Haar(iger)-Laberthread
-
-
Bei mir hat Minoxidil gegen jede Form des Haarausfalles gut geholfen (hormonell, Stress, Eisenmangel). Allerdings wuchsen bei mir dann alle anderen Körperhaare auch mehr, weshalb ich es wieder abgesetzt habe. Diese Nebenwirkung hat aber nicht jeder und vor allem nicht in so ausgeprägter Form wie ich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich nun auch keine 20mehr bin will ich das Risiko einer Thrombose nicht eingehen (da hier auch wieder paar genetische Komponenten mitspielen - hach ich hab einfach im Genetiklotto gewonnen...).
Ich auch. Es gibt inzwischen Pillen ohne Thromboserisiko. Hab ich ne ganze Weile genommen. Inzwischen bin ich auch hormonfrei und hab - zum Glück - seit der Geburt meiner Tochter keine Probleme mehr. Vorher musste ich sie nehmen, weil meine zyklusbedingten Probleme sehr einschränkend waren.
Ich würde auch, wenn alles ausscheidet, tatsächlich mal einen Endokrinologen aufsuchen.
-
gibt es eigentlich etwas wirklich wirksames gegen Haarausfall?
Noch eine stimme für Minoxidil.
Muss man halt lebenslang nehmen/drauf träufeln(?), aber das ist bei anderen Haarwuchsmitteln ja auch so.
-
Interessanterweise habe ich erst gestern bei @fraufrasl auf Instagram gelesen, dass es eine Prämenopause gibt (ich wusste davon bisher nichts). Sie ist feministische Aktivistin und klärt u.a. eben darüber auf, wie wenig wir über Frauengesundheit wissen und dass auch beispielsweise bei den Wechseljahren (oder eben in der Phase davor) schon Symptome wie Haarausfall und andere Dinge auftreten können. Ich glaube, sie hat da ein Highlight drüber gemacht, kannst du dir bei Interesse ja auch mal anschauen.
Ich selbst habe seit der Einnahme von Tamoxifen das Problem, weil ich dadurch seit meinem 29. Lebensjahr in den Wechseljahren bin. Meine Haare wuchsen nach der Chemo nicht wie früher nach, sondern ich habe deutlich weniger Haare.
Eine Perücke wäre auf jeden Fall eine Idee, ich habe zwangsweise damit ja auch Erfahrungen gemacht und muss sagen, dass ich Perücken zwar schön finde und mich optisch damals schöner gefühlt habe, aber das Kratzen (egal wie gut sie ist, irgendwann nach Stunden kratzt sie) und die Wärme haben mich einfach total gestört.
Ich muss sagen, Haare abschneiden fand ich jetzt gar nicht die beste Entscheidung bei meinen dünnen und wenigen Fusseln. Da fand ich mich mit längeren (zumindest schulterlangen) Haaren besser. Auf dem Kopf sieht man bei mir auch sehr deutlich, wie wenig da noch ist. Aber das ist bei langen und kurzen Haaren ja dasselbe. Außer man lässt sie sich wirklich radikal zu einem richtigen Kurzhaarschnitt schneiden. Da fand ich mich aber ganz schrecklich mit. Dann lieber komplett alles ab.
Es gibt sicherlich Mittel, die bei Haarausfall helfen und ich hoffe, du findest etwas, das dir hilft.
Ich muss leider damit leben, denn die meisten Mittel sind mit Hormonen in irgendeiner Form und die sind für meinen Körper leider Gift.
-
Du erwähnst, dass der Grund für deinen Eisenmangel entdeckt wurde. Magst du das weiter erläutern?
Ich habe seit Jahren mit Eisenmangel zu kämpfen. Nahrungsergänzungsmittel haben keine Verbesserung gebracht, muss regelmässig Infusionen machen, welche hakt nicht nachhaltig wirken. 😕
Ich habe bei einem Insta Profil noch von Follicusan gelesen. Bin auch mit dünnen, feinen Haaren gesegnet. 🙈
-
-
danke für alle Tipps und Erfahrungen!
Mein Hausarzt ist...nett gesagt...nur für eine Krankschreibung zu gebrauchen.
Ich bin aber im März bei meinem "privaten" Arzt und werde das mal ansprechen.
Werde dann auch Mal Hormone, Vitamine und alles was man so machen kann machen lassen.
Eisenmangel hab ich keinen (mehr).
-
Moin,
Du erwähnst, dass der Grund für deinen Eisenmangel entdeckt wurde. Magst du das weiter erläutern?
Ich habe seit Jahren mit Eisenmangel zu kämpfen. Nahrungsergänzungsmittel haben keine Verbesserung gebracht, muss regelmässig Infusionen machen, welche hakt nicht nachhaltig wirken. 😕
gerne - starke und fast dauerhafte Regelblutungen. Ich war so ... Anfang 40 als das anfing. Der Eisenmangel wurde zufällig beim Hausarzt-Check-Up festgestellt und stand damit unter Beobachtung. Hormone hatten seinerzeit nicht wirklich eine Verbesserung der Blutungen gebracht, so dass ich darauf dann verzichtet habe. Letzlich waren zwei große Myome der Hauptgrund. Ich hatte dann irgendwann eine neue, junge Frauenärtzin, die hat mir sofort zu einer OP geraten. (Da war die "ältere" Ärztin aus der Praxis etwas zrückhaltender). Ich habe nicht lange gefackelt und mir die Gebärmutter rausnehmen lassen. Die K-Frage war eh´abgehakt. Seitdem - kein Eisenmangel mehr. Ich war fast 50, als die OP gemacht wurde.
-
Ich habe meine Haare jetzt doch zu einem Longbob schneiden lassen. Mir war einfach nicht mehr nach langen Haaren. Pflege war zwar überschaubar, aber wenn sie auch gut aussehen sollten, war mir der Aufwand zu hoch.
Beim Longbob föhne ich einfach über Kopf trocken und mit einer Rundbürste nach Bedarf in gewünschte Form.
-
Vielen Dank!
Ich lasse meinen Ferritinwert jährlich bei meiner FÄ kontrollieren. Die Kontrolle ist sowieso bald wieder fällig, bin sehr gespannt wo der aktuell steht 🤭
-
Ich habe meine Haare jetzt doch zu einem Longbob schneiden lassen. Mir war einfach nicht mehr nach langen Haaren. Pflege war zwar überschaubar, aber wenn sie auch gut aussehen sollten, war mir der Aufwand zu hoch.
Beim Longbob föhne ich einfach über Kopf trocken und mit einer Rundbürste nach Bedarf in gewünschte Form.
Und wo bleibt da Foto?
Ich habe ja auch seit Ende Oktober einen Longbob und bin nach wie vor begeistert, wie pflegeleicht der ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!