Haar(iger)-Laberthread

  • Aber bei mir sind das ja jetzt auch schon 3 Wochen (glaube ich) her, somit müssten die Silikone doch raus sein, oder?

    Silikone dürften sich eigentlich garnicht so lang halten, wenn du mit Tensiden wäscht ;)



    Zum Thema Waschrhythmus rauszögern gibts ja ganze Abhandlungen - ob das immer so was bringt sei einfach dahingestellt. Bei mir hat sich das einfach mit der Zeit ergeben, indem ichs am Anfang klar auch einfach mal nen Tag länger rausgezögert und eben auch die Kopfhaut gepflegt habe. (hatte da ein bisschen Probleme... )


    Wie Stefanie schon geschrieben hat ist Sheasahne halt einfach Sheabutter mit flüssigeren ölen aufgeschlagen. Wird dann wirklich ein bisschen wie Sahne und hat den entscheidenden Vorteil, dass es sich besser verteilen und nicht so leicht überdosieren lässt . Kann man auch recht einfach selber machen - hab ich am Anfang auch mal gemacht und werde mit der Menge wahrscheinlich auch noch 10 Jahre hinkommen. |) Wenn dann sollte man allerdings darauf achten, ob man raffinierte oder unraffinierte kauft.. letztere ist zwar zur Hautpflege wohl wertvoller, hat aber auch einen recht "urtümlichen" Geruch. Für die Haare dürfte es egal sein.


    Die Body Lotion enthält halt ziemlich viel anderes, nur vergleichsweise wenig Sheabutter. :pfeif: Diverse Parabene, etc.. würd ich persönlich nicht nutzen wollen, weder für Haare noch Körper. Grundsätzlich kann man aber ganz viel verwenden. Ich hab für LOC ne Zeit lang relativ erfolgreich eine Handcreme genutzt ;)


    Ich hab hier letztens ja schonmal gepostet was ich aktuell nehme (Bodybutter von Soaparella - im Prinzip Sheasahne nur nicht aufgeschlagen). Ansonsten kann man auch einfach mal bei Dawanda gucken, da gibts viele kleine Läden die sowas verkaufen. Faustregel ist, je kürzer die Zutatenliste, desto besser. Oder halt gleich Sheabutter bestellen und selber machen.



    Achso, und zum Shampoo: ich hab da ganz gute Erfahrungen gemacht das Shampoo vorher in nem Fläschchen mit warmen Wasser zu verdünnen und aufzuschäumen. Dann klappt es bei mir besser und ich brauch auch keine riesigen Mengen. Allerdings hab ich mittlerweile für Tage, an denen ich mal mit Shampoo waschen will eins von Sante (glaube ich.. muss ich nochmal gucken). Mit ALverde kommt meine Kopfhaut seit den neuen Rezepturen auch nicht so klar...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Haar(iger)-Laberthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Mutter hat schon vor vielen Jahren immer nachdem sie sich die Hände eingecremt hat, den Rest Handcreme in die Haare geschmiert, ich fand das immer total strange, als Kind. Jetzt mach ich das selber und zwar direkt nur in die Haare. Am meisten mochten meien Haare eine mit Kakaobutter von Alnatura

    • Da hab ich letztens eine Frau in der Bahn gesehen. Sie hatte die Haare ganz streng nach hinten gebunden, wohl auch schon mit reichlich Creme oder irgendwas zum Glanz drin und dann cremte sie sich die Hände ein und verteilte den Rest im Haar, jedoch hatte sie keinen Spiegel vor sich und demnach blieben weiße Cremereste im Haar. Ich musste unweigerlich an 'verrückt nach Mary' denken :ugly: :lol:


      Ich nehm nun seit einiger Zeit diese Haar-Vital-Kur von Abtei. Ebenso hab ich die Silbershampoos (obwohl ich 3 Stück habe und 2 davon recht teuer) vorerst weggelassen bei den letzten 3 Wäschen also in den letzten 3 Wochen demnach... und irgendwie habe ich das Gefühl, dass es was bringt. Ich bilde mir ein, die Haare seien schon gewachsen und ohne Silbershampoo fetten sie sogar noch weniger.

    • Ich habe jetzt neu das Alverde Hair-Repair Shampoo + die Haarbutter dazu und bin nach der ersten Haarwäsche positiv überrascht!


      Obwohl ich etwas zu viel von dieser Butter erwischt hab, waren die Haare am nächsten Tag total super geschmeidig und endlich mal nicht trocken.


      Ich hoffe das bleibt so :dafuer:

    • Klingt doch, als ob ihr auf einem guten Weg seid!
      Ich bin Samstag beim Friseur, aber nur die Spitzen schneiden (3 mm oder so, das berechnet er schon gar nicht mit) und die Ansätze nachfärben. Wird mal wieder Zeit.

    • Die Haarbutter hab ich auch noch hier rumstehen... bringt bei mir aber nicht so richtig was positives - ich misch sie zum Aufbrauchen jetzt manchmal halt mit Ölen vor dem Waschen, dann gehen die einfacher raus |) Enthält halt auch viel Alkohol.



      Ansonsten muss ich mich jetzt mal freuen - ohne Locken/Wellen habe ich jetzt BCL erreicht. :pfeif: Bisschen Länge fehlt optisch je nachdem noch, aber so langsam fühl ich mich hin und wieder dann doch etwas langhaarig.

    • hat jemand Tipps für Flechtfrisuren die man gut selber machen kann?


      meine Haare sind jetzt Mitte Rücken (ca Handbreite unter dem BH Verschluss) und recht dünn.
      meistens habe ich jetzt bei der Hitze einen Zopf zur Seite gelegt. also normal geflochten und nach links gezogen. soo toll sieht das aber nicht aus, hätte gerne etwas schöneres :) hat jemand Ideen?

    • Hier schreiben ja viele, dass sie die Haare erst kämmen, wenn sie trocken sind.
      Wie macht ihr das denn dann mit dem Scheitel?


      Wenn ich mal zu faul bin, sie direkt nach dem Waschen zu kämmen (und den Scheitel zu machen) trocknen sie "falsch" und ich krieg nachher keinen vernünftigen Scheitel mehr hin :ka:

    • Wenn ich mal zu faul bin, sie direkt nach dem Waschen zu kämmen (und den Scheitel zu machen) trocknen sie "falsch" und ich krieg nachher keinen vernünftigen Scheitel mehr hin :ka:

      das ist bei mir auch so, zumal meine Haare sehr wellig sind, stehen sie am Scheitel dann richtig hoch in kleinen Beulen, wenn ich nicht nass kämme. Also kämme ich seit Jahren nass, zumindest oben am Scheitel. das wäre vielleicht auch für Dich ein Kompromiß.
      Mir ist das auch relativ wurscht, meine Haare müssen nicht astrakt schön sein, während ich häßlich aussehe. Ich trage gerne offen, weil ich finde, das steht mir besser. Wenn die Haare dadurch ein bißchen mehr strapaziert werden, ist mir das lieber, als das ich mich mit hochgesteckten Haaren unwohl fühle, die Haare aber perfekt schön sind, durch die Schonung. Wozu wäre das auhc, sie sind ja kein Museumsstück, sondern ich lebe mit ihnen

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!