Geschirr oder Halsband bei Yorkshire Terrier(kleine Rassen)?

  • Hallo


    Ich bekomme bald einen 13 Wochen alten Yorkshire Terrier.
    Und eigentlich war ich immer davon überzeugt, ein Geschirr ist am besten für kleine Rassen und eben auch Yorkshire Terrier geeignet.
    Jetzt hat mir aber jemand erzählt, dass bei Yorki Welpen(oder anderen Kleinrassen) Probleme beim Gehen auftreten können (es würden die Ellenbogen etwas breiter an den Seiten auseinander gehen und er würde so etwas "komischer" laufen)?
    Ist ein Geschirr für den Rücken schonender oder kann wenn ein Hund zieht ein krummer Rücken entstehen?
    Beim Halsband soll es doch auf die Luftröhre drücken und Husten und sowas auslösen...


    Jetzt weiß ich nicht mehr was besser ist obwohl ich so überzeugt von dem Geshirr war :/



    Danke schon mal ;)

  • Geschirr ist auf jeden Fall besser. Zumindest ein gut sitzendes. Von den von dir beschriebenen Auswirkungen habe ich áuch noch nicht gehört ;).


    Meine beiden sind leinenführig und haben deshalb meist Halsbänder an, trotzdem finde ich Geschirr besser und nutze das auch häufiger ;)

  • Das ist doch alles Quak,solange das Geschirr richtig sitzt,nicht zu groß oder zu klein ist,ist alles in bester Ordnung!
    Mach dir keine Sorgen :smile:

  • Ich habe auch einfach ein Geschirr in XS genommen. (meine ist jetzt 15 Wochen alt) Wenn es gut sitzt und nicht einschneidet, behindert es auch nicht. ;-) Mittlerweile läuft sie aber auch öfters am Halsband, da sie nicht zieht.

  • Das sind ja merkwürdige Argumente, die du da gehört hast. :???: Klingt für mich nach der gleichen Sorte wie "von zu viel Fernsehen bekommt man eckige Augen"


    Ich schließe mich den anderen an. Wenn du ein vernünftiges Geschirr kaufst, das wirklich passt, ist das am besten. Ich hab meinem Opi noch mit 13 Jahren ein Geschirr gekauft und man sah richtig, dass es viel angenehmer zu tragen ist, als ein HB. Alleine deshalb würde ich jetzt immer ein Geschirr bevorzugen, so ist Hundi auch gleich besser gesichert.

  • Ich hab bei Daisy und Eddy mit einem Geschirr aus dem Yorkie Onlineshop angefangen (passt sogar jetzt noch :hust: ) und nun haben sie ein K9.
    Daisy hat dann noch ein handgefertigtes Halsband und Eddy ein kleines Kettenhalsband.
    Hauptsächlich tragen sie aber ihre Geschirre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!