Haar(iger)-Laberthread

• Bei mir funktioniert da bisher nur Batiste. Alles andere geht nicht. Und das rettet mich auch maximal einen Tag. Spätestens am 2. muss ich waschen.

Ist bei mir auch so. Am besten finde ich das Batiste Overnight Fresh. Bisher das einzige Trockenshampoo mit dem ich (zumindest an freien Tagen) auch am 2. oder 3. Tag noch auf die Straße kann. Ins Büro würde ich so nicht mehr, aber für Gassi und Einkaufen langt es. Ohne Trockenshampoo muss ich jeden Tag waschen.

• Neu

Hi

hast du hier Haar(iger)-Laberthread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit Salthouse?

Ja und ich find die Marke toll. Also alles was ich bisher von denen genutzt habe (Shampoo, Haarfluid, Gesichts- und Körpercreme). Ich hab recht empfindliche Haut und komm mit den Produkten gut zurecht. Und ich find sie preislich echt in Ordnung.

Allerdings ist es jetzt nicht so, dass meine Haare durch deren Shampoo jetzt einfach weniger fetten oder so. Ich wühle mich aber gerade ein bisschen durch den Insta-Account von _the.beautiful.people, weil der auch ein paar Sachen zum Thema anspruchsvolle Kopfhaut gemacht hat. Da gehts dann auch um die Waschmethode und so Sachen (aber ohne so ne riesige Wissenschaft draus zu machen, was mir persönlich sehr wichtig ist 😅).

Ich muss aber auch sagen, dass ich mich wegen fettiger Haare / häufigem Waschen nicht mehr wild mache. Vor einiger Zeit war das ja ein richtiges Theater mit ausfetten lassen, so ewig wie möglich nicht waschen, nur milde Shampoos etc. - da hat sich der Wind ja mittlerweile wieder ein bisschen gedreht und für meine Kopfhaut war dieses seltene Waschen echt nicht so toll. Auf das fetten hatte aber kein Waschzyklus bisher irgendeinen Einfluss bei mir. Ich wasche die einfach alle zwei Tage und teste gerade vorsichtig, was für meine Haare gut funktioniert.

• Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit Salthouse

Hab meinem Partner ja "verboten" das normale H&S zu nutzen, seitdem wechselt er brav mit deren Produkten gegen juckende Kopfhaut, Sebamed everday schampoo (beste!) und dem H&S "bare" (das hab ich freigegeben :lol:) durch.

Ich persönlich hab ja ne Kopfhaut aus stahl und Wechsel da auch wild durch (naja, bissl acht ich schon drauf...), aber bei salthouse landen wir eigentlich immer wieder und irgend was von deren Produkten welgert immer in unserem Bad rum ^^

• Ich muss aber auch sagen, dass ich mich wegen fettiger Haare / häufigem Waschen nicht mehr wild mache.

Ich mache much da auch nicht mehr wild drum. Ja ist blöd und nervt, aber da ich ja eh Dusche wasche ich die halt mit 🤷‍♀️ mich stört es nicht, meine Haare sind gesund.

Einzig was ich mir angewöhnt habe für meine Haare: diese noch mal lauwarm oder kalt abzuduschen, nachdem ich ja immer so sehr warm/heiße Dusche und das ja nicht so gut ist die Kopfhaut und Haare. Und seitdem fliegen die Haare kaum bis gar nicht mehr.

Na und ich benutze auch hin und wieder Feuchtigkeitssprays, tut den Längen gut

aber bei salthouse landen wir eigentlich immer wieder und irgend was von deren Produkten welgert immer in unserem Bad rum ^^

Danke. Dann muss ich das auch mal testen, vor allem evtl. Das Fluid bei juckender Kopfhaut.

• Als Trockenshampoo nehme ich nur noch den „Frische Wunder Schaum“ von Taff oder wenn eine Alternative dann das „Trockenshampoo Schaum Fresh up“ von Balea. Nie wieder Trockenshampoo Spray.

Ich hab das auch versucht, also den Frische Wunder Schaum (auch feine Haare, dafür einigermaßen viele). Katastrophe. Gefühlt waren meine Haare hinterher fertiger als vorher. 😵‍💫

Ich hab das hier

Balea Trockenshampoo, Schaum, Cold Softness, 150 ml dauerhaft günstig online kaufen | dm.de
      Der Trockenshampooschaum Cold Softness von Balea entfettet und verleiht dem Haar einen frischen Schwung in einem. Zudem hinterlässt das Shampoo keine...
      www.dm.de

Und ich liebs :smiling_face_with_hearts:

Ist das tollste Trockenshampoo das ich bisher hatte, und erinnert mich grad dran dass ich da noch bisschen was nach kaufen sollte weils leider nur ne LE ist. :woozy_face:

Ich Föhn danach übrigens immer.

Ansonsten so bzgl Shampoo Wechsel ich grad die hier durch :

Das hab ich eigentlich nur weil ich es mal durch nen Coupon gratis bekommen hab

Garnier Wahre Schätze Shampoo Sanfte Hafermilch Empfindliches Haar & Sensible Kopfhaut online kaufen | rossmann.de
      Garnier Wahre Schätze Beruhigendes Shampoo Sanfte Hafermilch nährt und verwöhnt empfindliches Haar intensiv – vom Ansatz bis in die Spitzen. ...
      www.rossmann.de

Das fand ich irgendwie ganz okay

Garnier Fructis Vitamine & Kraft Kräftigendes Shampoo mit Blutorange online kaufen | rossmann.de
      Das Garnier Fructis Vitamine & Kraft Kräftigendes Shampoo eignet sich insbesondere für die Anwendung bei dünnem, zu Haarbruch neigendem Haar. ...
      www.rossmann.de

Und bei dem fand ich den Conditioner schon so toll dass ich dachte ich muss das einfach auch mal als Shampoo kaufen

Balea Shampoo Feuchtigkeit, 300 ml dauerhaft günstig online kaufen | dm.de
      Das Shampoo Feuchtigkeit von Balea sorgt dank Aufbaukomplex mit Vitamin B3 und Provitamin B5 für eine wunderbare Geschmeidigkeit der Haare bis in die…
      www.dm.de

Ansonsten nutz ich momentan recht viel Condi, wahlweise eben die Feuchtigkeitsspülung mit Cocos und Papaya von Balea, oder die Seidenglanz Spülung von Isana ( bleib aber dabei, Balea find ich viel viel besser, hab die Isana nur mal gekauft weil ich spontan Condi brauchte und nur n Rossmann verfügbar war ).

• Ich hab ja auch super glatte feine Haare.

Inzwischen komm ich drei Tage durch ohne waschen wenn ich wirklich nichts pflegendes nehme.

Condi, klassisches Shampoo, etc lässt sie sofort schmierig werden.

Zu 90% nehm ich inzwischen einfach das Duschgel das ich gerade benutze und Ab und zu festes Shampoo von Lush 🙈

• gibt es eigentlich etwas wirklich wirksames gegen Haarausfall?

Ich bin leider genetisch mit sehr dünnem Haar gesegnet. Eine meiner Grossmütter gab es irgendwie nur mit Perücke. Viele Familienmitglieder haben und hatten sehr wenig und feines Haar. Da eher dunkle Haare sieht man da natuerlich die Kopfhaut durchschimmern.

So ab 30 fing das langsam bei mir an. Dachte erst wegen Geburten/Stillen. Dann ging es dennoch nicht weg und ich hab die Hormonverhütung komplett abgesetzt weil lt FA da auch ein Zusammenhang bestehen kann. Bin nun über 1 Jahr hormonfrei unterwegs aber es wird eher schlimmer als besser.

Meine Haare sind sehr fein und da sie dunkel sind scheint dann oben die Kopfhaut stellenweise etwas durch. Dritten fällt es nicht so auf, mir aber umso mehr. Nun hab ich mich in meiner Heimat mit verschiedenen Pflanzenpräparaten zur Behandlung eingedeckt, glaube aber ganz ehrlich dass es nix bringen wird.

Meine Mutter meinte ich solle vielleicht blondieren bzw die Haare generell aufhellen und Strähnchen reinmachen. Dann ist der Kontrast nicht so stark wie bei Kastanienbraun/Dunkelrot (Henna). Aber Henna macht halt meine Haare immerhin etwas voller... und über Henna blondieren geht eh nicht, da werden die Haare grün (hab ich als Teenie probiert).

Eine andere Idee wäre Kurzhaarschnitt. Leider hab ich dazu nicht so sehr das Gesicht (eher rundes Gesicht) und würde mich unwohl fühlen.

Perücke/Haarteile kommen aufgrund meines Lebensstils nicht so in Frage. Ich bin recht aktiv, viel draussen, usw und stelle mir das eher schwitzig vor. Ich bekomme ja sowieso schon von Mützen sehr schnell juckende Kopfhaut...

Kann man da eigentlich überhaupt etwas dagegen machen wenn der Haarausfall genetisch bedingt ist oder muss ich lernen damit zu leben und ab 40 dann vermutlich kurze Haare tragen zu müssen?

• Das klingt ja irgendwie schon nach einer hormonellen Ursache. Auch diese können vererbt sein. Insbesondere, dass es nach Absetzen der Pille schlimmer wurde lässt darauf schließen.

Vielleicht kann ein Endokrinologe herausfinden, woran genau es liegt. Je nachdem, was die Ursache ist, kann eine Umstellung auf eine andere Pille sinnvoll sein. Es ist ja nicht "die Pille", es gibt etliche verschiedene Zusammensetzungen, mit unterschiedlicher hormoneller Wirkung.

Ich hab bekam von einer Pille Akne, die eigentlich genau dagegen genommen wird. Es ist einfach so individuell..

• ich nahm keine Pille mehr, es war eine Hormonspirale. An und für sich möchte ich keine Pille mehr nehmen.

Hab als Teenie fast alle durch probieren müssen bis wir eine fanden die ich vertrage. Leider ist diese "bekannt" dafür Thrombosen zu verursachen, mit der war alles gut bis zu der SS.

Da ich nun auch keine 20mehr bin will ich das Risiko einer Thrombose nicht eingehen (da hier auch wieder paar genetische Komponenten mitspielen - hach ich hab einfach im Genetiklotto gewonnen...).

• Moin,

wie sieht es denn bei dir mit Vitamin bzw. Mineralstoffmangel aus?

Ich hatte über Jahre hinweg auch mit lichtem Haar Probleme - zum einen sicherlich eine "Spätfolge" von meinen Farbexperimenten. Meine Naturfarbe ist ein helles braun-aschblond-irgendwas. Ich habe von ganz blond bis tiefschwarz alles ausprobiert, naja fast - pink, blau, grün, gelb war nicht dabei. Aber alle Farben, die es so im Handel/Drogerie gibt.

Das andere Problem war ein jahrelanger Eisenmangel. Das schwankte zwischen ganz schlimm und grade so über der Grenze zum Normalwert. Bei Frauen ja nicht immer so ungewöhnlich - also ein schwankender Eisenwert. Nachdem der Grund meines übels entfernt wurde, hat sich mein Eisenwert wieder im Super-Normal-Bereich eingependelt. Meine Haare wachsen wieder ganz super und trotz Wechseljahren habe ich fast gar kein Haarausfall.

Meine Arbeitskollegin hatte ein ähnliches Problem mit den Haaren - fein und dünn und leicht schütter. Nachdem bei ihr auch ein Eisenmangel festgestellt wurde (ernährungsbedingt, weil vegetarisch/vegan) und sie was dagegen nimmt, sind ihre Haare viel besser geworden.

Es war natürlich kein Wunder über die Nacht, es hat so seine Zeit gedauert. Man sollte jetzt auch nicht kopflos in irgendweine Drogerie laufen und sich mit irgendwelchen Mittelchen eindecken. Ein Weg ist es, sowas mal beim Hausarzt anzusprechen und mit einer Blutuntersuchtung abzuklären.

Ein anderer Weg ist es, mal die eigene Ernährung kritisch zu beäugen, ob man sich dort alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe abholt oder ob man bei dem einen oder anderen Wert mal nachhelfen muss - Stichwort sinnvoll supplementieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!