![](https://www.dogforum.de//images/avatars/sc-avatar-default.webp?v=1619305492)
-
-
Zitat
Sagt mal, habt ihr alle Gummiarme?
Und natürlich sperrt NIE einer seinen Hund in eine Box!!! Aber ein aufgedrehter Hund bleibt natürlich auch bei geöffneter Tür in seiner Box liegen und fährt runterNö, nen Gummiarm hab ich nicht... Trotzdem hab ich ne Möglichkeit gefunden, meinen Welpen in den Schlaf zu graulen. Neben mir. In der Box...
Und ich gebe auch ganz offen zu, dass ich die Box dazu genutzt habe, dass meine Jüngere runterfährt. Weil es anders einfach nicht möglich war... Die Box war zu.
Aber auch daran finde ich nichts verwerfliches. Während sie und ich irre Stress dabei hatten, sie immer und immer wieder auf einen Platz zu schicken, auf dem sie dann doch nicht liegen bliebt, war die Box, in der sie sofort umfiel dann doch die bessere Methode.Und auch auf Turnieren sind viele Hunde in Boxen "eingesperrt". Das ist ganz sicher nicht die schlechteste Methode. Für manche sogar die Beste...
Ich finde hier wird zu wenig auf die einzelnen charakteristischen Unterschiede der Hunde eingegangen...
Nur weil es bei den anderen auch mit auf den Platz schicken klappte, heißt das nicht, dass das auch für andere Hunde und Hundehalter die beste Lösung war. UNS hat die Box geholfen... Euch nicht? Ok... Aber hier wird zu schnell verurteilt und sich auf Box=schlecht eingeschossen... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier War der Welpe Nachts im Kennel/in der Box?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich find die ganze Diskussion gerade irgendwie wertfrei.
ich wüsste nicht, was ich meinem Hund für nen psychischen Schaden zufüge, wenn er den Kennel positiv aufgebaut bekommt, sich da freiwillig mal drin verzieht, ich ihn im Auto nutze und auf nem Turnier als offene Höhle anbiete.
Die meiste Zeit liegt er eh bei mir auf der Couch oder vor'm Balkon. Aber es gibt auch Momente wo er gern mal in die Box geht, die mittlerweile neben der Couch steht.
Im schlafzimmer hab ich keinen Kennel mehr, hatte ich nur ganz am Anfang für ein paar Wochen (ich glaub so 3 Wochen), damit er ihn als Schlafplatz kennenlernt. Mittlerweile schläft er entweder wenn Herrchen nicht da ist auf der anderen Betthälfte oder auf dem Boden neben mir.Ich kann ja verstehen, wenn die nicht jeder sehr dekorativ empfindet. Aber letzlich ist es für mich nen Körbchen mit Dach... also ist es doch Geschmackssache was man dem Hund nun als Ruheplatz anbietet, oder?
Wenn richtig angewandt wird. Ich kenn auch genug, die nen Körbchen als STRAF Platz nutzen.
Also man kann alles falsch anwenden... nicht nur einen Kennel.Ich denke hier sollte die Diskussion eher in die Richtung gehen WIE ein Kennel anzuwenden ist und nicht über die Daseinsberechtigung eines Kennels!!
-
Zitat
Ich bin blöd... Duschen gegangen bin ich wenn meine Kids schliefen. Sachen wurden bei mir hochgestellt und genauso handhabe ich das mit Hundi auch. Gehfrei gab es bei mir auch übrigens nicht, dafür meine Hand.
Wenn ich so eine Panik hätte wie Du jaickl, dann hätte ich weder Hund noch Kids und würd unter einer Glasglocke leben.
Wer sagt das ich PANIK hab? Ich hab meine Hund gesicher wenn nötig.
Wie gesagt, du sicherst deine doch auch?
Und galub mir es gab NIX was dieser Köter nicht in den Münd genommen hätte! Da bin ich durch die Bude, und hab alles weggeräumt, und ...... sie hat wieder was gefunden! und Kabel hat sie bevorzugt
So lang ich sie im Auge hatte, OK, aber was machst wenn du sie nicht im Auge hast? SIE war nunmal extrem, heute kann ich sie Problemlos allein lassen, aber es gab nun mal andere Phasen!
-
Zitat
Bei mir war der Kennel auch nicht zu. Dann hätt ich das Welpenbäuchlein ja nicht krabbeln können
Ich hab immer am Rand geschlafen, Hand im Kennel und wenn er nachts raus gekrabbelt ist, hab ich ihn raus gebracht zum Pipi machen und danach hat er im Kennel mit kraulender Frauchen Hand am Bauch weiter geschlafen.Dagegen ist dann ja aus meiner Sicht auch absolut nichts einzuwenden
Hach ja Welpen kuscheln, das war noch was und ist jetzt schon so lange her
-
Zitat
Ich stell mir das gerade lustig vor, daß jeder Box-/Kennelfreund im Bett liegt (natürlich am Rand) und schlafenderweise den Bauch seines Welpen krault
Sagt mal, habt ihr alle Gummiarme?
Und natürlich sperrt NIE einer seinen Hund in eine Box!!! Aber ein aufgedrehter Hund bleibt natürlich auch bei geöffneter Tür in seiner Box liegen und fährt runterÖhm wofür Gummiarme?
Ich habe lange Arme und der Kennel ist auch oben zu öffnen.
Zu dem Rest äußere ich mich nicht.
-
-
Was haben der Stress und Sicherheitsgebote auf Tunieren eigentlich mit der Situation zuhaus gemein?
Und warum Stress bei auf Platz schicken? Es nervt, ohne Frage, es kostet Besis Nerven und Geduld, auch ohne Frage, es ist Arbeit und mühselig... Stress seh ich hier nur einen und zwar den bei Besi nicht bei Hund.
Kabeltunnel evtl. und vielleicht?
-
Andere Frage:
Wie transportieren die Kontra-Kennel-Leute ihre Hunde im Auto?
Ein Kofferraum mit Gitter abgetrennt bietet (je nach Hund und Auto) einem ausgewachsenen, großen Hund weniger Platz als ein ausreichend großer Kennel einem Welpen.
Und im Auto sitzt mein Hund gewöhnlich auch länger, als ich Staubsauge oder Dusche.
Und ich konnte Luna auch zu jeder Zeit in ihren Kennel schicken, mittlerweile sogar durchs komplette Haus. Aber wenn ich Duschen gehe (und Luna darf nicht ins Badezimmer) und mein Welpe damit ausser Sichtweite ist, riskiere ich es doch nicht, dass mein Hund auf blöde Ideen kommt und sich irgendetwas zum Kauen sucht (auch wenn ich alles weggeräumt habe) wie ein Tischbein oder weißgottwas.
-
Zitat
Was haben der Stress und Sicherheitsgebote auf Tunieren eigentlich mit der Situation zuhaus gemein?
na, IRGENDWANN sollte ich den Hund ja drann gewöhnen
Oder wirfst du ihn einfach mal unter Stress da rein, wird er schon gut finden? Z. B.!
Und warum Stress bei auf Platz schicken? Es nervt, ohne Frage, es kostet Besis Nerven und Geduld, auch ohne Frage, es ist Arbeit und mühselig... Stress seh ich hier nur einen und zwar den bei Besi nicht bei Hund.
Kabeltunnel evtl. und vielleicht?
Wie schon weiter oben geschrieben, nutzen wir in Phasenweise! Und ja Kabelkannalwäre ne möglichkeit gewesen, nee doch nicht, Plastik hat Fräulein Hund zu der Zeit auch gegessen
Und alles in min. 75 cm Höhe an die Wanddüblen fand ich dann doch eifnach gar nicht Dekorativ!
Schila seineszeichen damals 14 Wochen. Ich sitz auf dem Stillenörtchen Hund mit im Bad. Blick von mir gerade auf die Badewanne. Mach so was man macht, Welpe wuselt rum macht nen Satz in die Badewanne, stützt sich am Rand ab und nimmt die Seife ins Maul! Und sag mich nicht das du mit sowas gerechnet hättest!!! (Ich jedenfalls nicht!
) ganz schnell hoch und Seife weg. (Seife ab in den Müll!)
Und so sachen brachte die am Laufenden Band! -
Zitat
Und du sicherst den Treppenaugang nicht? Und du hattest KEIN Gehfrei? Und natürlich KEINEN Maxi-Cosi? usw.
Was Gehfrei und Maxi-Cosi sind keine Ahnung. Aber mit Kindersicherung geschützte Treppenauf- und Abgänge mit einer 1/2 m² großen Box oder einem 2 m² großen Laufstall zu vergleichen, hat eigentlich schon Witzcharakter.
Bei mir blieben dann immer noch 200 m² zum freien Bewegen übrig.
Wie groß ist dein Kennel/Laufstall?
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Was haben der Stress und Sicherheitsgebote auf Tunieren eigentlich mit der Situation zuhaus gemein?
Und warum Stress bei auf Platz schicken? Es nervt, ohne Frage, es kostet Besis Nerven und Geduld, auch ohne Frage, es ist Arbeit und mühselig... Stress seh ich hier nur einen und zwar den bei Besi nicht bei Hund.
Und dass der Hund gegen seinen Willen (sonst brauchte man ihn ja nicht 100x hinschicken) auf seinem Platz festgehalten wird, empfindet er vom ersten Moment an als entspannend?Sorry, aber ich empfinde das als ziemlich scheinheilig: der Hund wird in beiden Fällen in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt, und findet das erst mal nicht so prickelnd. Ob ihn die Begrenzung durch eine physische Barriere oder durch psychischen Druck mehr stresst, hängt vom Hund und der Situation ab. Eins als Himmel zu loben und eins als Hölle zu verdammen finde ich beides daneben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!