War der Welpe Nachts im Kennel/in der Box?

• Ich versuche mal die Boxen / Kennelsache mit ein wenig Abstand zu sehen. Ich war seit Gestern im Google und andern Foren unterwegs, um die Gründe für den Gebrauch zu recherchieren.

Ich fand zwei verschiedene Meinungen. Einmal wird die Box / Kennel wirklich als Art Rückzug mit offener Tür, neben dem Bett oder im Schlafzimmer benutzt und zum anderen Mal eben aus schon genannten Gründen: Stubenreinheit, Möbel verschonen, Besuchsbremse, und das Alleinsein, auch wieder mit der Begründung: „Praktisch“, „nervenschonend“, „will meine Ruhe“.

Wenn ein 8 Wochen alter Welpe einzieht hat er sehr oft keine Wahl und die Box / Kennel wird dem Welpen auch überwiegend nicht „angeboten“.
    Ein bezeichnender Satz sprang mir ins Auge, der auch öfter genannt wurde. Es war eine Empfehlung an einen anderen Welpenneuling:
    Mach kein Aufheben darum, Tür auf – Welpe rein – Tür zu. Wenn er jault, fiept und kratzt einfach ignorieren, der hört dann schon irgendwann auf.

Dieser Rat ließ mir einen kräftigen Schauer über den Rücken laufen. :verzweifelt:

Hier haben jetzt ungefähr 150 HH abgestimmt und es diskutieren überwiegend immer die gleichen 10-15 Leute, wie in den anderen Threads auch. Haben andere User keine Meinung oder wollen sie sich nicht auseinandersetzen.

Es muss jeder selber wissen wie verantwortungsbewusst man mit einem Welpen oder auch später Hund umgehen muss und es gibt bestimmt auch genügend, die diese Boxen / Kennel mit Augenmaß und nur „kurzfristig“ einsetzen, doch mir grault es vor diesen Leuten die es missbrauchen.
    Ob ein Hund Schaden nimmt wird man wohl so einfach nicht sagen können, wie auch oder kann jemand in die Seele schauen.
    Ich wurde als Kind (da hier auch gerne Vergleiche gezogen werden) auch mal ab und an, mit meinen Geschwistern, in einem Zimmer eingeschlossen und leide heute noch unter große Platzangst, also äußerlich habe ich keinen sichtbaren Schaden zurück behalten.

Meine Hunde werden weder eine Box / Kennel / Karton in ihrem Leben kennen lernen und das benutzen dieser Hauskennel, mit über Stunden geschlossener Tür bei Nacht, wird sich mir nie erschließen.

LG Sabine

• Da hier die hier die Rede davon war, dass sich nur ein kleiner Teil bei der Diskussion beteiligt, will ich nun auch meinen Senf zu dem Thema abgeben, auch wenn ich mich bereits im anderen Thread dazu geäußert hatte und die Diskussion müßig finde.

Ja, mein Welpe war nachts in einem geschlossenen Kennel und ich merke keinen Schaden bei meinen Hunden, auch nicht bei der Bindung.

Paula kam damals als Junghund zu uns, hat nie in einer Box geschlafen und ist ziemlich selbststädnig, auch wenn sie immer auch mich fixiert war.
    Paco kam mit gerade mal 8 Wochen zu uns, nächtigte in einer Box und war von Anfang an extrem stark auf mich fixiert.
    Sam war 10 Wochen beim Einzug, vom Wesen her deutlich selbstbewusster und selbstständiger und wahrscheinlich auch besser sozialisiert als Paco und Paula sowieso, hat auch die ersten Nächte in einer Box verbracht und hat trotzdem eine gute Bindung zu mir/uns aufgebaut, auch wenn er insgesamt unabhängiger ist.
    Die Unterschiede zwischen den Hunden hängen für mich eher mit dem Charakter sowie dem Alter des Hundes zusammen als mit der Box.

Beide Hunde, Sam und Paco, mögen nach wie vor die Box, nutzen die sehr gerne tagsüber sowie nachts und stören sich auch nicht daran, wenn die Box doch nochmal kurz zugemacht werden würde.

Für mich hatte die Box gerade jetzt für Sam mehrere Gründe:
    1. Kommt mir ein so kleiner Welpe (Zwergpudel) nicht ins Bett, da ist mir die Gefar zu groß, dass ich ihn platt lege oder er sich bei einem Sprung vom Bett verletzt, einfach zu groß.
    2. Hatte so Paco seine Ruhe vor dem Kleinen, Paco lässt sich viel zu viel gefallen.
    3. Höre ich es nicht, wenn der Kleine rumläuft, dafür schlafe ich zu fest, und ich weiß nicht, wie ich so den Kleinen nachts hätte stubenrein bekommen sollen.

Meine Box ist übrigens so groß, dass wir mit 2 Menschen darin Platz finden würden (schon ausprobiert) und wie gesagt habe ich kleine Hunde, die demnach genug Platz haben, um sich darin auch zu bewegen, umzulegen, etc.

Nach wie vor ist die Box für mich kein Muss aber auch kein Unding, die Box ist nur das, was man daraus macht und das muss jeder für sich selber entscheiden.

Eventuell könnte man ja eine Pro und Contra Liste mit Argumenten (ganz wertfrei wie gewichtig die nun für den einzelnen sind) und Warnungen/Voraussetzungen erstellen, um diese dann in Zukunft Anfängern zu verlinken.

• Um beim Thema zu bleiben:
    Hier muss der "arme Kerl" liegen, wenn ich im Büro bin, ohne Box - wegbewegen trotzdem verboten.
    Leine ist bei uns ein Signal für "Bleib 3" (hier wird gewartet bis ich dich hole) - er ist nicht angebunden, nicht dass das jemand meint :-)
    Daheim hingegen ist er oft in der Box. Die ist auch mal zu =)

• Zitat

Terrorfussel: da bleibt einfach nur Aufklärung. Was willst du sonst machen?

Ist Aufklärung wirklich gefragt, denke eher nicht......nicht für die, die einen Kennel benutzen / besitzen.
    Sie verteidigen diese Kennel und wir lesen auch immer die gleichen Begründungen, oder hat hier jemand gefragt wie es anders gehen kann? Nein und sie wollen es auch nicht.

Bei Neuuser mit Welpen sehe ich noch eine Chance. ;)

LG Sabine

• Es geht anders, aber ich will es nicht anders, da hast du Recht.
    Man muss die Welt nicht von seiner Meinung überzeugen, da hast du auch Recht.
    Es gibt halt einfach nicht nur contra.

• Zitat

Es geht anders, aber ich will es nicht anders, da hast du Recht.
    Man muss die Welt nicht von seiner Meinung überzeugen, da hast du auch Recht.
    Es gibt halt einfach nicht nur contra.

Aber leider viel zu viel unüberlegtes Pro, eben ohne zu hinterfragen wie es anders gehen kann.
    Wie war das vielgelesene Wort "Praktisch", egal ob es der Hund versteht.

Nein, hier im Thread bin ich falsch. Man muss die Nachfragenden schützen und überzeugen, das ein Welpe auch ohne Kennel sauber wird, alleine bleiben kann, keine Möbel schrottet - doch das heißt "GEDULD" und das haben oder wollen viele Welpen / Hundehalter heute eben nicht mehr. Alles muss schnell, ausscheidungsfrei und möbelschonend gehen, leider und das ist "meine" Meinung.

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!