Barf- starke Gewichtszunahme- Kastra???

• Wo ist jetzt Dein Prob? Mit Barf imitierst Du die Nahrung des Hundes... Gemüse als auch Getreide nimmt der Hund durch Darm- und Mageninhalt des erlegten Beutetieres vorverdaut auf, im Kot von Beutetieren, der ja auch gern gefressen wird, ist das vollkommen aufgeschlossen. Nicht anderes machst Du indem Du zumindest Getreide kochst.

Es für den Hund verwertbar!

• Sagt mal, hier stimmt was nicht -- ?

Da kommt jemand mit folgendem Problem:

Zitat

ich habe vorher immer normales fleisch gefüttert: rind, geflügel, pansen- das normale eben + innereien, gemüse, obst und auch mal Kartoffeln, Reis Nudeln, aber eben nicht täglich

und das mit dem gewicht hatten wir einige zeit gut im griff, bis jetzt....warum auch immer.

und es wird diagnostiziert, das Futter würde zuwenig Energie liefern?

Die Hündin bekommt momentan nicht zuwenig, sondern zuviel Energie -- wenn es anders rum wäre, könnte sie nicht zunehmen. Die nächste Zeit soll sie ihre Energie zum Teil übers Futter und zum Teil übers Verbrennen der eigenen Fettreserven erhalten, da ist eine zusätzliche Energiequelle so unnötig wie ein Kropf.

Die Fleischmenge kann locker reduziert werden, ohne dass sie in eine Unterversorgung rutscht, also reduziert man sie auch am Besten, basta =)

Alles paletti, wo kommt auf einmal das Bedürfnis einer Getreidefütterung her? Ich könnts verstehen und würde es auch befürworten, wenn es um einen Hund ginge, der soviel Fleisch bekommt und immer noch nicht zunimmt, aber hier doch nicht, es ist der genau entgegengesetzte Fall :???:

Liebe Grüße
    Kay

OT zu Meyer/Zentek:
    Da war ein Missverständnis drin über deren Empfehlungen: Die genannten Proteinempfehlungen stellen keine Höchstgrenze dar, die definieren die Herren nämlich anders: kleine Hunde nicht mehr als 7g Protein/kg, mittelgroße 5g, große 4g, sprich etwa das Doppelte des hier Genannten.

• Muli, mein Lunchen musste wegen ihrer leichten HD auch abnehmen.
    Ich hab die Futtermenge von 2,5 % auf 2 % ihres Gewichtes runtergefahren,
    füttere mageres Fleisch (Rind, Kaninchen, Geflügel) sowie 2-mal wöchentlich Seefisch und habe den Gemüseanteil hochgefahren.
    Getreide füttere ich gar nicht mehr, das soll sie nicht. Stattdessen habe ich Hirse, Amaranth und Quinoa, unters Futter kommt auch mal eine gekochte Kartoffel.
    Karotten liefern übrigens auch Kohlehydrate. Zum Auffüllen nehme ich - gerade jetzt im Sommer - viel Wassermelone und Gurke, die Luna gut verträgt. Sie bekommt keine Blähungen davon. Sie hat mittlerweile 3 kg abgenommen und eine richtige Modelfigur. :smile:

Ich kaufe alle paar Wochen einen Schwung Gemüse (Sellerie, Lauch, Karotten, Fenchel, Zuchhini), tu ein paar Kartoffeln dazu und dünste das Ganze. Dann friere ich es portionsweise ein und geb es täglich zum Futter dazu.

Mittags bekommt sie Obst mit Joghurt, Quark oder Hüttenkäse.

• Huhu :D

ja, ich füttere Knochen.

Hab die Fleischmenge schon reduziert. Das mache ich ja schon länger....und mein Partner fängt eh wieder mit joggen an, da kann die Dicke dann mit :roll:

Tja, mit dem Getreide ist echt so ne Sache, der eine sagt ja, der andere nein.

Ich weiß auch nicht.....

Meine bekommen auch viel Gurke, Wassermelone- ist ja nix weiter drin ;)

manchmal gibts auch eibfach nur ne selbstgemachte Hühnersuppe- die ist ja auch nicht energiereich und schmeckt Hundis gut :rollsmile:

Auf jeden Fall gibt es nicht mehr nur Rindermuskelfleisch- das ist einfach zu gehaltvoll.
    Gibt jetzt viel Geflügel, Blättermagen usw :lol:

• Zitat

Huhu

manchmal gibts auch eibfach nur ne selbstgemachte Hühnersuppe- die ist ja auch nicht energiereich und schmeckt Hundis gut :rollsmile:

Auf jeden Fall gibt es nicht mehr nur Rindermuskelfleisch- das ist einfach zu gehaltvoll.
    Gibt jetzt viel Geflügel, Blättermagen usw :lol:

Huhn ist sehr fettig.
    Ausschliesslich Rindermuskelfleisch ist viel zu einseitig.
    Das Kastras fett machen können ist ja nun auch hinlänglich bekannt, beweg den Hund einfach mehr und packe mehr Füller ins Essen, z.B. geriebene Karotte und ab und an mal Lunge.

• Zitat

OT zu Meyer/Zentek:
    Da war ein Missverständnis drin über deren Empfehlungen: Die genannten Proteinempfehlungen stellen keine Höchstgrenze dar, die definieren die Herren nämlich anders: kleine Hunde nicht mehr als 7g Protein/kg, mittelgroße 5g, große 4g, sprich etwa das Doppelte des hier Genannten.

meyer/zentek bitte richtig zitieren (ich denke du meinst du grau hinterlegte faustregel-box beim proteinbedarf), es sind jeweils 7 oder 5 oder 4 g pro kg(KM)^0,75 damit ist man wieder beim genannten!

grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!