-
-
Hallo ihr Lieben,
ich barfe meine "Kleine" siet fast 1 Jahr und es bekommt ihr sehr gut.
Gewicht lag immer so zwischen 32 und 34 Kilo.Sie wurde Ende Januar 2011 kastriert und seit 1 Monat hat sie extrem stark zugenommen, obwohl ich rein an der Fütterungsmenge nichts geändert habe. Seit 2 Wochen bekommt sie schon 100g weniger Fleisch pro Tag, aber sie nimmt trotzdem zu und wiegt jetzt stolze 36,7 Kilo.
Mein kleines Geschoss sieht zwar noch nicht fett aus, aber es sollte sich auf 35Kilo wieder einpendlen.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, was ich energiearmes füttern kann.
Bin über Tipps sehr dankbar.
(Ich füttere kein Getreide).MFG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bemerkst du sonst noch Veränderungen, z.B. vermehrtes Trinken, Wasserlassen...?
-
ich vergaß- ich füttere Fleisch abwechselnd, also Rindermuskelfleisch, Blättermagen, grünen Pansen, Hühnchen
-
nein, vielleicht ist sie ein wenig fauler als sonst, tobt aber noch mit unserem rüden rum.
also nein, ist sonst nichts anders.
ich find es komisch, weil die kastra jetzt 6 Monate her ist. kann das aber doch damit zusammenhängen???
mach mir schon gedanken, wie das so zustande kommt
-
was für ungefähre gramm-mengen fütterst du denn? wenn du getreidefrei fütterst, wie deckst du denn den energiebedarf deiner hündin? über protein geht ja nur zu einem gewissen grad und dann bleibt ja, wenn kohlenhydrate wegfallen nur noch fett oder?
wenn du barfst würde ich an deiner stelle fettärmeres fleisch füttern und dafür den gemüseanteil hochfahren. du kannst z.b. möhren raspeln und unters futter geben. macht satt, aber kommt quasi unverdaut wieder raus und macht daher nicht dick.ansonsten würde ich vielleicht auch mal ein blutbild beim tierarzt machen lassen. klar, man hört oft, dass sich nach einer kastra das muskel/fettverhältnis verschiebt, aber wenns so krass ist würde ich abklären lassen, ob nicht noch was organisches (z.b. schilddrüse) dahintersteckt.
liebe grüße
-
-
naja, also ich will jetzt nicht über Getreide pro/kontra diskutieren. Einige füttern es, andere nicht.
Jeder macht es halt so, wie er/sie es für richtig hält.bisher mußte ich aufpassen, dass sie nicht abnimmt.
Sie hat bekommen 800g Fleisch pro Tag
Jetzt erhält sie 600g pro Tag seit ca 4 Wochenhier mal meine Gewichtsliste von ihr:
06.01.2011 32,7
22.01.2011 32,9
27.01.2011 32,95
08.02.2011 33,35
15.02.2011 33,45
27.02.2011 33,75
14.03.2011 32,75
18.03.2011 32,75
27.03.2011 33,4
13.04.2011 32,25
22.04.2011 32,7
01.05.2011 32,4
10.05.2011 33,8
17.05.2011 33,75
23.05.2011 34,6
12.06.2011 35,7
19.06.2011 35,65
25.06.2011 36,85Ich verstehe echt nicht, wo das herkommt, echt krass.
-
ich will auch da nicht drüber diskutieren, habe selbst über ein jahr getreidefrei gebarft, allerdings möchte ich dich noch darauf aufmerksam machen, dass du zu viel fleisch fütterst. die nieren deiner hündin sind nicht in der lage die proteinmenge überhaupt zu verstoffwechseln. bei 35 kg körpergewicht sollte deine hündin nicht viel mehr als 72 g verdauliches eiweiß bekommen, das entspricht nicht ganz 500 g fleisch/tag (quelle: ernährung des hundes, meyer/zentek).
das soll kein angriff sein, bitte nicht falsch verstehen, ich wusste das die ersten wochen auch nicht und war froh als mich jemand darauf aufmerksam gemacht hat. man will hundi ja nicht die nieren kaputt füttern.wie gesagt, generell würde ich sagen einfach das verhältnis zwischen tierisch und pflanzlich zugunsten dem pflanzlichen verschieben, dann müsste der kaloriengehalt ja von ganz alleine runter fahren.
liebe grüße
-
ich kann mich motte nur anschließen: also bei 35 kg zielgewicht solltest du keinesfalls so viel fleisch füttern. 490 g sollte der tierische anteil allerhöchstens sein. darin sind knochen, innereien und muskelfleisch schon enthalten.
der rest sollte mit gemüse bzw. auch kohlenhydraten ergänzt werden. das geht auch getreidefrei: gekochte kartoffeln sidn ein hochwertiger kohlenhydratlieferant.
warum fütterst du 600 g bzw. vorher sogar 800 g?
-
also eine freundin von mir hat auch getreide gefüttert- also industriefutter und die hund bekamen auf einmal komische beulen.
seit barf sind diese weg, auch sie füttert ohne getreide und ich selbst habe das buch natural dog food.
die dame findet auch, dass getreide nichts in der barf-fütterung zu suchen hat.wie bist du darauf gekommen und wieviel getreide sollte ich nem 35Kg Hund füttern?
weißt du, man muß ja auch wegen übersäuerung des körpers aufpassen usw.
man findet immer was, was wogegen spricht.ein barfshop sagt sogar, dass man nur fleisch füttern soll, sprich nichts anderes.
so unterschiedlich ist das.
ich sehe das nicht als angriff, solange alles in einem normalen ton bleibt und das ist bei dir der fall
ich habe soviel gefüttert, weil sie vorher sogar bei 700g Fleisch noch abgenommen hat. irgendwie mußte ich ja zusehen, dass sie nicht wie ein gerippe rumrennt.
-
also ich hab anfangs auch getreidefrei gefüttert, dabei protein nach bedarf (bei meinem mit 30 kg sind das knapp 400 g fleisch/tag) und den rest des kalorienbedarfs habe ich mit gemüse und fett (rinderfett, gänseschmalz etc.) aufgefüllt, weil meiner auch immer zum abnehmen neigt. seit ein paar wochen füttern wir nun getreide zu. also auch knapp 400 g fleisch/innereien/knochen pro tag als proteinbasis und dann noch an seinen bedarf angepasst (also so dass er weder ab- noch zunimmt) getreide in form von nudeln, reis, kartoffeln, amaranth, hirse, quinoa und tapiokamehl, halt abwechslungsreich. bisher verträgt ers super, bin mal gespannt ob oder wie lang das so bleibt. gemüse und obst gibts sowieso täglich, da beachte ich keine mengen- oder verhältnisangaben.
ich hab es eben so gemacht, dass ich nicht nach irgendeiner barf-broschüre mit prozentangaben rechne, sondern mir ein ernährungsphysiologie-buch geholt habe (die ernährung des hundes, meyer und zentek) und da mal bubis bedarf ausgerechnet habe und dann danach erst das futter zusammengestellt, sozusagen das pferd von hinten aufgezäumt. dabei betreibe ich trotzdem keine µg-rechnerei und mache viel frei schnauze, behalte allerdings ein paar wichtige werte (protein wegen der nieren, calcium, phosphat etc.) im auge. ich denke eben den negativen effekt von dauerhaft zu viel protein auf nieren und verdauungstrakt kann man nicht wegdiskutieren.
aber wie du sagst, im endeffekt gibt es 10000 meinungen und nach irgendwas muss man sich richten und sich damit wohl fühlen...
in diesem sinne wünsch ich deiner maus viel erfolg beim abnehmen, kannst ja mal berichten, obs funktioniert. wie gesagt, das mit den geraspelten möhren soll wirklich gut klappen.liebe grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!