Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Glaube ganz viel ist auch Wahrnehmungssache. Beim wohnen geht es ja oft mehr um Gefühle, als um nackte Tatsachen.
Persönlich empfinde ich meine Stadt als kulturlos, vor lauter Vielfalt ist es hier zu wahlloser Beliebigkeit verkommen. Heute Bäcker, morgen Friseur, übermorgen Feinkostladen. Es gibt hier alles außer Beständigkeit. Mit sozialen Treffs, Vereinen und Ähnlichem ist es genauso. Wenn man irgendwas sucht, befragt man das Internet und nutzt was man braucht. Beim nächsten Mal ist eh alles anders.
Nach über 10 Jahren habe ich es nicht geschafft eine emotionale Beziehung zu meinem Wohnort aufzubauen und diese scheiß egal Mentalität merkt man nicht nur mir an, sondern auch meinen Mitmenschen im Umgang miteinander und mit ihrer Umgebung.
Da bin ich lieber Team Brauchtum, Traditionen und Dialekt. Auch wenn ich mich da nicht mit Allem identifizieren kann.
Ob es ein Theater gibt oder nicht ist für mich nicht entscheidend und auch nicht Teil meines Alltags. Kann ich besuchen, egal ob ich Anfahrt habe oder nicht. Das Stammlokal, der Bäcker meiner Kindheit, die Neujahrsbläser, die Osterleiern, usw. gehören für mich aber dazu
Politische Einstellungen clustern. Man verbringt nunmal gerne Zeit mit Menschen die ähnliche Vorstellungen haben wie man selbst. Es gibt sie die Nazidörfer, genauso wie die schlimmen Stadtteile die man besser meidet. Da merke zumindest ich keinen Land- Stadtunterschied.
Schön gesagt! Ich komme mit dieser Beliebigkeit in manchen Städten auch oft gar nicht zurecht.
Dafür ist hier die CSU Hochburg, letztens aber haben paar Jugendliche Anti AfD Sticker vorm Gemeindehaus verteilt, das fand ich toll, hab ich von meinem Kaff nämlich überhaupt nicht erwartet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh Gott, ich habe das Anti überlesen und dachte mir: what, was ist daran toll?
-
Das Landleben hat natürlich auch Nachteile, nicht alles ist rosarot.
Es gibt natürlich auch in meinem Dorf Nazis, bigotte/bornierte Spießer etc. Oder richtig "altmodische" Bauern im negativen Sinne (ich glaube darunter kann sich jeder hier was vorstellen)
Kultur gleich null. Abgesehen von Feuerwehr, Landfrauen-Treff, katholischer Frauen-Verein, Landjugend und Fussball. Mit den Öffis ist es nix, Alle zwei Stunden werktags fährt ein Bus in die Kreisstadt. Mit dem Bus ins Nachbardorf. Vergiss es, der fährt, wenn überhaupt einmal am Tag.
Es hat sich vor ein Jahren eine Bürgerbus-Initiative gegründet, um die ärgste "Not" der autolosen Menschen hier zu lindern. Nützt einem als Hundehalter leider nur sehr wenig, denn der Bürgerbus nimmt leider keine Hunde mit. Gott sei Dank gibt es hier einen Landhandel, und zwei Tierärzte (darunter eine Gemeinschaftspraxis für Klein und Großtiere, die auch samstags geöffnet hat und wo immer sofort während der Öffnungszeiten jemand erreichbar ist) ist innerhalb von 30 Minuten Fußweg zu erreichen. Ich war schon oft in dieser Praxis mit meinen aktuellen Hunden, ich mag diese Praxis sehr. Die Ärtze sind nett und kompetent und die Praxis ist auch sehr gut ausgestattet, aber ich muss doch immer unweigerlich an der ,,Doktor und das liebe Vieh" denken, weil sich immer da im Wartezimmer alles tummelt, was in der Landwirtschaft an Tieren zu Hause ist.
Zum einkaufen außerhalb des Dorfladens geht´s für mich alle ein/zwei Monate in die Kreisstadt zu Aldi/Lidl Lebensmittel kaufen da wird dann auch gleich die Monatsration Leckerlies bei Thomas Phillips gekauft. Manchmal bringt mich das Verwandten-Taxi netterweise auch noch zu Fressnapf.
Ich kaufe dann immer solche Mengen Lebensmittel ein, dass ich Hoss Cartwright 6 Monate lang versorgen könnte.
Gott sei Dank ist das Internet hier relativ stabil, so dass ich mir alles andere, was ich hier im Dorf nicht kriege, online kaufen kann. Online-Shops sind der Retter, wenn man kein Auto hat auf dem Land.
Ja, das Landleben ohne Auto muss man wollen.
-
Wir sind nach fast 30 Jahren Stadtleben aufs platte Land gezogen. Mein Traum ! Und ich sehe nur Vorteile.
Ja, man ist aufs Auto angewiesen, aber hier gibt es nie Stau (höchstens mal einen langsamen Trecker) und man findet immer einen Parkplatz.
Die nächsten Orte mit reichlich Einkaufsmöglichkeiten, Kino, Kunst und Kultur sind zwischen 8 und 12 km entfernt, ca. 10 Minuten Fahrtzeit. Ich fahre 1x Woche zum Sport und erledige dann möglichst auch meine Besorgungen. In einem Ort gilt die Bäderregelung, d.h., die Geschäfte sind dort auch Sonntags geöffnet.
Eine ärztliche Gemeinschaftspraxis, Kindergarten, Schule sind hier im Ort, Fachärzte, Schulen, Fachschulen in der Kreisstadt (12 km). Dort ist auch das Krankenhaus. Termine sind eigentlich kein Problem.
Tierärzte gibt es mehrere zur Auswahl. Nur die nächste Tierklinik ist ca. 1 Std. entfernt.
Wir wohnen etwas außerhalb des Ortes und hier ist himmlische Ruhe, Weite, schöne Spazierwege mit dem Hund. Die Nachbarn sind nett, hilfsbereit, aber nicht aufdringlich - ich möchte nicht mehr tauschen.
Gruß vom Deich
Deichhund
Hört sich an, als würden wir im gleichen Dorf wohnen . Plattes Emsland. Ein Dorf zwischen zwei Städten.
Hier gibt es auch nur höchstens einen Traktor Stau. Ja, aufs Auto sind wir auch angewiesen. Der nächste Aldi/Lidl ist 7 km entfernt. Der Bahnhof 12 Kilomter und Busse fahren nur stdl einmal und das auch nur in der Woche während der Schulzeit. Und die Bushaltestelle ist auch noch 3 Kilometer entfernt....Dafür habe ich auch hier absolute Ruhe
Ich reih mich auch mal bei euch ein, hier ganz genau so 👍
-
Ich wohne Richting Stadtrand, leider nah an einer viel befahrenen Straße.
Auf der anderen Seite dafür zum Glück schön grün.
Fahre mit den Hunden auch oft in Parks oder in den Wald, ca 5-15 Minuten mit dem Auto.
Und bin regelmäßig am Stall wo sie auch gerne mitlaufen. Dort spazieren gehen ohne Hundebegegnungen und Trubel ist als Gegensatz zur Stadt immer sehr entspannend.
Habe insgesamt eine sehr gute Wohngegend mit allem was ich brauche und gut gemischt.
Die Großstadt München ist ums Eck, da gibt's eh alles.
Generell würde ich trotzdem gern etwas ländlicher/ ruhiger wohnen.
Aber der Mietnarkt ist schwierig...
Und ich muss schauen wie es mit Homeoffice weiter geht.
Also irgendwann mal wird sich da was ändern.
-
-
Die Hundedichte ist hier extrem hoch, allein in meiner Straße in näherer Umgebung 25 Hunde.
Das ist manchmal anstrengend. Dafür sind alle Leute freundlich und rücksichtsvoll.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!