Welpen, die aufeinander losgehen

• Zitat

Eben ;) Ausserdem gibt es in "Rudeln" mehr als nur die Mutterhündin die Grenzen setzt. In den Würfen meiner Hunde gabs eben von den anwesenden 2 Hündinnen und dem anwesenden Rüden welche auf die Nuss, wenn sie nervten. In die Streitigkeiten zwischen den Welpen hat sich da dennoch keiner ausser dem Rüden eingemischt.
    Das funktioniert aber nur bei seeeeeehr selbstbewussten Kerlen, denn Mama kann haarig werden wenn ein Zwerg quitscht.
    Sozialisation läuft eben nicht nur zwischen Geschwistern und Mutter statt und es ist nicht alles schöne heile Welt, es gibt Wesen mit mehr Ellenbogen, die eben davon profitieren wenn sie Grenzen bekommen.

So kenn ich das eigentlich auch. Ich denke halt, das Problem ist tatsächlich darin begründet, dass die Besitzerin der Hündin viel versucht hat "abzunehmen" - um die Hündin zu schonen. Und die widerum, hat sich dann irgendwann da ziemlich rausgehalten - und die Welpen sind dann halt sehr "auf sich" gestellt, ohne dass "Mama" oder ne Tante oder so irgendwann mal deutlich macht: Hier ist Ende-Gelände!

Zitat

Aber eine Hündin aus einer Zucht in der die Großmutter schon Verhaltensauffälligkeiten zeigt, käme bei mir nicht in die Zucht.

Sicher ist das nicht optimal, da müssen wir uns nicht drüber unterhalten - ich bin dafür auch nicht der Ansprechpartner ;)

Um es nochmal zu betonen: ich glaube nicht, dass die Welpen jetzt generell total griffig sind. Da sind nur 2-3 Stück bei, die halt einige ihrer Geschwister nicht leiden können - warum auch immer. Im Umgang mit anderen, erwachsenen Hunden sind die völlig normal und unauffällig.
    Und die Frage ist halt, sollte man die Krawallos jetzt schon separieren - oder könnte das zu späteren Problemen führen?

• Wo liegt das Problem?
    Die Welpen könnten schon "separiert" in ihren neuen Familien sein und würden keinen Schaden nehmen, wenn sie dort normal aufgezogen würden.
    Und sowohl die Krawallos, als auch die Unterlegenen lernen mit jedem einzelnen Mal und das, was sie da lernen, ist suboptimal.

LG
    das Schnauzermädel

• Warum werden die Welpen denn nicht jetzt schon vermittelt? Mit natuerlich dem Hinweis, wie sie sich mit ihren Geschwistern verhalten haben? Sie sind doch schon 8 Wochen alt und koennen demzufolge schon vermittelt werden.
    Warum macht die Besitzerin sich denn jetzt Sorgen, das ihnen die Trennung von den Geschwistern und der Mutter schaden koennte? Denn genau das geschieht doch bei Abgabe in neue Familien, wenn die Welpen alt genug sind, oder nicht? Ganz ehrlich, ich habe schon oefter davon gehoert, das Welpen untereinander ganz schoen griffig sein koennen, dies bedeutet aber nicht, das sich daraus unvertraegliche Hunde entwickeln, sondern zeigt einfach nur, das jetzt die Zeit gekommen ist, das jeder Welpe sein eigenes Zuhause braucht.
    Ueber die Umstaende wie und warum die Besitzerin nun Welpen in die Welt gesetzt hat, muss man ja nicht reden, ist warscheinlich nicht so eine gute Idee gewesen, aber nun sollte sie das Beste fuer ihre Welpen tun und sie in faehige Familien vermitteln.
    Die 2-3 Krawallwelpen koennte sie doch jetzt schon in faehige Haende abgeben. Oder gibt es fuer die Welpen noch gar keine Interessenten?

LG
    Gammur

• Ich fürchte schon, dass es da eine hohe genetische Komponente.
    flying paws: Border sind ja nun nicht gerade der Typ Hund bei dem ein hohes Aggressionspotential gewünscht ist.
    Das es bei gewissen Rassen auch mal heftiger zur Sache geht, ist nunmal nichts ungewöhnliches.
    Nein, natürlich sind auch da nicht gewünscht, dass sich die Welpen ins Jenseits befördern.

• Zitat

Ich fürchte schon, dass es da eine hohe genetische Komponente.
    flying paws: Border sind ja nun nicht gerade der Typ Hund bei dem ein hohes Aggressionspotential gewünscht ist.
    Das es bei gewissen Rassen auch mal heftiger zur Sache geht, ist nunmal nichts ungewöhnliches.
    Nein, natürlich sind auch da nicht gewünscht, dass sich die Welpen ins Jenseits befördern.

Ich hab nicht von Border Collies gesprochen, sondern von Hunden.

Die gehen übrigens auch nicht grad zimperlich miteinander um - nur mal zur Info.

• Zitat

Gammur -

das ist das Problem - es sind bisher zu wenig Interessenten da...

Nah dann mal viel Vergnügen für die "Züchterin" in der nächsten Zeit, denn es wird ja nicht besser, je älter die Bande wird.

Wenigstens dürfe diese Frau dann für die Zukunft kurriert sein, mal einen Wurf zu machen, weil Welpen ja sooo süß sind

• Das war jetzt in keinsterweise wertend gemeint.
    Nur ist bei gewissen Rassen Schärfe ein Selektionsziel und diese Schärfe zeigt sich dann leider auch bei Konflikten untereinander.
    Die Einstellung zu Aggression ist glaub ich sehr unterschiedlich, Dinge die für einen Pudelhalter der Weltuntergang wären sind für einen Jagdterrierbesitzer Lapalien. Das Welpen ab einem gewissen Alter abgegeben werden oder gegebenen falls abgetrennt werden, damit sie andere nicht unterdrücken finde ich bei gewissen Rassen jetzt nicht tragisch.
    Wenn ich allerdings Welpen einzeln aufziehen müsste oder Hündinnen nur noch mit dem Korb zu den Welpen darf, so würde ich auch zweifeln.

• Zitat

Nah dann mal viel Vergnügen für die "Züchterin" in der nächsten Zeit, denn es wird ja nicht besser, je älter die Bande wird.

Wenigstens dürfe diese Frau dann für die Zukunft kurriert sein, mal einen Wurf zu machen, weil Welpen ja sooo süß sind

:gut:

• Zitat

Gammur -

das ist das Problem - es sind bisher zu wenig Interessenten da...

so ein pech aber auch. :D
    hoffentlich bleibt es so, dann gibt es wenigstens keinen weiteren wurf.
    gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!