Läufige Hündin schwimmen lassen im See?

• Meine Hündin ist seit paar Tagen läufig und nun frage ich mich ob sie ins Wasser darf. Bei uns sind viele Seen und sie geht sehr gern schwimmen. Aber die See wo wir fast Täglich umrunden, ist ein Anglersee und voll mit Unterwasserpflanzen, Überall wo man gut ins Wasser gehen kann hat das Wasser so eine grüne Schicht das auch komisch riecht. Jetzt frage ich mich ob das nicht gefährlich wäre für eine Läufige Hündin , ob sie vielleicht leichter eine Gebermutterentzündung bekommen könnte? Wie macht ihr es, lässt ihr eure Hunde ins Wasser wenn sie Läufig sind?

• Meine durfte in der Zeit nicht ins Wasser, wir sind auch immer woanders gegangen, wegen der vielen Rüden dort ;-)
    Sie hatte deshalb nämlich auch mal eine leichte Gebärmutterentzündung.
    Liebe Grüße

• Also da Luna im Februar das erste mal läufig war, stellte sich die Frage bei mir nicht, aber da während der Läufigkeit Bakterien eben leicht in die Gebärmutter eindringen können, wär mir das zu gefährlich =)

• Genau das war auch meine Sorge, da sind doch bestimmt viele Bakterien auf diese Wasserpflanzen oder? Ich will ja nicht übertreiben, aber meine Erste Hündin hatte auch Gebermutterentzündung bekommen und fast daran gestorben. Seit dem bin ich Übersichtlich. Noch dazu kommt dass Layla ( meine Hündin) erst im Februar läufig war und nun ist sie wieder läufig geworden. Das ist doch viel zu früh und nicht gerade "normal" oder? Der Tierarzt meine ich soll sie jetzt beobachten, falls das Blut dunkler wird soll ich sofort zum Arzt.

• Wie alt ist denn deine Hündin?
    Bakterien sind generell in jedem Gewässer, außer im Schwimmbad, da sind es nicht ganz so viele :-) In stehenden Gewässern, die auch noch komisch riechen sind bestimmt ne ganze Menge davon. Die Bakterien können ungehindert in die Gebärmutter eindringen und ne Entzündung machen. Also ich würds net machen und wär auch übervorsichtig.
    Liebe Grüße

• Zitat

Wie alt ist denn deine Hündin?

Sie ist wahrscheinlich 15-17 Monate Alt. In TH wussten sie nicht ob sie je Läufig war, also denke ich im Februar war sie wahrscheinlich erstes mal läufig. Und nun knapp 3 Monate später wieder läufig. Das macht mir echt Angst, obwohl der Tierarzt gesagt hat das kann vorkommen bin ich trotzdem sehr besorgt. Sie war ja fast jeden Tag im See schwimmen. ( erst seit ich gemerkt habe dass sie läufig ist nicht mehr rein gelassen)

• Aber sie 100% läufig und hat nicht "nur" blutigen Ausfluss? Wurde sie denn untersucht? U.a. auch auf Blasenentzündung. Gebärmuttervereiterung ist ja n bissi spät nach 3 Monaten, oder? Aber hätte auch blutigen Ausfluss.
    Also wenn sie untersucht würde, würd ich mir wahrscheinlich erst mal keinen Kopf machen. Vielleicht muss sich das erst einpendeln, wie beim Menschen auch ;-)

• P.S.: Ich WEIß das aber nicht, ob das normal ist, oder vorkommen kann. Wir hatten sowas nie. Ich konnte bei Nera immer die Uhr danach stellen.

• Also wir waren zum Tierarzt, er hat nur das Blut angeschaut und meinte das wäre eine saubere Blut wie es beim Läufihkeit sein muss. sonnst hat er nur gefragt ob sie Frisst, fit ist und nicht zu viel Wasser trinkt. Fit ist sie aber schon ein wenig ruhiger geworden.
    Meine erste Hündin hatte überhaupt keine Ausfluss, war fit, hatte immer Hunger nur eben viel Wasser getrunken und ich dachte na ja es ist auch so Warm ... und dann auf einmal kam so viel Eiter raus. Es war ein Not OP, sie hatte sehr hohes Fieber, und der Arzt war damals sehr unsicher ob sie überhaupt die OP überleben würde. Sie hat überlebt aber nach genau 1 jahr hat sie wieder Blutungen gehabt und nach Monatelange Behandlung ist sie nach eine OP nicht mehr aufgewacht. Darum bin ich jetzt so Panisch bei Layla immer bilde ich mir was schlimmer ein :(

• Ich kann deine Angst wirklich verstehen. Bei Nera war es damals auch so, sie war fit und alles, hat nur viel getrunken. Ich bin dann gleich mit ihr zum TA, auch wenn meine Mum gesagt hat, ich übertreibe mal wieder. Naja, sie hatte dann eine ganz ganz leichte Entzündung, die wir mit Antibiotika in Griff bekommen haben.
    Verhält sie sich denn wie eine läufige Hündin? Hast du mal Fieber gemessen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!