Welpe daheim, keine Hundeerfahrung - bitte dringend um Hilfe
-
-
tag zusammen,
seit ein paar tagen habe ich einen welpen bei mir, der aus unschönen verhältnissen stammt. ich wollte eigentlich keinen hund, aber ich musste der kleinen helfen. jetzt brauch ich hilfe und zwar sehr dringend. ich hatte noch nie einen hund und bin verzweifelt. ich liebe hunde, sonst hätte ich die süße nicht "gerettet", nur weiss ich leider nicht, wie ich mit ihr umgehen soll. sie ist ängstlich, aber nicht übermäßig finde ich.
ich hab tausend fragen, versuche aber nur die nötigsten zu stellen, um nicht vom ersten tag an zu nerven1) wie kann ich ihr vertrauen gewinnen, sie auf mich fixieren?
ich streichel sie oft und rede ruhig mit ihr. sie lässt sich auch fast immer streicheln.
2) wie bringe ich ihr bei, selber zur futterstelle zu gehen?
ich kann sie doch nicht jedesmal mit dem napf dahin locken, oder?
halsband und leine lässt sie sich dran machen, nur an der leine laufen, sprich auf mein tempo achten will sie nicht, obwohl ich sie mit futter anzulocken versuche. leckerli interessiert sie nicht.
3) was kann ich noch machen, damit sie die leine und das gassi gehen toll findet?
4) wenn sie etwas gut macht, gebe ich ihr direkt futter und streichel und lob sie. sie scheint das aber nicht mit der guten tat in verbindung zu bringen.
5) soll ich mit ihr zu festen zeiten raus, auch wenn sie z. bsp. zu der zeit schläft?
6) immer wenn sie sich hinhockt und sich lösen will, schnapp ich sie mir und trag sie raus. nur interessiert sie das auch auch nicht. sie versucht trotzdem in die wohnung zu machen und meldet sich nicht, obwohl sie nach dem geschäft draußen auch hochgelobt und gefüttert wird. bitte auch hier um hilfreiche tipps.entschuldigt, dass es so lang geworden ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe daheim, keine Hundeerfahrung - bitte dringend um Hilfe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo und willkommen
wie alt ist sie denn?
darf ich fragen wie du zu dem hund gekommen bist? -
Wie alt ist der Welpe denn? Woher hast du ihn? Ich würde auf jeden Fall sofort beim Tierarzt vorstellig werden. Du hast ja geschrieben dass er aus "unschönen" Verhältnissen stammt, daher ist wohl eher nicht davon auszugehen dass er entwurmt und geimpft ist, das solltest du auf jeden Fall schnellst möglich nachholen!
Außerdem sollte der TA den Allgemeinzustand deines Welpen beurteilen, ein evtl kranker Welpe muss speziell behandelt werden!Viele anderen Dinge sind der ganz normale Welpenwahnsinn
Ich gehe mal auf ein paar Dinge ein:
Fressen:
(Wir setzen voraus der Welpe ist gesund) Zur Futterstelle locken würde ich nicht. Ich würde das Futter hinstellen, sie evtl am Anfang noch davor setzen damit sie weiß dass sie es fressen darf und nach 10min den Napf wieder wegnehmen. Ein Welpe sollte noch 3-4 mal täglich gefüttert werden.
Welches Futter fütterst du denn?
!!! Wie sieht ihr Kot aus, ist er fest? Erbricht sie häufig oder bleibt alles drin? !!!Gassi gehen:
Viele Welpen wollen am Anfang ihre sichere Höhle nicht verlassen, da ist die Bindung an den Ort noch größer als die an den Menschen. Das ist aber vollkommen normal und wird sich mit der Zeit geben. Außerdem haben Welpen bis zur 16.-20. Lebenswoche einen sogenannten "Nachfolgetrieb", sie wollen nicht verloren gehen und laufen so dem Menschen hinterher - das muss nciht unbedingt der eigene Mensch sein
Du musst nicht zu bestimmten Zeiten gehen, wenn sie gerade schläft dann würde ich sie nicht wecken.Sauber werden:
Hier kann ein guter Züchter schon sehr viel Vorarbeit leisten, ich vermute aber dass dies bei deiner Hündin noch nciht geschehen ist. Grundsätzlich sollte man
- nach dem Fressen, schlafen, spielen rausgehen
- Ansonsten je nach dem alle 2 Stunden rausgehen
- Kleine Malheure kommentarlos aufwischenMöchtest du den Hund auf jeden Fall behalten? Hast du Zeit für den Welpen? Bist du bereit dein Leben - teilweise - für den Hund umzukrempeln? Sind die finanziellen Mittel für einen Hund vorhanden?
Eine gute Hundeschule ist sehr empfehlenswert, ein guter Trainer kann dir bei allen Fragen zur Seite stehen und dir Tipps geben.
-
sorry, dass hatte ich nur bei der vorstellung geschrieben. also meine freundin hat ihn sich von einem groben typen geholt, der alle seine hunde im zwinger hält. aus mitleid oder warum auch immer. ihr mann ist aber nicht damit einverstanden, sie hatte ihn vorher auch nicht gefragt. da mir der hund so leid tut und ich angst hab, dass es ihm woanders noch schlechter gehen wird, hab ich ihn genommen. ich weiss nicht, ob das richtig war!? aber die oben aufgeführten probleme belasten mich sehr. sie ist 9 oder 10 wochen alt. ich soll in spätestens 3 wochen impfen. ich kenne mich auch nicht mit dieser rasse aus. die einzigen hunde, über die ich was weiss, sind kangals und dieser hier ist alles andere als ein kangal.
-
Hallo BabyFaye,
erstmal tieeef durchatmen und Ruhe bewaren. :-)
wichtig ist die Kleine vom Tierarzt durchchecken zu lassen und das sollte es noch nicht passiert sein möglichst schnell. Sie muss entwurmt und je nach Alter geimpft werden damit deiner Kleinen nix passiert. Der Tierarzt versorgt dich in der Regel auch mit den ersten wichtigen Informationen.Lass den Napf einfach an einer festen Stelle stehen und geh nicht dauernd zum Napf hin sonst denkt Sie dass ist deine Futterstelle und geht nicht dran. Du wirst sehen wenn du Welpe und Futter nicht beobachtest wird Sie sich irgendwann heimlich hin schleichen ;-). Wichtig ist auch immer viel frisches Wasser stehen zu haben. Welches futter füterst du? Es gibt spezielles Welpenfutter das häufig verträglicher ist. Wie alt ist dein Welpe?
Mach dr keine Sorgen Sie wird dir vertrauen es dauert nur manchmal ein bisschen. Viel kuscheln ist schonmal toll! Raus gehen solltest du mit Ihr:
nach dem Schlafen
nach dem Esssen
nach dem Spielen
Immer loben wenn das Geschäft draußen verichtet wurde aber bitte nur ignorieren wenn Sie ins Haus macht nicht schimpfen.
Leinenführigkeit dauert mach dir da keine Gedanken dass muss dein kleiner Schatz ja noch alles lernen erwarte nicht direkt zu viel ;-).
Es gibt viele tolle Bücher mit Tipps wie man solche Dinge lernen kann.
Wichtig ist das du jetzt auch lernst :). Es gibt Welpenkurse, Hundeschulen, Bücher etc.Liebe Grüße und Gratulation zum "Nachwuchs"
-
-
Auch von mir herzlich wilkommen.
Erstmal find ich es toll, dass du sie gerettet hast.
Aber bist du dir sicher, dass du sie auch behalten willst? Ist nicht bös gemeint, aber ein Hund, besonders, wenn er schlechte Erfahrungen gemacht hat ist sicher nicht einfach und benötigt viel Zeit und Geduld. Lass es dir einfach mal durch den Kopf gehen, ob es nicht eine andere Lösung (tierheim, Pflegestelle, Vermittlung,...) gebe.
Wenn du aber wirklich fest entschlossen bist, dann schaffst du es sicher auch und hier bekommst du bestimmt noch viele Tipps
So ich versuch dir mal bei einigen Fragen zu helfen
Zitat
1) wie kann ich ihr vertrauen gewinnen, sie auf mich fixieren?
ich streichel sie oft und rede ruhig mit ihr. sie lässt sich auch fast immer streicheln.
Vielleicht kannst du es mit Handfütterung versuchen?2) wie bringe ich ihr bei, selber zur futterstelle zu gehen?
Wieso soll sie selbst dahingehen. Meine Hündin bekommt zweimal täglich was zu fressen (sie hat also nicht ständig Futter zur Verfügung). Wenn sie es nicht auffressen würde, würd ich den Napf nach vllt. 10 Minuten wegstellen3) was kann ich noch machen, damit sie die leine und das gassi gehen toll findet?
Ich würd dir besonders für den Anfang ein Geschirr empfehlen (wenn sie doch mal zieht, schnürt sie sich nicht den Hals zu). Wir bleiben immer stehen, wenn Tapsi zieht und warten, bis sie uns anschaut, dann gehts weiter. Ist am Anfang sehr mühsam, aber es führt auf lange Sicht zum Erfolg (es gibt auch andere Methoden, aber für uns ist Stehenbleiben die beste Variante)4) wenn sie etwas gut macht, gebe ich ihr direkt futter und streichel und lob sie. sie scheint das aber nicht mit der guten tat in verbindung zu bringen.
Viellecht stimmt dein Timing nicht? Es ist wichtig sofort zu loben. Nicht erst nach 5 Sekunden oder so5) soll ich mit ihr zu festen zeiten raus, auch wenn sie z. bsp. zu der zeit schläft?
Ich hab Tapsi nicht geweckt, aber bin mit ihr nach dem Schlafen, Essen, Spielen raus. Anfangs so im Schnitt aller drei Stunden.6) immer wenn sie sich hinhockt und sich lösen will, schnapp ich sie mir und trag sie raus. nur interessiert sie das auch auch nicht. sie versucht trotzdem in die wohnung zu machen und meldet sich nicht, obwohl sie nach dem geschäft draußen auch hochgelobt und gefüttert wird. bitte auch hier um hilfreiche tipps.
Nicht verzweifeln, das mit der Stubenreinheit erfordert viel Geduld, aber irgendwann hat man es dann geschafft. Wichtig ist, dass du sie nicht dafür bestrafst, wenn mal was danebengegangen ist. Wenn du sie kurz dafor erwischst, einfach kommentarlos hochnehmen und draußen für das Geschäft loben. Wenn es schon passiert ist, einfach wegwischen und nichts sagen -
Am wichtigsten ist jetzt erst mal dass sichergestellt ist dass dein Hund gesund ist. Frisst sie überhaupt etwas? Setzt sie Kot ab (wie sieht der aus)?
Wie sieht denn deine Wohn- und Lebenssituation aus, kannst du den Hund grundsätzlich überhaupt behalten? Ein Welpe sollte zB am Anfang nicht allein gelassen werden.
Solltest du den Welpen nicht behalten können dann kannst du evtl Kontakt zu einer Tierschutzorganisation aufnehmen die dir bei der Weitervermittlung helfen kann. -
ich war im fress**** (darf man hier namen nennen?) die dame dort war sehr nett und hat mir royal canin empfohlen. finde ich zwar teuer, aber wenns so gut ist wie behauptet, soll sie es kriegen. habe noch spielzeig, näpfe, leckerchen, halsband+leine mitgenommen.
dann werde ich mir schnell einen tierarzt in der nähe suchen. ist so ein besuch teuer? wenn ja, muss ich erst 2 tage warten, bis mein gehalt da ist. kann ich sie auch selber entwurmen? bekommt sie dafür was ins futter?
ich glaub auch, dass sie flöhe hat. sie hat einige dunkle punktartige dinger im fell und kratzt sich häufig.
ihr kot ist braun und normal. sie erbricht nicht. macht aber nach dem trinken schluckaufartige geräusche.
wenn ich sie nicht mit dem futter locke, geht sie nicht hin und trinkt somit auch nicht. bei der hitze finde ich das bedenklich.ihr wurde gar nichts beigebracht. ich glaub meine freundin und ich sind die ersten menschen, die sich ihr nähern usw.
sie erschreckt sich oft und bleibt dann starr und guckt so traurig, dass ich selber fast weine. dann weiss ich auch nicht, ob ich sie streicheln soll bei ihr bleiben oder sie ignorieren soll.
ich will nicht noch mehr kaputt machen.sie beisst oft in die leine. wie soll ich sie dazu bringen los zu lassen? weg ziehen bringt nix, "aus" sagen erst recht nicht.
im tierheim bei uns gibts eine hundeschule, die frau dort meinte, ich soll die 2. impfung abwarten. jetzt sei noch nicht geschützt.
-
jetzt im moment bin ich auch auch verzweifeln.sie hat sich seit 1 stunde hinter der riesigen couch versteck, ich komm von keiner seite an sie ran. sie kommt einfach nicht raus, egal ob ich mit futter oder spielzeug locke. seit ner halben stunde ignorier ich sie. wir waren kurz spazieren und die leine hat sie mir wohl sehr übel genommen.
wenn sie zieht, bleib ich stehen aber dann beisst sie in die leine und zieht weiter. wenn ich versuche die leine aus dem maul zu nehmen, legt sie die ohren an und fängt an zu knurren. dann lasse ich sie.
von geschirr hat mir die verkäuferin abgeraten, damit dürfte man wohl auch nicht in die hundeschule.geschirr solle ich holen, wenn sie ausgewachsen ist.
ich lobe sie sofort, wenn sie draußen macht auch während sie es macht. es interessiert sie trotzdem nicht. sie schaut mich nicht mal an.
-
Bei allem guten Willen von dir, das wird eine harte Nummer, wenn du den Hund behalten willst.
Anscheinend unsozialisierter Welpe aus dubioser Vermehrung und Halter ohne Erfahrung, nicht die beste Kombi.
Woher kommst du denn überhaupt? Eine gute Hundeschule, wo du auch etwas über Hunde lernst, wäre bestimmt nicht schlecht.
Stell mal ein Bild von dem Hund ein, damit wir mal zumindest ansatzweise einschätzen können, von was für einem Hund wir überhaupt reden.
Die Verkäuferin hat dir völligen Blödsinn erzählt. Gerade für einen Welpen der noch nicht gelernt hat vernünftig an der Leine zu laufen, ist mit einem Geschirr besser bedient. Und auch das in der Hundeschule keine erlaubt sind, ist totaler Quatsch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!