Obst und Gemüse als Leckerlie

• Hi,

ich hab mir schon einige Leckerlie-Threads durchgelesen, aber nichts passendes gefunden. Wenn ich was übersehen hab, wär ich für den Link dankbar :smile:

Tapsi (5,5 Monate, Schäferhundmix) erarbeitet sich einen Teil ihres Futters (Platinum). Sie frisst das auch gerne, aber Leckerlies sollen ja schon was besonderes sein, deshalb peppen wir sie immer wieder auf. Sie bekommt auch Wurst, Käse, Brot, Nudeln als Leckerlie. Das alles natürlich nicht immer, sondern nur ab und an. Da sie sehr gern Gemüse (Möhren, Paprika) und Obst (Äpfel) frisst, wollten wir ihr das vermehrt als Belohnung geben.

Welches Obst oder Gemüse könnten wir noch bedenkenlos füttern (das Trauben und Auberginen giftig sind weiß ich) und auf was stehen eure Hunde besonders?

Könnt ihr mit Tipps geben, wie ich die Futtermenge entsprechend anpassen kann. Wenn sie z.B. drei Möhren bekommen würde, wie könnte ich dann errechnen, wieviel Futter ich weglassen muss?

Wir haben keinen Dürrautomat und mich interessiert auch eher die Frischfütterung oder hat die irgendwelche Nachteile (außer das es unpraktischer ist).

Ich würde mich über Tipps (auch allgemein zu Leckerlies) freuen :D

• Zitat

so viel ich weiss sind paprika auch giftig für hunde :???:

Echt? Das wusst ich nicht. Dann werd ich mich mal schlau machen, bevor sie welche bekommt.

@vroni96: Wassermelone werd ich mal probieren

• paprika, aubergine und tomate is nix, sonst kann man fast alles geben!

unserer frisst:
    apfel, banane, kirsche, traube ohne kern, pfirsich, aprikose, brombeere, himbeere, erdbeere, melone,..

karotte, zucchini, gurke, salat, kohl, kartoffel (gekocht), ...

:smile:

• Möhren sind gut, wenn du die gewürfelt gibst, kommen die unverdaut hinten wieder raus, musst du also nicht anrechnen. Und der Hund weiss ja nicht, dass er da nix von hat. ;)

Reifes Obst, außer Trauben. Für unterwegs eignen sich da Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Himbeeren.

Paprika kannst du geben, wenn sie rot=reif ist. Kohlrabi und Radieschen werden hier auch gerne genommen.

• Das sind ja super Tipps. Danke :gut:

wuschelsam: Sind kernlose Trauben denn nicht giftig?

karlchen31: Gelbe und grüne Paprika also nicht? Kohlrabi und Radischen klingt auch super. Das mit den Karotten ist ja toll, dann könnt ich ihr die vermehrt als Leckerlie geben und würde nichts verkehrt machen?

Wir wollen Platinum als Leckerlie ja stark reduzieren. Zum einen weils ja nicht so billig ist und als Leckerlie fast zu schade und zum anderen soll die Belohnung ja was tolles sein.

Sie hat auch schon Stechelbeeren gefressen (also nur mal eine oder zwei). Die sind doch nicht giftig.

Kann man Pauschal sagen, dass man die Finger von allen Nachtschattengewächsen lassen sollte?

• Ich denke jedes reife Obst, das der Hund mag eignet sich als Belohnung. Lalit hat sich heute fast überschlagen für ein paar Stückchen Feige :D Erdbeeren, Kirschen, Apfel, Banane, Melone, etc...
    Ich weiß nur nicht inwieweit diese Leckerli unterwegs geeignet sind. Obst neigt ja gerne mal dazu zu matschen...
    Geeignetes Gemüse sind Karotten, Gurke, Kohlrabi, usw usf... Paprika enthält wie alle Nachtschattengewächse Solanin und sollte nur vollreif gefüttert werden und selbst dann nur wenig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!