Kontra Hündin decken lassen
-
-
Freundschaft kündigen? Ernsthaft jetzt? :o0:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also, wenn wir mal unsere bisherige Argumentationen durchgehen wollen:
- Gesundheitliche Risiken -> Risiken gibt's immer im Leben
- Abnehmer finden -> kleine Hunde bekommen nicht so viele Welpen und 5 oder 6 Leute haben wir ja jetzt schon ausserdem nehmen Kunden ihres Freundes (er arbeitet von zuhause aus) bestimmt auch noch ein oder zwei und einen wollen wir ja auch selbst behalten.
- Zeit, Geld, Platz -> ja, ich will ja noch nicht sofort Babys. Platz findet sich ja schon und ich bin ja eh relativ viel zuhause (sie arbeitet z. T. auch von zuhause aus).
Ich komm da einfach nicht weiter.
Ich dachte ne Zeit lang das Thema wäre vom Tisch, weil sie nix sagte, aber der Kommentar "Nee, Zweithund wird P.'s Baby" auf die (ironische) Frage, ob sie nicht einen Hund aus dem Urlaub mitnehmen wollen, hat mich dann doch überrascht. -
Mache Deine Freundin darauf aufmerksam, daß sie zwei Jahre lang für eventuell notwendige Operationen bzw. gesundheitliche Probleme der Welpen haftbar zu machen ist und im Zweifel ALLE Kosten tragen muss, da es bei dieser Hündin nicht nachweisbar ist, daß sie genetisch unbelastet ist.
Da so ein Mischling ein gentetisches Überraschungsei ist, können Patella Luxation, Herzkrankheiten etc. durchaus vorkommen und vererbt werden, auch wenn die Hündin selbst nicht daran leidet.So eine PL-OP kostet flotte 800,-€ bis 1000,-€ pro Knie, sollten mehrere Welpen im Wurf betroffen sein, kann das seeehr schnell in die Tausende gehen (die Deine Freundin komplett allein zahlen muss).
Das sollte doch eigentlich schon ausreichen, oder?
LG von Julie -
Ja, das Thema mit der Haftung hatten wir noch nicht, das is n gutes Argument. Hab vorhin festgestellt, dass es ja theoretisch wirklich möglich ist, den "Züchter" für erbliche Krankheiten bzw deren Folgekosten haftbar zu machen!
-
Zitat
Also, wenn wir mal unsere bisherige Argumentationen durchgehen wollen:
- Gesundheitliche Risiken -> Risiken gibt's immer im Leben - und sie kann mit ALLEN risiken umgehen? wirklich mit allen? auch mit einer toten hündin? (könnte ja immerhin passieren) und mit dem FINANZIELLEN risiko?
- Abnehmer finden -> kleine Hunde bekommen nicht so viele Welpen und 5 oder 6 Leute haben wir ja jetzt schon ausserdem nehmen Kunden ihres Freundes (er arbeitet von zuhause aus) bestimmt auch noch ein oder zwei und einen wollen wir ja auch selbst behalten. - hat sie das schriftlich? nehmen diese leute auch kranke hunde? und behalten diese sie auch? kann sie damit umgehen, dass unter umständen die kunden ihres freundes vor der tür stehen und den vielleicht kranken welpen wieder abgeben? und dass sich die kunden dann eventuell auch leicht veräppelt vorkommen?- Zeit, Geld, Platz -> ja, ich will ja noch nicht sofort Babys. Platz findet sich ja schon und ich bin ja eh relativ viel zuhause (sie arbeitet z. T. auch von zuhause aus). - nicht sofort babies? welpen SIND babies. und wo soll der "platz" sein? in der waschküche? zuhause arbeiten, zuhause "einfach so" sein wird sie nicht, wenn die welpen erstmal da sind - da wird sie eher rotieren.
Ich komm da einfach nicht weiter.
Ich dachte ne Zeit lang das Thema wäre vom Tisch, weil sie nix sagte, aber der Kommentar "Nee, Zweithund wird P.'s Baby" auf die (ironische) Frage, ob sie nicht einen Hund aus dem Urlaub mitnehmen wollen, hat mich dann doch überrascht.
*seufzer* ich kann mir gut vorstellen, dass du da auf granit beisst - schlimm sowas. ich drück dir die daumen, dass du sie vielleicht doch noch überzeugen kannst, dass die idee ganz grosse sche**** ist. viel glück!
-
-
Oh weh, ich befürchte dass das so ein hoffnungsloser, beratungsresistenter Fall ist... Gründe die du bei ihr anführen kannst wurden ja schon genannt, ich hoffe du kannst dir Gehör schaffen
-
Zitat
Ich mache mir langsam wirklich Sorgen, denn zum einen ist ihr Hund wirklich weder fit (sie "rotzt" und friert ständig und hat oft tränende Augen) noch besonders wesensfest (unsicher, kläfft, extrem anhänglich) geschweige denn, dass meine Freundin auch nur die Spur einer Ahnung von Zucht hat...
Das ist doch so ziemlich das beste Gegenargument. Sag ihr das einfach so. Dass du die Hündin nicht für fit genug hältst um einen Wurf Welpen groß zu ziehen. -
Zitat
Na, da passt doch dieser Thread wie die Faust aufs Auge:
https://www.dogforum.de/welpen…der-losgehen-t133739.htmlAn den Thread dachte ich auch gleich...
So nen Fall von black bi Aussies aus vernünftiger Zucht kenne ich leider auch Es war sehr wahrscheinlich bei der Verpaarung, dass sie eben schwarz-weiß werden. Und die Leute, die zugesagt hatten, sind reihenweise abgesprungen. Wahnsinns tolle Mutterhündin, tolle Kerlchen - eine echte Schande!
Vier sind aber gut untergebracht nach und nach, Zwei werden jetzt bleiben. -
Zitat
Mache Deine Freundin darauf aufmerksam, daß sie zwei Jahre lang für eventuell notwendige Operationen bzw. gesundheitliche Probleme der Welpen haftbar zu machen ist und im Zweifel ALLE Kosten tragen muss, da es bei dieser Hündin nicht nachweisbar ist, daß sie genetisch unbelastet ist.
Da so ein Mischling ein gentetisches Überraschungsei ist, können Patella Luxation, Herzkrankheiten etc. durchaus vorkommen und vererbt werden, auch wenn die Hündin selbst nicht daran leidet.So eine PL-OP kostet flotte 800,-€ bis 1000,-€ pro Knie, sollten mehrere Welpen im Wurf betroffen sein, kann das seeehr schnell in die Tausende gehen (die Deine Freundin komplett allein zahlen muss).
Das sollte doch eigentlich schon ausreichen, oder?
LG von JulieIst das so?
Dann kein Wunder das Sammy´s "Züchterin" sich nicht mehr bei mir meldet seit die ein halbes Jahr alt ist.
Die hatte Angst zu verarmen.
-
Zitat
Freundschaft kündigen? Ernsthaft jetzt? :o0:
Ich dachte ich bin allein mit dem Gedanken.. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!