-
-
Zitat
Ich hatte eine Box, aber die war nachts ganz sicher nicht zu....
Ich habe sie wie so oft schon geschrieben Aimee da "reingepackt" wenn sie zu arg hochgedreht ist. Nein, man konnte manchmal weder das Hochdrehen verhindern noch den Hund konsequent zur Ruhe bringen. Da war die Box für alle Beteiligten (auch den Hund) stressfreier...Aber in der Nacht... versteh ich echt nicht. Als freiwilliger Rückzugsort ist das ja schön, aber die ganze Nacht eingesperrt sein... Vorallem das Argument Stubenreinheit finde ich lächerlich... Aimee ist auch ohne Box sehr schnell stubenrein gewesen... auch nachts...
Bei mir war der Kennel auch nicht zu. Dann hätt ich das Welpenbäuchlein ja nicht krabbeln können
Ich hab immer am Rand geschlafen, Hand im Kennel und wenn er nachts raus gekrabbelt ist, hab ich ihn raus gebracht zum Pipi machen und danach hat er im Kennel mit kraulender Frauchen Hand am Bauch weiter geschlafen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir hatten keine Box.
Damals kannte ich Boxen nur als Transportbehälter.
Zuflucht, Ruhe und Schutz findet der junge Hund auch auf seinen Platz, wenn dieser gut gewählt ist (in der Welpenzeit neben dem Bett des Halters) und später an einer geeigneten Stelle innerhalb der Wohnung.Der nächste Hund wird auch ohne Box groß werden
-
Stubenreinheit und geschlossene Box:
Irgendwer hat mir mal erzählt, dass die Welpen sich dann einfach melden und so lange einhalten bis man sie rausnimmt und sie sich irgendwo lösen können. Als Grund wurde mir genannt, dass ein Welpe niemals sein Nest beschmutzen würde.
In wie weit dieses Stimmt weiß ich nicht. -
Zitat
Bei mir war der Kennel auch nicht zu. Dann hätt ich das Welpenbäuchlein ja nicht krabbeln können
Ich hab immer am Rand geschlafen, Hand im Kennel und wenn er nachts raus gekrabbelt ist, hab ich ihn raus gebracht zum Pipi machen und danach hat er im Kennel mit kraulender Frauchen Hand am Bauch weiter geschlafen.So war das bei mir auch. :yes:
-
Ich hatte und brauchte die Teile wie gesagt nie, und bin auch nie auf die Idee gekommen, daß uns da was fehlt. Für einen ganzen Wurf hatten wir nachts ein Gitter, bei einzelnen Welpen tat's als Ruhe- und Rückzugsplatz bisher immer das gute alten Körbchen, das bei den Größeren auch neben meinem Bett stand. Die Russells waren dann ganz fix drin...
Meinen letzten Welpen wollte ich aber mal richtig nach modernsten Erkennissen aufziehen, also auch gleich daran gewöhnen, im Haus mal eingesperrt zu sein. Zu Kennel konnte ich mich nicht durchringen, weil ich den Welpen jederzeit von oben anfassen möchte, wenn's sein muß, etwa wenn er nachts quiemt, und weil ich ihm nicht die Chance nehmen will, zwischendurch mal ein paar Schritte zu gehen und sich anderswo hinzulegen - das haben meine Hunde bisher alle gern getan. Dafür gab's einen todschicken Riesen-Welpenauslauf für das Zweikilohündchen. Klappte erst prima - bis ich beim Zimmer-Verlassen gerade noch sah, wie dieser Neunwochen-Winzling mit einem einzigen Satz die 70 cm bis zum oberen Rand geschafft hatte, sich blitzschnell rüberzog, auf die andere Seite plumpste und mir strahlend folgte.
Hätte ich in dem Alter NIE für möglich gehalten, hat mir einen Todesschrecken eingejagt - und das war's dann mit den modernen Zeiten. Ich hab mit dem zerlegten Gitter dann die Kabel und andere nagegefährdete Objekte vor dem kleinen Biber gesichert und ihn ansonsten wie alle anderen auch laufenlassen, beim Alleinbleiben eben erstmal nur in Flur und Küche. Hat bestens funktioniert.
-
-
Ich finde Kennel/Boxen gar nicht schlimm. Hier gibt's eine Riesenaufregung, aber die eigenen Kinder werden ins Laufgitter gesetzt und an sog. Lauflerngurte "eingespannt". Manche schließen Ihre eigenen Kinder sogar in der Wohnung ein, wenn sie mal weggehen. Tsss, kopfschüttel. Der Hund sollte nur eben so an die Box gewöhnt werden, dass er nichts Negatives damit verbindet. Unser Monster war in den ersten Wochen sehr entdeckungsfreudig, vor allem nachts. Stubenrein ging auch ohne Box super, sie hat sich immer gemeldet. Die Box daheim war eigentlich nur zu ihrer eigenen Sicherheit da. Ich würde mir ewig Vorwürfe machen, wenn sie nen Kabel angeknabbert hätte und dabei eine gewischt bekommen hätte und wir hätten's verschnarcht. Oder typische Situation: Männe außer Haus, schnell mal duschen gehen, wohin mit Welpi? Mittlerweile haben wir die Box aus dem Schlafzimmer ausquartiert und sie schläft mal in der Box, mal auf den kühlen Fliesen. Im Büro habe ich eine Kunststoffwanne (Korb), da lümmelt sie und auch einen riesigen Kennel, da macht sie immer Mittagsschlaf. Alle Ruheplätze sind Tabuzonen für Familie und Kollegen, dort hat nur der Hund was zu suchen, nix streicheln oder so. Und im Auto oder Hotelzimmer finde ich die Box eh superpraktisch. Also: Box ja, aber maßvoll und ohne Zwang!
-
-
Zitat
warum brauche ich da eine Box?
warum keine Box?!
-
Zitat
Für mich hat das einfach etwas mit Bequemlichkeit des Hundebesitzers zu tun. Ich sperre ein Kind ja auch nicht in den Laufstall Und wenn der Hund sich im Körbchen neben dem Bett rührt, bekomme ich das ja auch mit..warum brauche ich da eine Box?
Wo hab ich denn geschrieben, dass ich ihn eingesperrt habe. Bitte lies doch erst meine Beiträge richtig.
Und die Frage kann ich doch genauso stellen, warum keinen Kennel wenn auch ein Körbchen geht??
Es dient doch dem gleichen Zweck.
Ich hab mich für den Kennel entschieden, weil ich ihn eben auch bei nem Turnier dabei hab, wo er ggf. Schatten spendet, ich ihn auch für's Auto nutze und so ne Faltbox einfach praktischer ist, sie mitzunehmen als nen Körbchen.
Ob er nun im Korb liegt oder im Kennel mit geöffneter Tür.... (Außer im Auto, da ist die Tür zu) -
Lach, Laufstall.. super, hat man Dir auch gesagt, wie schnell die lieben Kleinen da rausturnen können.. einschließlich Absturz, lauten Geschrei und Termin beim Kinderarzt?
Lauflerngurte, wasn das?
Sorry, ich bin wohl ein bissi oldfashioned, aber genauso wenig wie Zwerg Fellnase in die Box kommt, genausowenig hab ich meine Kids im Laufstall inhaftiert oder sie an iwelche Leinen gelegt.
Ideen haben die Leutz, vorallem dann, wenn es darum geht, was andere tun nur um sein eigenes Tun zu legitimieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!