Hund=Problem bei der Wohnungssuche?
-
-
Zitat
Macht meine Wohnungsgesellschaft auch so.
Hunde jeglicher Grösse und Rasse = ja.
Einzige Ausnahme: "Listenhunde".
Bei Einzug bekommt man eine Haltungserlaubnis, in der man eintragen muss, um welchen Hund es sich handelt.Beziehen sich denn die Wohnungsgesellschaften da auf die Liste im jeweiligen Bundeland oder die wo die meisten Hunde drauf stehen? Grund meiner Frage: Laila wird wieder bei mir einziehen, und als sie fragte was für eine Rasse und ich ihr sagte das es ein Rottweiler ist, meinte sie: "Oh, da müssen sie einen Wesenstest nachweisen." Ich: "?! - Der Hund steht doch gar nicht auf der Liste. In Sachsen- Anhalt gilt der Hund als "ganz normaler Hund"." Die Dame meinte dann sie müsse sich erkundigen. Mit ihrer Kollegin habe ich heute einfach nur ausgemacht, das sie mir eine schriftliche Genehmigung zukommen lässt. Aufs Thema Rasse kamen wir gar nicht zu sprechen. Ich werde ihr es auch definitiv nicht auf die Nase binden. Einziges Manko: Wenn ein Mitmieter ein Problem hat (Belästigung usw) dann wird mir die Genehmigung wieder entzogen... Na mal gucken wies wird. Die nette "Dame" unten drunter, will mich schon die ganze Zeit rankriegen. Da wird 100% was kommen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir waren auf Wohnungssuche in Würzburg und der Hund war ein riesiges Problem.
Selbst in Wohnungen mit Garten, sehr ländlich gelegen - nein, unser Minihund war nicht gestattet.Auch mit Makler nicht besser. Die meisten melden sich gar nicht, sie haben ja genug andere Leute die das Problem Hund nicht haben. Wenn man dann doch mal einen Termin hatte, waren so viele Mitinteressenten da...und die Wohnung bekommt natürlich jemand ohne Hund. Ein Makler ging mit uns in eine Wohnung und sagte uns NACH der Besichtigung, dass er wegen des Hundes noch gar nicht mit dem Vermieter gesprochen hätte. Wenn wir über das Parkett in der ganzen Wohnung nochmal PVC legen damit es geschützt ist, wäre es evtl. möglich. Oje...
Einmal waren wir in der engeren Wahl - aber Vermieterin mit Hund lebte auch im Haus und ihr Hund war wohl eine riesen Zicke und gewöhnt, mal durch die Terassentür in die Wohnung zu rennen. Da hätten wir inklusive Hund nochmal vorbei schauen müssen um zu gucken ob es passt - klar, mein Hund ist nach 4 Stunden fahrt immer so richtig entspannt :/
Und dann hatten wir Glück und es ist ein wunderschöner frisch renovierter Altbau geworden
-
Wir sind momentan auch auf der Suche nach einer neuen gemeinsamen Bleibe im Raum Mettmann, Heiligenhaus, Ratingen, Wuppertal.
Bisher habe ich bei telef. Anfragen immer erst gefragt, ob Hunde erlaubt sind. Auf die Antwort, daß es ein Jack-Russel ist, habe ich bisher nur positive Antworten bekommen. Hunde wären überhaupt kein Problem.
Allerdings ist bei uns auch das Problem, daß wir eine große ( 4-Zimmer-Wohnung ) benötigen, und die bekommt man nur über Makler. Von Privat haben wir noch nichts gefunden, und an die 1000 € Maklergebühren finden wir einfach zu heftig.
Nun...wir suchen weiter.... -
Sind die Nebenkosten eigentlich so massiv gestiegen? Ich meine jetzt nicht Strom und Gas... Ich zahle hier an NK knapp 50 Euro im Monat für Müllabfuhr, Wasser, etc.
Alle Angebote, die ich bisher gesehen habe, verlangen mindestens das Doppelte. Oder ist das ein Pauschalbetrag für zwei Personen. Gerade für eine knapp 50 qm Wohnung 140 Euro ohne Heizung. -
Zitat
Sind die Nebenkosten eigentlich so massiv gestiegen? Ich meine jetzt nicht Strom und Gas... Ich zahle hier an NK knapp 50 Euro im Monat für Müllabfuhr, Wasser, etc.
Alle Angebote, die ich bisher gesehen habe, verlangen mindestens das Doppelte. Oder ist das ein Pauschalbetrag für zwei Personen. Gerade für eine knapp 50 qm Wohnung 140 Euro ohne Heizung.Eigentlich geht man so von knapp über 2€/m² aus. Kommst du denn mit den 50€ hin oder hast du immer ne Nachzahlung? 140€ ohne Heizung ist aber schon heftig und wohl zu hoch. Fragt sich, was da alles umgelegt werden soll und wie viel davon erlaubt ist
.
Wir werden uns hier wohl auch bald einreihen. Hoffentlich gibt das bei uns keine Katastrophe mit der Suche. Wenn jemand Wohnungsgesellschaften oder - genossenschaften im Raum Heidelberg/Mannheim kennt, bei denen mittelgroße Hunde kein Problem sind, bin ich um Tipps sehr dankbar.
-
-
Ich musste bisher immer 20 Euro nachzahlen, aufs Jahr gesehen ist das ja nicht sonderlich viel. Dann ist es hier wohl einfach billiger. Stimmt, das mit den 2 Euro pro qm hatte ich schon mal gehört. Dann ist das ja bis 100 Euro okay :)
-
Zitat
Wir waren auf Wohnungssuche in Würzburg und der Hund war ein riesiges Problem.
Selbst in Wohnungen mit Garten, sehr ländlich gelegen - nein, unser Minihund war nicht gestattet.Das hör ich immer öffter, das mit mini hunden es problematischer ist als mit "großen" Hunden. Glaub das liegt an dem schlechten Ruf was die kleinen haben. (das die alles anbellen) Und ich denk kein Eigentümer will n "kleffenden"Hund haben.
-
Den Aspekt habe ich gar nicht bedacht
Aber ist ja jetzt auch egal, haben ja eine :)
Als Grund wurde bei uns aber immer angegeben, dass der Hund die Wohnung beschädigt und die ist ja neu renoviert. Oder aber, der Nachbar wird belästigt bzw. man habe schon schlechte Erfahrungen gemacht und möchte nie wieder irgendwelche Haustiere.
-
Zitat
Als Grund wurde bei uns aber immer angegeben, dass der Hund die Wohnung beschädigt.
Will mal sehn wie ein 3Kg Hund eine Wohnung beschädigt. Wir haben hier einen Chihuahua der denkt er sei eine Katze und überall hinspringt,noch dazu öffter an der Tür kratzt wenn er raus muss und da sind nirgendwo irgendwelche kratzspuren oder sonst was.
Minihund beschädigt wohnung
zu gut
-
Ich weiß nicht, was daran so unwahrscheinlich ist. Wenn ich mir vorstelle, das ein kleiner Hund mit seinen spitzen Zähnen dauerhaft an Türen oder Türrahmen nagt, ist der Schaden wohl da. Auch Kratzen an selbigen dürfte keine allzu schönen Spuren hinterlassen. Oder an anderen Gegenständen die zur Wohnung gehören.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!