er hat Benni begrüßt, hat sich einen Kaffee gemacht und ist oft ins Büro. Da konnte Benni nicht hin.
Es könnte auch erst einmal eine Übergangslösung sein in deinem Fall. Weiß man ja nicht.
Findest Du, "er ist es gewohnt..." klingt nach einer Übergangslösung? Für mich nicht.
Manche Hunde haben damit kein Problem - mag sein. Bei einem Pudel kann ich das noch weniger als bei anderen Rassen glauben.
Meine Pudelhündin ist nicht gerne alleine und da ist sie kein Einzelfall. Sie hält es regelmäßig aus / erträgt es beschreibt es denke ich recht gut - im Gegenzug fürs Aushalten sorge ich dafür, dass sie möglichst selten alleine sein muss. Beim Zwergpudel in der Nachbarschaft ist es ähnlich und ich kenne es auch von anderen Pudel-Haltern nicht anders. Unsere Collie-Hündin ist da tatsächlich wie in fast allem ganz anders. Die Trainerin, mit der ich dazu gesprochen hatte, überlegte kurz und meinte, dass sie auch bisher keinen Collie im Training wegen Alleinebleiben hatte - Pudel dagegen hat sie regelmäßig deshalb im Training.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Pudel damit wirklich OK ist, sehe ich als sehr gering. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Mensch sich das hier schönredet / Bedürfnisse des Hundes ignoriert, dagegen als sehr hoch.
-
Beim Zwergpudel in der Nachbarschaft ist es ähnlich und ich kenne es auch von anderen Pudel-Haltern nicht anders.
Kann ich leider inzwischen auch bestätigen. Karla (quasi 3/4 Pudel) ist mein 4. Hund und der erste, mit dem ich solche Probleme habe mit Trennungsangst. Trotz 6 Monate ausgefeiltem Trainingsplan klappt es aktuell nur sehr holprig.
Gut, dass es bei uns keine Notwendigkeit zum Alleinbleiben gibt und wir dran arbeiten können. Nervig und kräftezehrend ist es dennoch.
Aber abgesehen davon find ich 10 Stunden am Tag für jeden Hund zu viel. Und ich bin was das Thema angeht eigentlich eher unempfindlich.
-
Wenn Pudel da so speziell sind mag das sein. Ich kenne mich mit der Rasse nicht aus.
-
Das ist doch kein Negativbeispiel, das ist eine persönliche Einstellung von dir, die sicher auch ihre Berechtigung hat, aber kein Negativbeispiel für schlechte MieterInnen.
-
Also, ehrlich gesagt würde ich meinem Vermieter überhaupt nichts sagen - und finde, den geht es auch überhaupt nichts an -, wie ich die Arbeitszeit und meinen Hund manage. Hauptsache, er bellt nicht das Haus zusammen oder zerstört im Stress die Wohnung, aber alles andere ist halt nicht Sache des Vermieters. Das finde ich schon enorm übergriffig, daraus dann einen schlechten Mieter zu konstruieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!