War der Welpe Nachts im Kennel/in der Box?

• Lest euch doch mal spaßeshalber die "ähnlichen Beiträge" ganz unten auf der Seite durch. Da wird in jedem Thread dazu geraten das Heulen zu ignorieren. "Nach 3 Tagen war damit Schluß". Genau, von wegen "wer macht denn sowas?". Und da wird auch nicht differenziert. Der Welpe hat da rein zu gehen und Schluß

• Zitat

Lest euch doch mal spaßeshalber die "ähnlichen Beiträge" ganz unten auf der Seite durch. Da wird in jedem Thread dazu geraten das Heulen zu ignorieren. "Nach 3 Tagen war damit Schluß". Genau, von wegen "wer macht denn sowas?". Und da wird auch nicht differenziert. Der Welpe hat da rein zu gehen und Schluß

Baby läßt man ja auch brüllen, kräftigt die Lungen....

:gott: Verzeihung bin schon weg....

• Spikybub: Du hast jetzt so viele Beispiele angeführt, wann der Hund nicht dabei sein soll/darf/kann, daß man den Eindruck bekommt, er wäre eigentlich ständig in dem Kasten.

Darf er GAR NICHTS allein machen? Nichts selbst entscheiden? Nicht mal im Garten?

Und du lässt dein Kind plus Besuch im ganzen Haus rumlaufen?

Was das Überlesen angeht, gebe ich dir Recht. Zu meinem Bericht über das Telefonat mit der Amts-Vet hat niemand was gesagt. Alle überlesen? :pfeif:

Ich habe auch viele krasse beispiele genannt bekommen. Dann sehe ich es als absolut legitim, wenn auch ich eins bringe, wenn der Spruch vorher eher unangebracht war.
    Und wenn du denkst, das sei krass: Das hatte ich als kleiner Feld-Wald-Wiesenzüchter mit nur maximal einem Wurf im Jahr schon 2 mal. So ungewöhnlich ist das nicht.

• Und genau dass ist ja das schlimme daran!!! Manchmal werden die Welpen einfach in die Box gesetzt, obwohl sie sie gar nicht kennen bzw richtig daran gewöhnt worden sind. Und wenn sie dann jaulen heißt es "ignorieren" :verzweifelt:

Ich als Ersthundehalter hab auch den Fehler gemacht: Hund rein, Türe zu.
    Und Aika hat ebenfalls gejammert - sie war ja auch gar nicht richtig an eine geschlossene Box gewöhnt! Zuerst dachte ich mir auch "das muss man einfach ignorieren" aber nach ner halben Std durchgejammere hab ich meine Meinung geändert und mich vor die offene Türe gesetzt bis sie eingeschlafen ist...
    Nach der nächsten nächtlichen Pipirunde hab ich sie dann zu mir ins Bett gelegt.

Und obwohl ich die Box danach nicht mehr wirklich gebraucht habe, habe ich Aika trotzdem langsam und Schritt für Schritt an Box+geschlossene Tür gewöhnt.

Ich denke "Hund rein, Tür zu und fertig" geschieht leider viel zu oft :( :

• Genau, und das hatte ich schon auf Seite 26 geschrieben:

Zitat

Wenn ein 8 Wochen alter Welpe einzieht hat er sehr oft keine Wahl und die Box / Kennel wird dem Welpen auch überwiegend nicht „angeboten“.
    Ein bezeichnender Satz sprang mir ins Auge, der auch öfter genannt wurde. Es war eine Empfehlung an einen anderen Welpenneuling:
    Mach kein Aufheben darum, Tür auf – Welpe rein – Tür zu. Wenn er jault, fiept und kratzt einfach ignorieren, der hört dann schon irgendwann auf.
    Dieser Rat ließ mir einen kräftigen Schauer über den Rücken laufen. :verzweifelt:

LG Sabine

• Nee nicht überlessen, ich hab noch ne Frage dazu, du hast geschrieben bei mehr als 4 Stunden Meldefähig ist!
    Nun sind die 4 Stunden auf 24 Stunden gerechnet oder am Stück?

Weil wenn 4 Stunden auf 24 Stunden hab ich ja auch ein problem wenn wir in Urlaub fahren, wenn ich es ganz genau betrachte brauch ich von Bayern zum ersten "zwischenstop" 850 km knappe 8 Stunden, und dann einen Tag später noch mal 6 Stunden! Und da sitzt sie ja auch in der Box.

@ Terrorfussle:

Ich habs gelesen, und DAS sind eben für mich Selbstverständlichkeiten, das ich auch den Welpen drann gewöhn. Genau wie an das Halsband, wenn er es nicht kennt, an die Leine, an das Autofahren, an alles! Das ist für mich Grundvorraussetzung!

• [quote="jaickl

Nee nicht überlessen, ich hab noch ne Frage dazu, du hast geschrieben bei mehr als 4 Stunden Meldefähig ist!

Weil wenn 4 Stunden auf 24 Stunden hab ich ja auch ein problem wenn wir in Urlaub fahren, wenn ich es ganz genau betrachte brauch ich von Bayern zum ersten "zwischenstop" 850 km knappe 8 Stunden, und dann einen Tag später noch mal 6 Stunden! Und da sitzt sie ja auch in der Box.

[/quote]

Wir fahren nach Dänemark knapp 800 km. Alle 2 Std. wird eine Pause eingelegt, die Hunde aus dem Auto gelassen, Beine vertreten, Bein heben.

Und das sind erwachsene Hunde, die nicht in Boxen transportiert werden.

850 km, ein Fahrer, ohne Pause, ist für mich auch ohne Hunde grenzwertig.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Nee nicht überlessen, ich hab noch ne Frage dazu, du hast geschrieben bei mehr als 4 Stunden Meldefähig ist!

Da transportierst du deinen Hund, deshalb heißt es ja - Transportbox - ;)

• Ja eben, aber da sind auch hier geteilte Meinungen. Wie will man denn die Box langsam aufbauen, wenn er von der ersten Nacht an in der Box schlafen soll? Das geht gar nicht anders als Box auf - Hund rein - Box zu.
    Oder man baut es langsam auf und er ist eh stubenrein bis er sich dran gewöhnt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!