Hund=Problem bei der Wohnungssuche?

• Muss es denn in Köln sein? Hier bei uns im Umland sieht man wieder verstärkt zu verkaufen und zu vermieten Schilder, war ja jahrelang nicht der Fall. OBK / RBK. Gerade OBK scheinen mir die Preise arg zu fallen für Häuser bzw. auch Wohnungen werden wieder inseriert und sind nicht eh sofort weg. Über die A4 oder die RB25 ist man ja schnell drin, falls man nicht zwingend städtisch wohnen will.

Die Sache ist die, dass ich keinen Führerschein habe und auf Öffis angewiesen bin. Ich hatte eigentlich gehofft, meinen Alltag irgendwann wieder mit Fahrrad bestreiten zu können. Eine einzige Zugverbindung, die auch ausfallen kann, bei Schnee gar nicht fährt etc. und dann so weit draußen, ist für mich nicht realistisch. Da sitze ich dann fest. Bergisch Gladbach kann ich mir noch vorstellen.

"Bezahlbar" ist da ja individuell, wir würden schon um die 2T warm zahlen. Damit wohnt man nicht in den Kranhäusern, aber sonst sollte das eigentlich reichen. Eigentlich. Wenn man keine Hunde hat.

• Die Sache ist die, dass ich keinen Führerschein habe und auf Öffis angewiesen bin. Ich hatte eigentlich gehofft, meinen Alltag irgendwann wieder mit Fahrrad bestreiten zu können. Eine einzige Zugverbindung, die auch ausfallen kann, bei Schnee gar nicht fährt etc. und dann so weit draußen, ist für mich nicht realistisch. Da sitze ich dann fest. Bergisch Gladbach kann ich mir noch vorstellen.

Eine Kollegin hatte dieses Jahr in Gladbach gesucht, sie meinte, keine Chance (ohne Hund in ihrem Fall) und ich fand ihre Ansprüche nicht mal extrem hoch.
    Im OBK wirst du fündig, keine Frage, aber dann darfst du nicht aufs Fahrrad setzen (kennst die Gegend wahrscheinlich eh). Enge, kurvige Straßen, kaum Radwege, da lebend ans Ziel zu kommen ist schon eine Challenge für sich :fear: . Oder ich mit Auto in 17 Minuten am Arbeitsplatz, mit Öffis nach etwa 2km Fußmarsch am ersten Bushäuschen, das nicht nur Schule abdeckt, und dann mit umsteigen in insgesamt etwa einer Stunde am Ziel :muede: .
    Ohne Füherschein kann man es hier echt vergessen.

• Stachelschnecke

Ein bisschen Mut machen von meiner Seite: Ja, ich habe "nur" einen Hund. Zwei mal auf Wohnungssuche in Köln, zweimal hat es relativ schnell geklappt und mein Budget war nicht so hoch. Ich bin allerdings großstadterprobt im Wohnungssuchen und mach mich ganz schön "nackig" in der Bewerbung. Das mag aus guten Gründen nicht jeder machen. Ich hasse es auch sehr, dass das nötig scheint. Was ich sagen will: bleib dran! Ich denke jetzt um den Jahreswechsel ist auch einfach eine sehr undankbare Suchzeit. Und von weiter her suchen ist ebenso schwierig. Als ich gesucht habe, war ich extra vor Ort, um bei Vermieterkontakt schnell agieren und direkt sagen zu können "ich komm sofort, ich tu alles, ich nenne mein erstes Kind nach Ihnen..." :fear: So ungefähr.

• Ja, das ist eben auch ein Punkt. Ich kann nicht einfach sagen: Jo, morgen früh geht's.

Ich werde auf keinen Fall aufgeben, da ich unbedingt wieder nach Hause will. Eventuell ergibt sich eine Übergangslösung bei Bekannten im Aachener Raum, da könnte ich dann flexibler auf Termine reagieren und wäre näher dran. Ich bin auch gar nicht auf Viertel festgelegt, gibt lediglich 1-2 wo ich nicht hinziehen will. Ich werd da auch alle Register ziehen, inkl. Makler und alles.

Was hast du denn in die Bewerbung geschrieben? Also klar, alle Dokumente direkt dabei, aber hast du in deinem Text noch was besonderes geschrieben?

Mein Glück ist, ich habe keinen Druck beim Suchen, also ich muss jetzt nirgendwo raus oder so. Ich kann theoretisch jahrelang suchen, es fühlt sich nur wie verschwendete Lebenszeit an, hier zu bleiben. Aber als mir der Uber Fahrer in Köln vor ein paar Tagen sagte, er hätte selbst vier Jahre gesucht bevor er nach Köln reinziehen konnte, wurde mir schon dezent anders. Ich dachte, es ist noch nicht ganz so prekär wie in Berlin, München oder Hamburg.

• Ja, sowas wie bei Bekannten unterkommen und dann einfach in kurzer Zeit so viele Termine wie möglich wahrnehmen und von morgens bis abends die Portale scannen, um sofort schreiben zu können, wenn eine Anzeige frisch online ist. Das ist leider "the way to go" scheint mir. So hatte ich jedenfalls Glück. Und oft auch: telefonieren, sobald da auch nur irgendwo eine Nummer steht und nicht erst eine Nachricht schreiben, die im Postfach des Portals versinkt. Aber klar, das ist so nervenaufreibend und dafür dann Urlaub zu nehmen tut auch in der Seele weh.

Zur "Mappe" schreib ich dir mal privat, falls dich das genauer interessiert. In meinem kleinen Anschreiben war auf jeden Fall auch ein Foto von Hund und Mensch dabei, in dem ich ihn ein wenig als "guten Mieter" vorstelle und die Hundehaftpflicht betone. Außerdem habe ich einmal bei einem zögerlichen Vermieter angeboten, dass wir uns auf eine höhere Kaution einigen können zwecks Hund. (Ob das rechtens ist? Ich weiß es nicht. Es war am Ende der entscheidende Fuß in der Tür.

• Stachelschnecke

Ich bin einige Jahre Köln-Wuppertal gependelt, dann endgültig nach Wuppertal gezogen weil die Miete so viel günstiger war. In Köln hatte ich zuvor überall gewohnt, Ehrenfeld, Nippes, Sülz, Kalk und hab Köln schon sehr vermisst, als ich es zurück gelassen habe. Inklusive bei jeder Fahrt über die Zoobrücke Pipi in den Augen.

Aber was ich sagen will: es fahren pro Stunde drei Züge nach Köln. Und die halten in Solingen und Opladen alle (RE und RB).

Wenn man auf zwei Verbindungen pro Stunde setzen würde (nur RB) dann kommen noch Haan, Leichlingen und Leverkusen dazu.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man zumindest bis man das Wahre gefunden hat, man gut von dort aus pendeln kann.

Und Wuppertal kann ich eh empfehlen. Minus Fahrrad zumindest, wenn man nicht in der Talachse wohnt. :)

Und Besichtigungen am nächsten Tag oder sogar innerhalb der nächsten zwei Stunden sind machbar.

Wird schon! Nur Mut!

• Wohnungsmarkt in Wuppertal ist aber auch sehr mau, einige Freunde von uns suchen (mit sehr fester Anstellung und solidem Budget) und finden partout nichts. Sie suchen aber auch in den "guten Gegenden" (nicht Oberbarmen, nicht Elberfeld-City, tendenziell ein bisschen den Berg hoch, nicht zu außerhalb).

Außerdem steh ich auf Kriegsfuß mit dem RE7 nach Köln, immer wenn ich mit dem fahren will, fällt er aus :face_with_steam_from_nose:

• Ich hab jetzt eine einzige Wohnung angeschrieben und die besichtigen wir demnächst. Hunde gar kein Problem. Das Beamtentum ist der Türöffner. Aber das ist auch am Ende der Welt...

• Ich bin Vermieter und möchte einen (vielleicht schon geschriebenen) Tipp geben …

Schreibt doch in eure Antwort auf die Anzeigen gleich rein, wo der Hund ggfs. tagsüber bleibt bzw. wie der Tagesablauf ist.

Ich selbst frage da nach … 8-10 h alleine in der Wohnung ist mE keine Option. Mir fällt allerdings leider häufig auf, dass es eben genau SO ablaufen soll!! Die Interessenten melden sich dann nicht mehr oder antworten patzig, dass der Hund die 10 h gewöhnt sei … gerne ist das dann auch ein 65/70 +x cm Hund in der 40 qm DG-Wohnung oder 3 „kleine“ Hunde und 4 Katzen.

Derzeit gibts bei uns eine Familie mit Hund und eine Familie mit mittlerweile 3 Katzen …. und uns mit idR mindestens 2 großen Hunden, die eigentlich tagsüber mit uns weg sind.

Ich bin allgemein vorsichtig geworden, da mein „lieber“ Nachbar mir selbst mal das Tierheim auf den Hals hetzen wollte … zum Glück kennt uns und unsere Hunde der dortige Vorstand persönlich. Mein Hund hätte 3 Stunden durchgehend gebellt (der Mieter in der Wohnung drüber schlief 😂)…. er war eigensinnig, mein Zahnstocher, aber sicherlich nicht so drauf (er hatte wenige Tage vorher seinen Hundekumpel verloren). Ach ja … die Nachbarn haben 3 Terrier … da gehts ab morgens 5 Uhr rund …. Da muss Frauchen in die Arbeit und schmeißt die Hunde in den Garten … auch schon eine Hündin mit Welpen, Fünfen tagsüber im Windfang des Hauses bleiben müssen (Upps-Wurf), also nix mit „armer Hund“, man wollte lediglich uns Ärger machen.

• Ich selbst frage da nach … 8-10 h alleine in der Wohnung ist mE keine Option. Mir fällt allerdings leider häufig auf, dass es eben genau SO ablaufen soll!!

Das dürfte auch weitgehendst "normal" sein. Wer heute nicht regelmässig arbeiten geht, kann sich idR keinen Hund und schon gar nicht die heutigen Mietpreise leisten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!