Frage wegen Stubenreinheit und Gassigehen und Ernährung
-
-
Guten Abend,
ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch ganz neu Hundebesitzerin. Seit heute gehört eine Shi Tzu-Hündin (14 Monate) zu uns. Und ich hab auch gleich Fragen.
Als wir heute mit Shira nach Hause kamen (waren vorher noch eine Runde im Park mit ihr, wo sie auch ihr kleines Geschäft erledigt hatte), hat sie fünf Minuten später ihr großes Geschäft im Flur auf dem Teppich erledigt. Habe sie nicht dabei erwischt, sondern es hinterher gesehen. Kommentarlos hab ich das beseitigt und so getan, als wäre nix gewesen. Die Vorbesitzern, die Shira wegen Allergie abgegeben hat, sagt, Shira ist stubenrein. Sie müßte 4 x am Tag raus (7.00 Uhr, 12.00 Uhr, 17.00 Uhr und dann noch einmal 21.00 Uhr). Nun ist als erstes meine Frage, ob das mit dem Reinmachen heute (war auch nur das eine Mal bisher) einfach deshalb war, weil sie neu ist bei uns und noch nicht wirklich Bescheid weiß. Das Welpen sowas machen, ist mir bekannt, aber ob es auch schon größere Hunde, die eigentlich stubenrein sind, machen, weiß ich nicht, deshalb frag ich mal.
Weiterhin hab ich den Eindruck, das Shira mehr raus möchte, als wie die Vorbesitzerin angegeben hat. Aus Angst, daß sie mir noch einmal in die Wohnung macht und das sie denn glaubt, sie dürfte das immer, bin ich heute denn um 13.30 Uhr mit ihr erneut runter, als sie rumgewinselt hat, wo sie dann auch wieder gepieselt hat (ganz wenig), dann um 14.45 Uhr war sie, meines Erachtens nach, wieder unruhig und ich bin wieder mit ihr runter. Da hat sie dann zweimal das große Geschäft gemacht (kein Durchfall) und auch noch einmal viel und einmal ganz wenig gepieselt. Um 15.45 Uhr war ich dann wieder mit ihr zu Hause, so daß die 17.00 Uhr Gassigehzeit ausgefallen ist - sie hat sie sowieso verpennt*gg* -. Nun war sie dann aber um 18.15 Uhr wieder unruhig und hat Richtung Tür gewinselt. Ich hab sie dann abgelenkt, was auch gut geklappt hat. Nun war ich dann denoch wieder um 19.00 Uhr mit ihr draußen, wo sie auch wieder ALLES gemacht hat. Allerdings nicht mit großer Eile. Nun muß ich dann nachher noch einmal mit ihr raus, damit sie die Nacht durchhält. Meine Schwiegermutter, ebenfalls seit Jahren Hundebesitzerin, meint, ich würde uns und der Hündin keinen Gefallen tun, gleich immer mit ihr runterzurennen, sie sei kein Welpe mehr und müßte an feste Zeiten gewöhnt werden und damit hätte ein Hund, der über ein Jahr ist kein Problem. Würde ich weiter mit ihr ständig Runterrennen, würde sie das immer wieder einfordern. Stimmt das? Ich hab nur Angst, sie erledigt dann ihre Geschäfte in der Wohnung, wenn ich nicht sofort und gleich auf sie reagiere. Habt ihr eine Ahnung, wie ich es hinbekomme, daß sie auch hier zu festen Zeiten, genau wie bei der Vorbesitzerin, runtergeht, ohne Gefahr zu laufen, daß sie sich in der Wohnung löst?
Weiterhin wurde ihr nicht beigebracht, sich an Stellen zu lösen, die für Hunde tauglich sind. Die Hündin hockt sich dort hin, wo sie gerade meint, zu müssen und wenn das mitten auf dem Bürgersteig ist. Ich habe zwar Tütchen mit und mach das auch weg, aber es ist trotzdem nicht gerade prickelnd, wenn wir mitten auf dem Bürgersteig sind, die Leute um uns herum und die Hündin erledigt ihre Geschäfte. Ich kann sie ja auch nicht hinter mir herzerren und woanders hin führen, wenn sie gerade beim Geschäftemachen ist. Wie krieg ich diese "Unart" aus ihr raus?
Und dann noch zum Abschluß eine Frage wegen Füttern. Sie hat keine festen Fütterungszeiten, sondern hatte immer eine Schale mit Trockenfutter dastehen (sieht man ihr an, sie ist nicht gerade das, was man einen schlanken Hund nennt, aber auch noch nicht als dick zu bezeichnen), so daß sie fressen konnte, wann immer sie wollte. Das möchte ich so nicht weitermachen. Ich möchte ihr nur einmal am Tag was geben, dabei ist aber das Problem, daß sie ihre Schale nie leer frißt mit einem Mal, sondern sich immer wieder und wieder bedient über den Tag verteilt. Soll ich ihr, nach ca. einer halben Stunde, das Fressen wegnehmen und ihr danach nichts mehr anbieten, wenn der Napf nicht leer ist und dann am nächsten Tag wieder um die gleiche Zeit (wann wäre der idealste Zeitpunkt zum Füttern?) erneut Futter hinstellen. Meint ihr, sie begreift dann in den nächsten Tagen, daß sie fressen muß, wenn man es ihr hinstellt? Und welche Ernährung könnt ihr für so einen Hund wie einen Shi Tzu empfehlen? Sie bekommt derzeit Winston Pro Vital Premium (Geflügel und Reis) Trockenfutter (hat mir die Vorbesitzerin mitgegeben). Sie hat mir auch Artus Nassfutter mitgegeben, was ich ab und an mal geben soll. Ist das wirklich das richtige Futter? Habe heute mal geschaut, ist alles Billigfutter und ich weiß nicht, ob das wirklich was taugt.So, ist leider sehr lang geworden und ich hoffe, ihr habt es geschafft, bis nach unten zu lesen und habt auch ein paar gute Ratschläge für mich.
LG Conny
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nu lass ihr doch erstmal Zeit, sich bei Dir einzugewöhnen! Das ist alles ganz furchtbar aufregend für den Hund, da kann es schon mal passieren, dass was in die Wohnung geht. Du musst doch sicher auch öfter mal, wenn Du ganz aufgeregt bist. Alles ist neu, nicht mal Deine vertrauten Personen sind bei Dir. Kann schon sein, dass sie am Anfang jetzt öfter mal runtermuss, wenn die Vorbesitzerin Dir die Wahrheit gesagt hat, was die Stubenreinheit angeht, sollte sich das bald einpendeln.
Wenn Du möchtest, dass sie sich bevorzugt auf Gras löst, dann lob sie immer kräftig, wenn sie dort hinmacht.
Zu der Fütterung: Das wird sie schnell merken, dass sie nur noch ein oder zweimal am Tag Futter bekommt. Der Hunger wird dann so groß, dass sie das Futter auf einmal leerfrisst. Zu dem Futter kann ich nichts sagen, dass kenn ich nicht. Aber in der Futterrubrik hier im Forum wurde über die meisten Futter schon was geschrieben, wenn Du da ein wenig stöberst, findest Du sicher ein geeignetes Futter für Deinen Hund.
Bester Zeitpunkt zum Füttern ist normalerweise dann, wenn Dein Hund hinterher 1,5-2 Stunden Zeit hat, sich auszuruhen. -
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, na klar laß ich ihr Zeit zum Eingewöhnen. Hab einfach nur bißchen Angst, daß ich gleich am Anfang Fehler mache mit ihr, die ich nachher nicht wieder rausbekomme(:.
Fall mir die Vorbesitzerin in Sachen Stubenreinheit nicht die Wahrheit gesagt hat, wie groß ist die Chance, einen Hund, der kein Welpe mehr ist, stubenrein zu bekommen? Das dauert doch dann sicherlich auch länger als wie bei einem Welpen oder? Sorry, wenn ich hier so blöd frag, aber ich muß mich erst mal vortasten an ein Leben mit Hund, auch, wenn ich vorher, bevor Shira zu uns kam, Bücher gewälzt und mich informiert habe:), so kann man ja nicht alle Hunde in einen Topf werfen.Bezüglich Futter werde ich dann mal im anderen Themenbereich stöbern. Danke!
-
Natürlich kann man einem erwachsenen Hund noch beibringen, stubenrein zu werden. Meistens sogar leichter als einem Welpen, weil er seine Blase schon unter Kontrolle hat.
-
Hallo Conny,
ich denke auch, dass das Häuflein aus lauter Aufregung in der Wohnung gelandet ist. Einfach immer loben, wenn sie was richtig macht, dann weiß sie wo sie dran ist und wird dir immer mehr vertrauen.
Die Fütterung würde ich auch auf 2 x tgl. umstellen. Das von dir genannte Futter kenn ich auch nicht, ich würde es aber anfangs auf jeden Fall weiterfüttern. Die Kleine muss sich an so viel Neues gewöhnen, lass ihr lieber noch ein Weilchen ihr gewohntes Futter. Umstellen kannst du immer noch, aber bitte langsam, nicht einfach das eine Futter durch ein anderes ersetzen. Schlimmstenfalls verträgts der Hund überhaupt nicht. Vor allem wenn du von Billigfutter auf Premiumfutter umstellst. Premiumfutter ist viel hochwertiger und wird anders verdaut. Die Verdauung deines Hundes muss sich erst dran gewöhnen.
Kopf hoch, das wird schon.
LG
Maggie -
-
Ich denke auch die Zeit wird es bringen, das sie wieder stubenrein wird. Lobe sie überschwenglich wenn sie draussen macht und beobachte sie in der Wohnung ganz genau, wenn sie unruhig wird, ab nach draussen. Achte drauf das sie nie sieht, wenn Du mal eine Pfütze von Ihr in der Wohnung wegmachen musst. Vergesse nicht die Stellen mit Essigwasser oder Dezinfektionsmittel nachzureinigen. Tue so als ob nichts gewesen ist. Solltest Du sie in Flagranti erwischen, rufe NEIN und setzte sie sofort nach draussen. Ich habe meinen Hund immer abends gefüttert, damit er nachts alles in Ruhe verdauen konnte. Das Futter würde ich nach einer Eingewöhnungsphase umstellen, es gibt spezielles Futter für Kleinrassen.
lg nudelfee
-
Guten Morgen,
lieben Dank euch allen für die Antworten.
Der erste Haufen, den sie reingesetzt hatte, ist auch der einzige geblieben :freude: Es ist kein Malheur mehr passiert. Im Moment geh ich fünfmal täglich mit ihr runter und damit klappt alles wunderbar. Nachts hält sie locker 10 Stunden durch. Sie steht erst auf aus ihrem Körbchen, wenn ich aufstehe. Sie scheint auch schon kapiert zu haben, daß sie jetzt richtig bei uns wohnt, denn heute morgen hat sie in der engeren Umgebung unseres Hauses mit ganz wenig Pippi markiert und denn noch stolz erhobenen Hauptes mit den Hinterpfoten gescharrt.
Bezüglich Futter bin ich noch nicht wirklich weiter, da gibt es ja massig Angebote, aber, das wird sich auch noch finden. Zur Zeit mäkelt sie an ihrem Trockenfutter rum wie wild, frißt davon kaum was, hockt dann aber mit Riesenaugen neben mir in der Küche, wenn ich koche oder aber einen Meter vom Tisch weg, wenn wir essenLG Conny
-
Das sind ja mal gute Nachrichten
Bzgl. des Futters wird sich auch noch ne Lösung finden.
LG
Maggie -
Hi conny,
schön zu lesen das die kleine sich gut eingelebt hat.
wegen deiner futterfrage :
ich habe auch lange nach dem" richtigen" futter gesucht und bin dabei auf NUTRAM gestossen.
unser welpe bekam beim züchter royal canin...das sagte mir aber nicht zu da er immer fetter wurde.
mit nutram bin ich nun sehr zufrieden,zwar füttere ich weniger wie auf der packung empfohlen,aber das sind ja auch nur anhaltswerte.
auf alle fälle vertraegt er es,es schmeckt ihm und ich kann sein gewicht damit super im rahmen halten.
ich hab drei mischungen gemacht um ihn daran zu gewöhnen...die 1te:2teile altes futter,1teil neues für ca 1woche.dann halbe halbe für eine woche und dann 2teile neues futter und ein teil altes futter.
hat super funktioniert.
die inhaltsstoffe finde ich persönlich auch sehr ausgewogen.
wir nehmen zwar jetzt welpenfutter für große rassen aber nutram bietet auch für ausgewachsene hunde ein futter an.
gefunden hab ich das bei "tierfreundeshop.de" und toll finde ich außer dem preis,daß man es auch noch bis an die haustür geliefert bekommt.du schreibst das du schon einige bücher gelesen hast über hunde...."mit hunden sprechen" von jan fenell und "das andere ande der leine" von patricia b. mcconnell fand ich sehr hilfreich und kann sie nur empfehlen.
vielleicht wäre auch der besuch einer hundeschule hilfreich damit du auch in der praxis bei neuen situationen nicht allein dastehst...ich kann meine huschu frau immer anrufen wenn ich fragen hab und bin dadurch viel gelassener geworden.wünsch euch ein schönes miteinander..
ciao sun &sam & familiy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!