6 Jahre alter Hund zu alt für DummyTraining??
-
-
Hallo Ihr Lieben!!
Habe mitbekommen das es hier viele Dummy-Experten gibt und wollte euch nun mal nach Rat fragen.
Meine Hündin ist 6 Jahre alt und ein kleines Energiebündel. Sie ist sehr gelehrig und kapiert auch schnell. Nun habe ich mir gedacht, mit Dummytraining zu beginnen und die Herrschaften in der Hundeschule meinten aber, ein 6 Jahre alter Hund wäre nicht mehr dafür geeignet, denn sie würde es eh nicht verstehen...
Ich bin da aber anderer Meinung und denke schon, dass es locker noch möglich ist. Der Hund lernt doch wie wir auch, sein ganzes Leben.
Sie ist halt absoluter Ballfetischist und es könnte durchaus passieren, dass der Dummy sie kalt lässt. Aber es gibt ja auch die befüllbaren Dummys und wenn sie dann merkt . dass diese einen tollen Nebeneffekt haben, denke ich ist ihr interesse schnell geweckt. :)
Wie habt ihr denn mit den Dummy-Training angefangen und was könntet ihr mir empfehlen??
Bin für jeden Rat und Tipp dankbar. :)
Liebe Grüße!!
Ach so.. meine Hündin ist eine Mischung. Wir tippen auf Schäferhund - Schnauzer - Foxterrier - Spitz - Mischling. :reden: Aber bin für jeden anderen Vorschlag auch offen. Denn wir sind uns bis heute nicht sicher.
Uploaded with ImageShack.us
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Meine Hündin ist 6 Jahre alt und ein kleines Energiebündel. Sie ist sehr gelehrig und kapiert auch schnell. Nun habe ich mir gedacht, mit Dummytraining zu beginnen und die Herrschaften in der Hundeschule meinten aber, ein 6 Jahre alter Hund wäre nicht mehr dafür geeignet, denn sie würde es eh nicht verstehen...Oh, da muss ich wohl mal dem Belli Bescheid sagen - der ist auch 6, wird dieses Jahr 7, und Dummytraining ist seine große Leidenschaft! Na, der wird keine Freude haben
Und ja, er versteht durchaus auch neue Sachen, wir waren grad erst auf nem Dummy-Workshop, wo einige neue Übungen dabei waren - kein Thema!
Bzgl. des Anfangens kopier ich mich mal:
ZitatAlso, wir haben das Apporieren auf einem Seminar so gelernt, dass das Ganze rückwärts aufgebaut wird. Ich versuch mal, es zu beschreiben:
Am Anfang wird gar nichts geworfen. Du hast den Dummy in der Hand und machst ihn für deinen Hund interessant, indem du damit rumspielst, vor seiner Nase damit rumwedelst etc. Dann nimmt der Hund den Dummy in den Mund, das lobst du schon. Der nächste Schritt, wenn der Hund den Dummy im Mund hat, ist, dass du 2, 3 Schrittchen rückwärts gehst und den Hund - der den Dummy noch im Mund hat - zu dir lockst. Dann mit "Aus" wieder wegnehmen, und natürlich wieder loben.
Erst, wenn das soweit sitzt, kommt Bewegung ins Spiel: Dann wurde der Dummy geworfen - vielleicht einen Meter weg - der Hund war aber an der Leine, damit man ihn im Notfall zu sich holen konnte. -
Sicherlich kann auch ein 6-jähriger Hund noch Dummytraining machen, wenn er sich dafür begeistern lässt...
Ich kann Dir die DVD "Dummytraining – Spass am Apportieren" mit Imke Niewoehner empfehlen, da wird Schritt für Schritt aufgezeigt, wie man das Ganze rückwärts aufbaut.
-
Vielen Dank für eure Antworten!! :) Denen auf dem Hundeplatz werden wir dann zeigen wie das geht.
Die Tipps sind echt super. So werde ich mit ihr beginnen. Das ist top. Und die DVD werde ich mir auch gleich mal bei Amazon anschauen. :)
-
Warum soll ein 6 jähriger Hund nichts mehr lernen?
Ein Hund lernt sein Leben lang.
Mein Fluffy hat in seinen ersten 10Lebensjahren nicht mit der
Nase „gearbeitet“. Dann habe ich ZOS für uns entdeckt, also
reine Nasenarbeit, ICH fand das sehr spannend und wir
haben mit der ZOS angefangen. Sehr schnell war klar, dass
nicht nur ICH die ZOS spannend und toll finde, Fluffy hat genauso
viel Spaß daran . Er ist jetzt fast 13 Jahre alt und wir wagen uns jetzt
sogar an Obedience ran .
Also lass dich nicht davon abhalten mit deinem „Jungspund “ etwas
Neues auszuprobieren. -
-
So ein Quatsch....der Trainer hat wohl keine Ahnung, denn ein 6 Jahre alter Hund ist weder alt noch senil.
Mir geht es wie Fluffy.
Dago war auch schon 10 als wir mit der Zielobjektsuche begonnen haben und macht die Jungspunde nass, denn er lässt sich nicht ablenken und sucht total gern und intensiv.Mit Atti habe ich vor ein paar Tagen (siehe mein Bilderthread) mit der Apportierarbeit begonnen. Atti ist auch 6 und er macht das richtig gut.
Du kannst ein Video sehen und das war , glaube ich, das 3. Mal, dass er gesucht hat -
6 Jahre ist doch kein Alter!!
Ina kam mit geschätzten 7-8 Jahren aus Spanien zu uns, kannte gar nix, aber war sofort Feuer und Flamme für die Arbeit mit dem Dummy! Und jetzt, wo sie etwas langsamer wird, sind die Aufgaben halt nicht mehr so schwer , aber sie macht immer noch kleine Luftsprünge, wenn ich den Dummy auspacke und sie weiß, dass es an die Arbeit gehtAlso lass die Trainer nur reden, mach dich an die Arbeit und hab viel Spaß!
-
Das ist mein Bobby - mittlerweile im Hundehimmel. Der hat Dummytraining mit *grübel* mit 14 oder 15 Jahren gelernt. Und er hat sich vorher für Apportieren, Bälle, weggeworfenen Gegenstände nicht die Bohne interessiert. War eher so nach dem Motto: Was kann ich dafür, wenn Frauchen immer was durch die Gegend wirft?
Viele Grüße
Corinna -
Hallo,
meine Hündin war schon 7 Jahre alt,als wir mit dem Dummy-Training angefangen haben.Sie hat es trotzdem schnell verstanden und wir machen auch weiterhin viel mit dem Dummy,obwohl sie jetzt schon 9 Jahre ist.
-
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass du jetzt nicht noch anfangen möchtest mit deinem Hund Prüfungen zu laufen und absolute Perfektion anstrebst Wenn du dir den absoluten Champion ranziehen wölltest wärst du sicher ein bisschen zu spät dran, aber dann hättest du wohl auch eine andere Rassewahl getroffen.
Zur Beschäftigung kannst du natrülcih auch "jetzt noch" mit Dummytraining anfangen, ich halte es für eine tolle Möglichkeit gemeinsam mit dem Hund etwas zu arbeiten und auch etwas gemeinsam neu entdecken.
Es gibt ja verschiedene Suchen und Teile der Dummyarbeit, die kannst du am Anfang auch mit dem Ball machen. So wirst du erst mal an der Steadyness arbeiten und das ist nie ein Fehler.Hier im Dummybereich bekommst du sicher noch mehr Tipps!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!