Haar(iger)-Laberthread

• Es gibt ja teilweise (zumindest gab es das mal bei lush, da hab ich mal eins geschenkt bekommen, aber das war nix, fühlte sich auf den Händen schon ganz stumpf an) Shampoo in fester Form.
    Ich versuche meinen Plastikmüll zu reduzieren, haarseife erscheint mir momentan zu aufwendig, aber wenn es solche shampoostücke gäbe...
    Falls ihr konkrete Empfehlungen habt: ich hab leicht fettendes Haar, das bisher alle 48-56 Stunden gewaschen wird (und es dann aber auch nötig hat)

konkrete Empfehlung hab ich nicht, aber Google mal "Shampoo bar"
    da findest du bei Naturkosmetik-Shops einiges

EDIT: wenns dir nur um Plastikmüll geht ... bin gerade zufällig auf Flüssigshampoo in Glasfläschchen gestoßen
    Naturseifen | Bio-Seifen | LAVARE - LavendelShampoo | Steffis Hexenküche
    auch sehr spannend

• Ich versuche meinen Plastikmüll zu reduzieren, haarseife erscheint mir momentan zu aufwendig, aber wenn es solche shampoostücke gäbe...
    Falls ihr konkrete Empfehlungen habt: ich hab leicht fettendes Haar, das bisher alle 48-56 Stunden gewaschen wird (und es dann aber auch nötig hat)

ich weiß nur, daß die von "Sauberkunst" scheinbar recht populär sind

• Warum ist Seife aufwändig?

Haare einseifen, auswaschen, fertig. Man sollte eben welche mit Zitronensäure nehmen. Ich benutze gerne die von Melhose und rinse danach sehr selten.

Haare einseifen, auswaschen, fertig. Man sollte eben welche mit Zitronensäure nehmen. Ich benutze gerne die von Melhose und rinse danach sehr selten.

ist halt nicht immer so einfach :-)

Viele müssen lange rumprobieren bis sie eine passende Seife gefunden haben und oft reicht die Zitronensäure in den Seifen nicht aus und es muss trotzdem sauer gerinst werden.
    Unser Wasser ist z.B einfach zu hart, deswegen bin ich aufs selbstgemachte Shampoo gekommen...

• Ich würde sagen wie "aufwändig" man Seifen empfindet hängt halt davon ab, was man gewohnt ist und wie günstig die Bedingungen sind.
    Meiner persönlichen Meinung nach muss da das örtliche Wasser passen, zusammen mit der Waschtechnik und zu guter letzt auch die Haare... Leute mit recht wenig Haarmasse haben es meistens schon deutlich schwerer.

Wenn das passt, ist es nicht so aufwändig ;) Ich wasche seit über 2 Jahren mit Seifen (nur unterbrochen von kleinen Experimenten...) und gedenke das auch nicht zu ändern. Meine Haare werden da einfach am schönsten.
    Allerdings habe ich wenig Seifen die bei mir Totalkatastrophen produzieren, trotz Wasserhärte von 14 und 21... Seifen mit Zitronensäure nutze ich aber nicht. Entweder ich merke garkeinen Effekt oder sie werden recht trocken.

Der "Aufwand" beschränkt sich bei mir auf sehr gründliches Einseifen und zwei Rinsen danach, die ich mir einfach in der Dusche über die Haare kippe. Das dauert insgesamt etwas länger als zu Shampoo Zeiten, dafür muss ich deutlich seltener waschen und wie gesagt, sie werden mit den Seifen einfach deutlich schöner.

Ausprobiert habe ich trotzdem mal auch die Solidshampoos von Soaparella. Da hatte ich eins mit Brokkolisamenöl und Lezithin, was nicht schlecht war. Lush würde ich eher nicht nehmen... die Inhaltsstoffe sind für den Preis echt nicht so toll.

• @bordy

Welche Seifen nutzt du denn ?

Ich habe für meine zur Trockenheit neigenden Haare sehr gute Erfahrungen mit Seifen ohne Kokosöl (Schaumfett) gemacht - also milden, nicht so entfettenden Seifen. Olivenöl geht bei mir auch nicht so gut, genauso wie Lanolin und andere Wachse. Ausserdem am besten hoch oder sehr hoch überfettet.

Wie schon geschrieben, ich habe selten "schlimme" Ergebnisse und habe noch vom Anfangskaufrausch viele verschiedene Seifen rumfliegen. Aktuell nachgekauft habe ich die "Emma" von Soaparella , die Haarbutter Pfirsich von Castello Seifen und die Gold von Marokko von pflegeseifen.

Das mit dem Rinsen (dachte zumindest, dass sei immer nötig), Geschmeidigkeit, und die Angst mit dem vielen Ausprobieren. Ich habe nicht das Riesenbudget und wenn ich dann ganz viel hier habe, das ausprobiere und danach immer noch einen Fettkopf habe wäre das ziemlich blöd.
    Ich habe ziemlich langes Haar (annähernd gen Hintern) und zwar nicht extrem dick, aber dennoch genug Haar auf dem Kopf. Ich weiss nicht, wie das mit Seife dann klappt (benutze halt momentan auch meist noch spülung, damit ich durch die haare gut durchkomme...)

• Wann hattet ihr eure ersten weißen Haare?

Ich glaub ich hab mir eben mein erstes weißes Haar ausgerupft. Oder es war ein hellblondes Haar, was aber auch unwahrscheinlich ist, da meine ganze Familie mittel bis dunkelbraun ist und ich als Teenie auch keine vereinzelten hellblonden Haare hatte.

Oder werden die einzelnen Haare gar nicht plötzlich weiß, sondern erstmal immer nur heller und dann weiß? :???:
    Seit ich meine Naturhaarfarbe rauswachsen lasse (knapp ein Jahr) habe ich generell viele hellbraune Haare bei mir entdeckt, die ich vor dem Färben entweder so nicht hatte oder nur nicht wahrgenommen habe. Damals war ich einheitlich dunkelbraun und jetzt leuchten aus den dunkelbraunen Haaren viele einzelne hellbraune/dunkelblonde Haare hervor. :???: Ich hoffe mal, dass die nicht in ein paar Wochen/Monaten auch weiß werden. :shocked:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!