Agila OP-Kostenschutz - Definition von 'Unfall'

• :winken:

Weiss einer wie genau wie die das regeln? Es geht um den Zeitraum zw. Abschluss der Versicherung und der OP. Unfall wird ja sofort bezahlt, alles andere nach 3 Monaten.

Also wenn Hund xyz dort versichert ist und sich (sagen wir mal 14 Tage nach Abschluss) im Training, beim Gassi, etc. hinlegt bzw. irgendwie verletzt - danach Schmerzen zeigt und durch eine Roentgenaufnahme (die wegen den sichtbaren Schmerzen gemacht wird), eine Verletzung/Krankheit rauskommt, die nicht von der o.g. Situation kommt..

Wuerde die anschliessende OP vor Ablauf der 3-Monats-Frist bezahlt werden?

Bei der Agila direkt, frag ich am Montag nach ;)

• Hi Kathrin,

Als Unfall gilt ein plötzlich von außen auf das versicherte Tier wirkendes Ereignis heißt, wie auch bei uns Menschen, etwas Unvorhergesehenes.
    Der Hund rennt über eine Landschaft, tritt in ein Loch und überschlägt sich (Bänderriss oder Bruch) - Unfall.
    Der Hund springt von einem Baumstamm und kommt doof auf, verdreht sich das Bein - Unfall
    Der Hund springt in einen See, unter der Oberfläche (nicht sichtbar) ragt ein Stock in den der Hund springt und rammt sich diesen in den Bauch - Unfall
    Hund tritt in Glasscherbe - Unfall etc.

Situation und Verletzung sollte schon zeitgleich / nah zusammenhängen.

Krankheit hat hier keine Relevanz ( z.B. Tumore, Magendrehung etc.) und wird erst nach 3 Monaten bezahlt.

Natürlich kannst du da nachfragen und absichern, habe ich ja auch gemacht.
    War mir der Ansprechpartner ncht kompetent genug, habe ich den Vorgesetzten / Callcenterleiter verlangt. ;)

LG Sabine

• Ok ich versuch es anders zu beschreiben:

Hund wir zum 1.3. versichert und ist bis dahin unauffaellig

Am 29.3. komm er nach einem Sprung dumm auf o.ae. und zeigt Schmerzen. Er wird geroengt und es kommt raus, dass der Hund z.B. etwas am Ruecken hat (Sponylose oder was auch immer, halt irgendwas was operierbar ist).
    Der Unfall hat also etwas sichtbar gemacht, was schon vorher vorhanden war, aber unentdeckt blieb.

Muss man dann 3 Monate warten bzw. selber zahlen? Aus dem Bauch raus wuerde ich sagen, sie zahlen das erst nach den 3 Monaten, weil die Verletzung ja nicht Folge des Unfalls ist!?

• Ich schätze mal eher nicht. Man müsste schon einen eindeutigen Zusammenhang zum Training finden. Und normalerweise ist es ja so, dass Hund einen Unfall hat, und man gleich zum Arzt muss. Das zahlen die dann.

Und die Voruntersuchung wird ja auch nicht übernommen, und wenn durch diese Untersuchung herauskommt, dass es eine Krankheit ist, dann wird auch die OP nicht übernommen. Zumindest in der Frist eben nicht.

• Hi,
    ich denke nicht, dass das bei der Agila als Unfall in dem Sinn gesehen wird.
    Beispiel: wenn der Hund gegen ne Wand rennt - kein Unfall. Fällt die Wand auf den Hund - Unfall.
    Allerdings würde ich einfach mal ganz nett bei der Agila nachfragen, ob sie die Kosten dafür übernehmen, vielleicht machen die das ja aus Kulanz oder so. Fragen kostet ja nichts.

LG

• Das wird nicht bezahlt.
    Es ist schließlich keine Unfallfolge, es war vorher, völlig unabhängig vom Unfall da.
    Wenn man das jetzt meldet, also innerhalb der Wartezeit, dann wird es nicht übernommen werden, denn genau wegen solcher Vorerkrankungen ist die Wartezeit da. Schiebt man es und meldet es später, dann kommt man in den Bereich Versicherungsbetrug, wenn man eine Diagnose hat. Schiebt man, weil man sagt, der hat sich nur vertreten, weiß also nichts, dann ist es immer noch ein schmaler Grat, aber eher machbar.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Aus dem Bauch raus wuerde ich sagen, sie zahlen das erst nach den 3 Monaten, weil die Verletzung ja nicht Folge des Unfalls ist!?

Genau, kein Unfall! ;)

LG Sabine

• Zitat

Das wird nicht bezahlt.
    Es ist schließlich keine Unfallfolge, es war vorher, völlig unabhängig vom Unfall da.
    Wenn man das jetzt meldet, also innerhalb der Wartezeit, dann wird es nicht übernommen werden, denn genau wegen solcher Vorerkrankungen ist die Wartezeit da. Schiebt man es und meldet es später, dann kommt man in den Bereich Versicherungsbetrug, wenn man eine Diagnose hat. Schiebt man, weil man sagt, der hat sich nur vertreten, weiß also nichts, dann ist es immer noch ein schmaler Grat, aber eher machbar.

LG
    das Schnauzermädel

Kommt drauf an. Wir mussten gar keine Vorerkrankungen unseres Hundes angeben und es wurde auch nicht danach gefragt. Auf dem Formular gabs gar kein Feld für so etwas. Hat mich auch gewundert, ich bin davon ausgegangen, dass sie mir dazu nochmal ein extra Formular schicken. Aber es kam gleich die Police. Wenn das bei ihr auch so läuft, ist es ja kein Betrug. Das wäre es nur, wenn man es wissentlich verschweigt, obwohl danach gefragt wurde.

• Zitat

Ich meine nicht wissentlich verschweigen, sondern es definitiv nicht zu wissen!

Ist trotzdem kein Unfall, und nur das zählt in dem Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!