Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Hier leben ja wie gesagt Hund und Katze und keiner hat bisher Schäden verursacht. Ich hoffe dabei bleibt's
Aber Katzenurin ist schon sehr speziell und manchmal gehen sie wohl auch gegen Wände etc. Ich kann es daher zu einem gewissen Grad verstehen, hoffe aber so lange sie noch sind, auch immer was mit ihnen zu finden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde, als Mieter ist eine Haustierhaftpflicht Pflicht. Oder zumindest dumm, keine zu haben.
Aber eine Haustierhaftpflicht haftet ja glaube ich gar nicht für so Sachen wie Abnutzung der Bödenbelege und so... In welchen Fällen springt die denn überhaupt ein? Vielleicht wenn das Holzgeländer an der Treppe angeknabbert wird oder so? Ich hatte da bisher noch keinen Fall, meine aber mal gehört zu haben, dass die bei den üblichen verursachten Schäden/Abnutzungen raus sind.
Kennt sich da jemand aus?
Normale Abnutzung ist ok. Beispiel: ein Holzboden darf natürlich - auch von der Mietzeit abhängig - im normalen Maße abgenutzt aussehen. Schließlich lebt man in der Wohnung und zahlt mit der Miete auch ein entsprechendes „verwohnen“ der Immobilie.
Wenn Hundehaltung erlaubt war, dann beinhaltet das auch oberflächliche Kratzer durch normales Bewegen des Hundes in der Wohnung. Für sowas braucht keine Versicherung aufzukommen, weil es eben zur normalen Abnutzung gehört. Aber ein Vermieter muss selbstverständlich keine tiefen Kratzer hinnehmen die Krallen verursacht haben. Da einigt man sich idR durch (anteiliges) Einbehalten der Kaution.
Wenn aber dein Hund versucht sich durchs Parkett oder Tür zu graben, oder deine Katze das Treppengeländer anfrisst, dann solltest du es als sofortigen Haftpflichtschaden der Versicherung melden. Dann sollte der Schaden reguliert werden. Du kannst aber nicht 2-3Jahre damit warten bis du ausziehst, in der Annahme in der Zwischenzeit könnte ja noch etwas passieren, und du meldest das dann alles zusammen. Denn Schäden müssen sobald wie möglich nach deren Entdeckung gemeldet werden. Wenn das öfters passiert, wird deine Versicherung sicherlich entsprechend reagieren.
-
Ach mensch ey, gestern Traumwohnung angesehen und auch direkt Interesse bekundet - aber ne, noch keine Rückmeldung bekommen. Dabei wären Hunde glaube ich voll okay, da die Vormieter auch Hunde haben. Dann gab es bestimmt noch Personen, die entweder sympathischer waren, oder mehr Geld verdient haben, oder es irgendwie anderweitig "Klick" gemacht hat.
Denke also wir kriegen eine Absage und müssen weiter suchen. Ich finde Wohnungssuche echt so unglaublich anstrengend.
-
Juhu! Wir haben doch die Zusage bekommen. Kriege zwar Kopfschmerzen bei dem Gedanken an den Umzug - aber es ist bezahlbar, die Wohnung ist schön, wir haben einen eigenen abgezäunten Garten und alle sind entspannt!!
-
Hat sich jemand hier schon mit Tiny Häusern befasst oder wohnt sogar in so einem drin?
-
-
Glückwunsch
Ein eigener Garten ist das beste.
Hat sich jemand hier schon mit Tiny Häusern befasst oder wohnt sogar in so einem drin?
Ich schaue mir die total gerne an, finde das sind immer sehr coole Konzepte die umgesetzt sind, aber darin wohnen könnte ich nicht. Ich brauche jetzt auch keine riesen Wohnfläche aber ich denke mir immer das mir das auf Dauer doch zu eng wäre - vorallem mit zwei Hunden, sind zwar nur zwei mini Zwerghunde die ich habe, aber wäre mir zu eng.
-
Wäre ich alleine (mit Hund), hätte ich da unglaublich Bock drauf. Aber mit Kind kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen.
-
Wir haben ein zweites kleines Grundstück, das zu klein war für ein Fertighaus. Dieses haben wir verpachtet und darauf hat eine ältere Dame, die ihren Lebensabend gern am Bodensee verbringen möchte, ein Tiny Haus (bzw. bei uns muss es Mobile Home heißen) bauen lassen. Wir waren ziemlich stark in den Bau involviert, da wir das Vorkaufsrecht haben und das irgendwann auch nutzen werden.
Was möchtest du wissen?
-
Ich muss bis Ende 2025 aus meiner jetzigen fast perfekten Wohnung ausziehen und schau mich zwischendurch schon mal um.
Jetzt habe ich eine wirklich interessante Wohnung entdeckt: toll geschnitten, 2020 saniert, mit eigenem Garten, Lage gut.
Hundehaltung erlaubt!!
Nebenkosten erscheinen mir sehr hoch angesetzt, aber das kann man bei der Besichtigung klären.
Hab mal eine Anfrage geschickt, mal sehen!
-
Ich muss bis Ende 2025 aus meiner jetzigen fast perfekten Wohnung ausziehen und schau mich zwischendurch schon mal um.
Jetzt habe ich eine wirklich interessante Wohnung entdeckt: toll geschnitten, 2020 saniert, mit eigenem Garten, Lage gut.
Hundehaltung erlaubt!!
Nebenkosten erscheinen mir sehr hoch angesetzt, aber das kann man bei der Besichtigung klären.
Hab mal eine Anfrage geschickt, mal sehen!
Nebenkosten kannst du ja auch nach nem Jahr dann anpassen, wenn du ne hohe Rückzahlung bekommst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!