-
-
Wenn man jetzt eure Kontra-Box Fragen zur Eingewöhnung hier liest, habt ihr recht bedenken anzumelden...
die habe ich ehrlich gesagt bei manchen auch!Eigentlich habe ich jedoch den Eindruck, das die Pro-Box-Fraktion gar nicht wusste, was dieses pauschale schreiben von Welpe in "geschlossener Box" auslöst und wie es sich für Kontra-Box anhört.
Ich denke und hoffe, das niemand den Welpen da einfach reingesteckt und in der Küche oder sonstwo "abgestellt" hat...Also, ich gehöre zur Pro-Box-Fraktion (wer es nicht mag, soll es lassen), doch ich denke der Höhlen-Charakter gibt manchen Hunden eben Schutz und Geborgenheit.
Bzgl. geschlossener Kennel und Welpen hier mein Aufbau:
Welpi musste abends schlafen gehen, wenn wir schlafen gegangen sind, Kennel GENAU neben/ans das Bett, Kennel oben geöffnet, Seiten geschlossen, Welpe bekommt meine Hand und kann mich sehen und alle waren glücklich.
Das hies bei meinem Schreiben geschlossen, da Seiten dicht, das war es und nie anders!
Nach einer Woche war Welpi dann allerdings im Bett, da es Winter war und das Tierchen im kalten Schlafzimmer gefroren hat...Heute ist der Kennel oben dicht, dafür an einer Seite offen und die beiden lieben diese Boxen noch immer!
Fazit: Für einen Hund -der einen verantwortungsvoll mit einem Kennel umgehendenden Besitzer hat und seinen kleinen Schatz vernünftig an einen Kennel gewöhnt- kann eine Box ein wunderbarer Ort der Sicherheit und Ruhe sein!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier War der Welpe Nachts im Kennel/in der Box?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich denke auch, daß hier viel mißverstanden und überlesen wurde. Wenn die Box oben oder an der Seite offen ist, ist sie ja nicht geschlossen. Da differenziere ich sehr wohl.
Ich denke und hoffe natürlich auch, daß niemand den Welpen einfach in die Box gesteckt und irgendwo abgestellt hat.
sind wir naiv?
-
Zitat
sind wir naiv?
ME nicht zwingend... netterweise bekam ich solch grandiose Tipps damals auch, als Apollo noch klein war... hab ihn abends in die Box gesteckt, Tür zu... ne viertel Stunde später lag er bei mir im Bett, weil ich mir das Gejammer vom Kerlchen nicht länger antun wollte. Mein Hund war auch nach zwei Wochen schon stubenrein... hat komischerweise mit etwas Feingefühl, einem wachen Auge (zumindest tagsüber ) und gleichbleibender Regelmäßigkeit auch ohne Box super funktioniert.
Die Box existiert heute noch... war auch (offen) zwischendrin mal in Benutzung, hat ja schließlich mal Geld gekostet.
Heut steht sie zum Rosten auf dem Balkon!Diese Erfahrung hat mich geheilt und für mich persönlich gibt es derzeit keinen vorstellbaren Grund, jemals wieder eine Box in Gebrauch zu nehmen.
Welpe nachts in die Box? Ein absolutes NoGo!
-
Zitat
Spikybub: Du hast jetzt so viele Beispiele angeführt, wann der Hund nicht dabei sein soll/darf/kann, daß man den Eindruck bekommt, er wäre eigentlich ständig in dem Kasten.
Darf er GAR NICHTS allein machen? Nichts selbst entscheiden? Nicht mal im Garten?
Tja, ich habe zwar geschrieben er ist fast immer dabei, aber du liest halt selektiv. Aber was soll's. Mit ist es egal.
Und nein, er ist niemals allein im Garten o.ä. und kann sogesehen nie verbotene Dinge machen die er will, (buddeln, bellen beissen, katzen jagen) außer es ist was was er darf ;-) das darf er alles, schnuppern, Rennen, pennen, was kauen, ...
Aber eben nie alleine.
Wozu auch?
Er ist wo ich bin. -
Zitat
Ja eben, aber da sind auch hier geteilte Meinungen. Wie will man denn die Box langsam aufbauen, wenn er von der ersten Nacht an in der Box schlafen soll? Das geht gar nicht anders als Box auf - Hund rein - Box zu.
Oder man baut es langsam auf und er ist eh stubenrein bis er sich dran gewöhnt hat.Na ja, ich hol die Box doch ned um 20 uhr aus dem Geschäft und um 20:15 is schlafenszeit also rein mit dem Hund Auserdem sind ja scheinbar schon sehr viele Welpen an Boxen vom Züchter her gewöhnt (deswegen heist es WURFKISTE und ned Box, sonst wäre es schlimm - sorry konnt ich mir nicht verkneifen! )
@ Quebec, nicht nur für dich, wie gesagt Konzentrationsfähigkeit, und das mein Hund sich die Beine vertretten möchte - genau wie ich - sich mal lösen möchte - genau wie ich - mal was trinken möchte - genau wie ich, ist für mich z. B. schon wieder selbstverständlich und nicht gesonder erwähnenswert.
-
-
Zitat
Tja, ich habe zwar geschrieben er ist fast immer dabei, aber du liest halt selektiv. Du kannst nicht ohne Vorhaltungen, oder? Aber was soll's. Mit ist es egal.
Und nein, er ist niemals allein im Garten o.ä. und kann sogesehen nie verbotene Dinge machen die er will, (buddeln, bellen beissen, katzen jagen) außer es ist was was er darf ;-) das darf er alles, schnuppern, Rennen, pennen, was kauen, ...
Aber eben nie alleine.
Wozu auch?
Er ist wo ich bin.Ich habe das sehr wohl gelesen, das beisst sich allerdings mit
Hund ist in der Box wenn
Zitatwährend ich den Postpoten Empfange, bei den Pferden "schnell" was machen muss, dusche, Nachbarin schaut kurz mit 3 Kindern und 2 Hunden vorbei, ... etc.
und auch
ZitatHier sind immer alle Türen offen, Leute sind am Hof, kommen rein, gehen raus, Kunden, Pferde am Hof, Kinder,...
Irgendwo hattest du geschrieben, daß die Reiter bei dir aufs Klo gehen. Also wenn Reiter auf dem Hof sind, ist er auch in der Box?
Das ist schon verdammt viel wie ich finde. Hast du mal darüber nachgedacht einen Zwinger zu bauen? Ich finde Zwinger total Sch , aber da wäre das Platzangebot dennoch deutlich größer.
Du sperrst deinen Hund in seinem eigenen Zuhause ein, weil deine Nachbarin ihre 2 Hunde mit zu dir schleppen muß? Käme mir ja gar nicht in die Tüte.
Und dein Hund darf nicht bellen??????
-
Zitat
Na ja, ich hol die Box doch ned um 20 uhr aus dem Geschäft und um 20:15 is schlafenszeit also rein mit dem Hund Auserdem sind ja scheinbar schon sehr viele Welpen an Boxen vom Züchter her gewöhnt (deswegen heist es WURFKISTE und ned Box, sonst wäre es schlimm - sorry konnt ich mir nicht verkneifen! )@ Quebec, nicht nur für dich, wie gesagt Konzentrationsfähigkeit, und das mein Hund sich die Beine vertretten möchte - genau wie ich - sich mal lösen möchte - genau wie ich - mal was trinken möchte - genau wie ich, ist für mich z. B. schon wieder selbstverständlich und nicht gesonder erwähnenswert.
Du schaffst eine langsame Gewöhnung und positive Konditionierung innerhalb eines Tages??????
Daß Welpen schon vom Züchter her die Box kennen, finde ich schlimm genug und wäre für mich ein Grund, dort keinen Welpen zu kaufen.
-
Zitat
Und dein Hund darf nicht bellen??????
naja, meine haben auch weder in der Wohnung zu bellen noch sonst wo, um mich zu bewachensie dürfen kurz anschlagen oder bei Hundekontakt ihre Sprache nutzen
aber wieso sollten se sonst bellen?
-
Vielleicht baue ich besser für mich einen Zwinger, dann kann ich dem Hund alle Freiheiten im Haus lassen und er kann sich ungebremst entfalten.
-
Zitat
[....]
Entweder er ist bei mir - oder in der Box.Fast immer bei mir.
Und das hast du bei deinen Anschuldigungen gegen Spikybub überlesen oder
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!