Welpen, die aufeinander losgehen

• Wann werden die Welpen denn abgeholt? Mit 8 Wochen haben sie ja eigentlich schon das Abgabealter erreicht.

Aus der Ferne ist es schwierig zu beurteilen ob es sich noch um normale Geschwisterrangeleien handelt oder schon besorgniserregend ist. Dass mal ein Ohr von den spitzen Welpenzähnen getuckert ist finde ich noch normal, aber Wunden dass man sie sogar nähen muss? :???:

Ich würde auf jeden Fall schauen dass da nicht ein Welpe das "Opfer" ist und immer untergebuttert wird. Zur Not muss man die Welpen dann in Gruppen aufteilen.

• Welpenzähne sind spitz und da kann schonmal ein Schmiss dabei sein. Da ist es halt am mehr oder weniger fähigen Züchter, sowas frühzeitig zu erkennen und dann eben zu trennen.

• Trennen hatte ich auch vorgeschlagen. Bekannte hatte nur die Sorge, dass die dann in Zukunft mit Artgenossen Probleme haben, wenn die jetzt separiert werden.
    Hatte wohl auch schon ne Hundetrainerin da, die sagte, da "müssen die halt durch"... :???:
    Nur sehe ich DANN die Gefahr viel grösser, dass die in Zukunft Probleme mit Artgenossen haben...

Wann die abgeholt werden, weiss ich nicht.

• Das muss man passend auftrennen, die Starken lernen sonst wenig sinnvolles, den Untergebutterten tut es auch nicht gut.

X-er büßen recht oft Ohren ein. :hust: Unüblich ist es nicht wirklich.

LG
    das Schnauzermädel

• hallo,
    du schilderst es ja schon sehr ernst, hab sowas zuvor noch nie gehört, "normale" rauferreien ja, aber mit ta besuch? unser kleiner mit 13 wochen rauft sich auch schon kräftig, es hört sich schlimm an, aber noch nie hat einer der hunde eine macke davon getragen....

aber was mich noch interessiert, warum wurde direkt nach riesenschnauzern gefragt????

lg

• Zitat

Weil die das auch super können. :D

LG
    das Schnauzermädel

Nicht nur die. Fragt mal einschlägige Dienstgebrauchshundezüchter, oder die von jagdlichen Zuchten von Terriern :D
    Abtrennen von spinnerten Krawallbüdern kann zum Schutz des Einzelnen und der Gruppe gut sein.
    Grad die Krawallbrüder sollte man früh ( so früh wie es eben möglich und erlaubt ist) in die geeigneten Hände abgeben.

• Zitat

Uiiii das habe ich auch noch nicht gehört... Wie verhält sich denn die Mutter sonst so? Also allgemein, zu den Welpen, in der Familie...?

Ich befürchte, hier ist der Ursprung des Problems.
    Die Mutter ist erziehungstechnisch ziemlich "passiv". Allerdings mag das auch daran liegen, dass die Besitzerin die Hündin schon relativ früh von den Welpen weggelassen hat, weil die natürlich recht schnell bei der Welpenanzahl genervt war und die Milchleiste recht lädiert hatte. So waren die Welpen hat schon relativ früh längere Zeit des Tages alleine, auf sich gestellt. Ich kenne das eigentlich auch so, dass die Mutterhündin da auch erzieherisch eingreift, wenn die Lütten da aneinander geraten. Das fällt halt in dem Fall ziemlich flach...
    Kann das sein, das darin eine der Ursachen zu sehen ist?

Die Mutterhündin ist eine total liebe, verspielte Dalmi-Hündin.

Krambambuli -

danke, das hab ich ja der Bekannten schon geraten - nur hatte die Hundetrainerin ihr halt gestern was anderes erzählt...
    Ich ihr nochmal nachdrücklich raten, die Welpen entsprechend zu trennen. Wie seht ihr das - sollten die 3 Krawallbrüder zusammen in eine Gruppe kommen? Oder wär es sinnvoll, jeden einzeln zu sperren und stundenweise mit der Mutter bzw. nem anderen erwachsenen Hund zusammenzulassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!