Obst und Gemüse als Leckerlie
-
-
Zu den Nachtschattengewächse: Das Solanin wird unter Lichteinwirkung gebildet. Deswegen werden Kartoffeln, die aus der Erde kucken auch grün. Bei Kartoffeln gilt: Grüne Stellen immer großzügig wegschneiden, besser die ganze Kartoffel entsorgen. Bei der Reifung wird das Solanin wieder abgebaut. Daher können rote=reife Paprika und reife Tomaten gefüttert werden. Mengenmäßig würde ich es auch nicht übetreiben. Meinen beiden (10 + 7 kg) würde ich etwa einen Eßlöffel Paprikawürfel bedenkenlos geben.
(Gekochte, gewürfelte Kartoffeln würden sich auch als Leckerli eignen.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für die tolle Erklärung
Ich werd die verschiedenen Obst und Gemüsesorten, die ihr mir empfohlen habt mal ausprobieren. Ich finds interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Cid (unser Rüde) hat weder Möhre noch Kartoffel gefressen. Es sein denn ich wollte es den Hasen geben Tapsi hat bis jetzt noch alles genommen, was ich ihr gegeben hab.
Kohlrabi kann ich doch auch nur in kleinen Dosen geben. Oder? Bei den Hasen verursacht zu viel Kohl nämlich Blähungen, deshalb bekommen sie immer nur ein oder zwei Blättchen auf einmal.
-
Zitat
Kohlrabi kann ich doch auch nur in kleinen Dosen geben. Oder? Bei den Hasen verursacht zu viel Kohl nämlich Blähungen, deshalb bekommen sie immer nur ein oder zwei Blättchen auf einmal.
Ja, roher Kohlrabi kann Blähungen verursachen. Aber ein paar Stückchen in deiner Leckerli-Mischung sind o.k.
-
Ich weiß, dass viele Leute in meiner Bekanntschaft zu Möhren greifen. Auch im Ganzen, als Kauknochenersatz.
Allerdings erinnere ich mich auch mal gehört zu haben, dass Obst in größeren Mengen im Hundemagen gärt... Allerdings bin ich mir nicht mehr 100% sicher, ob das nicht doch im Zusammenhang mit der Kaninchenfütterung war...___ Ich sehe gerade, keine zwei Posts über mir, dass das schon erwähnt wurde, allerdings im Zusammenhang mit Gemüse.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!