Platinum oder Canis Natural als Alternative zum Barf?
-
-
Dh genau, was soll man füttern, wie fütterst DU ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Dh genau, was soll man füttern, wie fütterst DU ?
z.B.wie viele alte Züchter vorwiegend aus dem Jagdhundebereich. Die Bezeichnung dafür ist "Rohe Frischfütterung!
Ein Konzept ohne Verbote, Dogmen und Halbwahrheiten. Der Hund wird hier nicht als Wolf im Hundepelz gesehen, sondern als Kulturfolger des Menschen. Vor einigen Jahren war Barf ( übersetzt Schnee) im Iran das einzige erhältliche Waschpulver, in Deutschland steht der Begriff für biologisch artgerechte Rohfütterung.
Ich füttere " gekochte Frischfütterung ". -
Ok und was genau im Detail, wie kann man den genauen Bedarf ausrechnen?
Wo kriegt man detaillierte Infos darüber welches Fleisch man füttert und wieviel?
Ich stehe mom immer noch auf 0 und weiss nicht wieviel und was ich füttern könnte. Ich koche auch wenns besser ist, ich kazfe was nötig ist - aber ich bräuchte bitte einen Anhaltspunkt, im Optimalfall einen Wochenplan -
Zitat
Wo kriegt man detaillierte Infos darüber welches Fleisch man füttert und wieviel?Erfahrene Züchter richten sich nicht nach den aktuellen Referenzwerten. Zur Vitamin-Mineralstoff Absicherung wird i.d.R. ein Vitamin-Mineralstoffzusatz zugesetzt.
Ein paar Beispiele:
http://www.cockerspaniel.de/futter.htm
http://www.cockervomith.de/ernaehrungsvorschlaege.htmlWie schaut unser eigener Speiseplan für unsere Hunde seit über 25 Jahren aus?
http://www.verhaltensberatung-…ehalter.de/ernaehrung.htmNicht ohne Grund werden Welpen von einigen Züchtern aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit, nicht mehr an Käufer abgegeben, die ihren Hund barfen wollen und das wird sogar im Kaufvertrag verpflichtend festgehalten.
Barfen (Rohfütterung) ist nicht erlaubt ! – Schadet in der Aufwachsphase !
-
Vielen Dank für die Links, ich habe nun schon einige Beiträge von Dir gelesen und bin wirklich beeindruckt von Deinem Wissen.
Ich werde mich durcharbeiten und mich dann gerne mit Fragen nochmal an Dich wenden. -
-
Zitat
Barfen (Rohfütterung) ist nicht erlaubt ! – Schadet in der Aufwachsphase !
Ich bin ja ein totaler Fan des "echten" amerikanischen Collies und hab mir mal die Mühe gemacht, den Vertrag zu lesen. Ich finde, ein bisschen einen an der Waffel haben die aber schon und zwar nicht nur in Bezug auf Ernährung.
-
Zitat
Will man einen Hund wirklich " wölfisch " ernähren, geht das nur über Felltiere bzw. Ganzkörperfütterung.....aber der Hund ist eben kein Wolf
Sein Darm hat über viele Jahrhunderte anatomische und physiologische Charakteristika entwickelt, die die Verwertung und Verdauung einer vielfältigen Nahrung erlaubt. Auch wenn der Hund z.B. Getreide nicht essentiell benötigt, so hat er aber eine Toleranz gegenüber Kohlenhydraten entwickelt und kann somit einen erheblichen Anteil seines Energiebedarfs durch diese decken.Mach dich doch nicht verrückt mit ins Detail und Gramm berechnete Futterrationen! Eine optimale wissenschaftlich basierte artgerechte Hundeernährung interessiert nur "Experten", die sich mit der Komposition von Fertignahrung beschäftigen. Tut mir Leid, aber die haben doch irgendwie `ne "Klatsche" mit ihren 0,00% und wehe, da wird falsch gerechnet.....dann droht der "Mangelerscheinung-Exitus"
Alles was der Hund braucht bekommt er über natürliche bzw. naturbelassene Nahrungsmittel, mehr oder weniger urban zubereitet.....und es geht ihm gut dabei!
LG -
Zitat
Auch wenn der Hund z.B. Getreide nicht essentiell benötigt
Getreide ist für den Menschen genauso wenig essentiell . Trotzdem sind wir keine Caniden.;)
-
Zitat
Trotzdem sind wir keine CanidenDa wäre ich mir nicht mehr so sicher
Wenn ich mir so die XXL-Schnitzel, Mega-Burger und Schlachteplatten anschaue, wachsen der Menschheit im nächsten Jahrhundert noch Reißzähne!
Werden die Portionen größer......werden auch die Mäuler langfristig größerLG
-
Grins, eine furchtbare Vorstellung, Audrey...
Nur ich hab da auch mal eine Gegenfrage, wie lange gibt es denn Fertigfutter und wie wurden die Hunde vor der Fertigfutter-Ära ernährt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!