Welpe daheim, keine Hundeerfahrung - bitte dringend um Hilfe
-
-
Schau mal, ein bisschen was grundlegendes:
http://www.muppen-abc.lu/erziehung.html
http://www.muppen-abc.lu/welpen.htmlWeißt du, was für eine Rasse es ist?
Wenn sie voller Flöhe usw. ist, ist eine Hundeschule erstmal sowieso nicht angebracht.Übrigens würde ich es Anzeigen, wenn die Hunde da so unter schlechten Bedingungen leben.
Das Futter ist übrigens alles andere als gut! Ich persönlich kann dir Platinum (http://www.platinum-natural.com/ ) empfehlen, das sollte auch während des Zahnwechsels gut genommen werden. Oder aber die anderen Futter aus dem Sammelthread.
Viel Spaß mit der kleinen und viel Glück! du bekommst das schon hin!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe daheim, keine Hundeerfahrung - bitte dringend um Hilfe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
In erster Linie musst du selbst erstmal ruhig werden, denn die Maus merkt deinen Stress und denkt sich: da muss was nicht stimmen, also bin ich auch gestresst!
Atme mal tief durch und lass sie erstmal ankommen! Mach garnicht zu viel, stell ihr Futter und Wasser hin, geh regelmäßig mit ihr raus (und wenn man was ins Haus geht ... so what, sie ist ein Baby! Mach es kommentarlos weg und versuch beim nächsten Mal schneller zu sein!) und ansonsten würde ich sie beobachten.
Wenn sie schläft lass sie schlafen, bring sie danach aber direkt raus, denn Welpen machen besonders gern nach dem Essen, Schlafen und Spielen!
Sei einfach ganz normal! Ich weiß, dass ist sehr leicht gesagt, aber wenn sie wirklich keine Menschen kennt und auch sonst nicht viel kennen gelernt hat, dann ist sie einfach furchtbar unsicher und du musst ihr die Sicherheit geben, dass nun alles gut wird und ihr gemeinsam stark seit!
Ganz wichtig aber ist, dass du unbedingt mit ihr zum TA gehst, das ist ganz dringend. Wenn sie 9-10 Wochen alt ist und noch nicht geimpft wurde, dann wurde definitiv was verpennt und das muss nachgeholt werden!
ALSO BITTE GANZ SCHNELL ZUM TA ! ! !
Meine Maus hat in den ersten Tage bei uns auch nicht richtig gefressen, der Napf war ihr ungeheuerlich, Halsband kannte sie aber an der Leine laufen, viel zu doof, denn alles andere war ja viel interessanter!
Der TA kann dir auch anders weiter helfen, d.h. einen guten Hundetrainer/eine gute Hundeschule vermitteln, dir bei der Sache Fütterung unter die Arme greifen (RC ist nicht sooo überwältigend gut!
) und ggf. an Organisationen verweisen, die dir helfen können!
TA-Kosten, kommt drauf an, wie größ und schwer ist denn die Kleine, welcher Rasse gehört sie an???
Wichtig auf jeden Fall ... die Nerven behalten!
VG, aussiemausi!
-
Ja den Namen darfst du nennen (Fressnapf)
Zum Futter such ich dir gleich mal nen tollen Link hier. Ich kenn mich nicht so sehr aus, aber Royal Canin ist glaub ich nicht das beste (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Wir füttern Platinum (bekommst du online). Gut und günstig ist aber auch Josera.
Ich würd nicht warten, besonders wenn sie was hat. Viele Tierärzte geben auch die Möglichkeit der Ratenzahlung. Einfach mal fragen. Woher kommst du denn? Vllt. weiß hier jemand einen guten Tierarzt.
Entwurmung könntest du auch in der Apotheke holen, haben wir aber noch nicht gemacht. Tapsi bekommt Tabletten, die ich ihr unters Futter mische. Da sie aber nicht wählerisch ist, würde sie es auch aus meiner Hand fressen.
Schluckauf hatte Tapsi auch, meist nach dem fressen. Wenn ich mich recht erinnere ist er nach der Futterumstellung auf Platinum so gut wie verschwunden.
Da sie noch nichts kennt ist Sozialisierung jetzt besonders wichtig. Das heißt sie muss fremde Menschen, Hunde, Umwelteinflüsse kennenlernen. Das natürlich nicht alles auf einmal, sonder in ganz kleinen Dosen. Wenn sie jetzt 9 Wochen alt ist, darf sie noch nicht so lange spazierengehen (nur zur Info). Als Faustregel gelten 5Minuten pro Lebenswoche. Dazu kommen natürlich die "Löserunden", da geht man aber wirklich nur kurz raus, damit sie sich lösen kann.
Ich würde sie keinesfalls bedrängen. Eher ignorieren und warten bis sie von selbst kommt. Ich hab aber auch keine Erfahrung mit ängstlichen Hunden. Lass ihr Zeit!!! Du hast sie noch nicht lange und sie muss sich erst an dich gewöhnen. Zur Not lass sie halt unter dem Sofa. Es schadet ihr nicht.
Tapsi beißt auch in die Leine, aber nur am Halsband (hat sie selten dran), am Geschirr macht sei es nicht.
Wir waren mit Tapsi schon vor dem vollem Impfschutz in der Hundeschule (k.A. ob das normal ist). Ich würd aber nicht zu lange warten. Gibt es vielleicht noch eine andere Hundeschule? Wenn ich das mit dem Geschirr lese, würd ich dir ganz dringend von dieser Hundeschule abraten!!! Bei uns haben alle Hunde ein Geschirr und es schadet auf keinen Fall. Such dir bitte eine andere Hundeschule und schau sie dir vorher ohne Hund an. Achte auf den Umgangston. Keinesfalls sollte ruppig mit den Tieren umgegangen werden. Leinenruck oder laute Stimmen deuten auf eine nicht mehr zeitgemäße Hundeerziehung.
Was ist es denn für eine Rasse?
Nochmal: Bist du dir sicher, dass du sie behalten willst. Du halst dir mitunter sehr viel Arbeit auf. Wenn die kleine krank sein sollte, was ich natürlich nicht hoffe, dann kann es auch sehr teuer werden.
-
sie hat sehr helles fell ich glaube ein mischling, vielleicht labrador. ich versuche ein foto zu machen, wenn sie sich wieder raus traut.
ich komme aus dem bergischen land. den hund hat sie aus marl glaub ich. werde nochmal nachfragen.
na toll. die hat mir gestern gleich 2 halsbänder verkauft. in xs und s.
wow platinum hat ja mal stolze preise. ich weiss nicht, was sie vorher für ein futter hatte, deshalb blei ich erstmal ne weile beim royal canin.
reicht gegen die flöhe etwas aus der apotheke?
-
5 Minuten am Stück pro Lebensmonat!
***bin nicht besserwisserisch***
-
-
Leinenbeißen kenn ich auch....mittlerweile bleib ich dann stehen und vor lauter Langeweile wird die Leine dann losgelassen, weil es weiter gehen soll...
Hast Du keinen Platz oder Wiese in der Nähe? Ich bin die erste Zeit komplett ohne Leine rausgegangen. Würde mich wundern, wenn der Welpe nicht hinterherkommt.
Aus dem "Versteck" würd ich ihn auch nicht rausholen...Welpen sind doch neugierig und wenn es interessante Geräusche gibt, siegt auch die Neugier.
Mit dem Futter hatten wir auch so unsere Problemchen....Trockenfutter mal nass, mal trocken, dann doch lieber Nassfutter aber unterm Strich waren Wachstum und Gewichtszunahme optimal.
Nur mal so am Rande meine persönliche Meinung: Die Anschaffung (Übernahme) war wohl etwas unüberlegt. Für den Tierarzt sollte immer das nötige Kleingeld da sein. Spielzeug ist da wohl eher zweitrangig und das Futter teuer und wirklich nicht das beste. Dann lieber "kleine Brötchen backen" und dafür an die Gesundheit denken!
Auf den ersten Tierarztbesuch mußte ich trotzdem 3 Tage warten, da ich meinen Karfreitag geholt habe und normale Sprechstunde an Feiertagen nicht stattfindet.Ich drück Dir trotz allem die Daumen....und bloß nicht verzweifeln, das dauert alles seine Zeit.
-
der napf darf sich nicht bewegen und kratzgeräusche auf den fliesen machen. das macht ihr riesenangst. hab ein handtuch drunter gelegt, damit alles fest steht.
gassi gehen läuft wie folgt ab:
ich mache ihr die leine dran und geb ihr dabei futter. dann fängt sie an zu ziehen.ich nehm sie auf den arm bis draußen vor die tür, setze sie ab, sie ist kurz starr aber läuft dann hin und her und die meiste zeit mir zwischen die beine. zeigt mir sehr oft, dass sie die leine nicht will. führen ist nicht möglich, weil sie sich weder für futter, für leckerli erst recht nicht, noch für spielzeug interessiert. ich weiss nicht womit ich sie locken soll.gemessen udn gewogen hab ich sie noch nicht. sie aber leicht. sieht aber nicht dürr aus.
-
Zitat
wow platinum hat ja mal stolze preise. ich weiss nicht, was sie vorher für ein futter hatte, deshalb blei ich erstmal ne weile beim royal canin.Bei Royal Canin kosten 15kg 83,34€ (hochgerechnet)
Bei Platinum kosten 15kg 53,69€Wenn sie so panisch reagiert draußen, würde ich mich erst Mal mit ihr in den Garten oder auf eine Wiese setzen, einfach um ihr zu zeigen, dass alles eigentlich ganz harmlos ist. Es ist noch viel für sie, vermutlich hat sie bisher noch nichts gesehen.
-
Huhu,
erstmal: Schön, dass Du die Kleine aufgenommen hast.
Zitat..deshalb blei ich erstmal ne weile beim royal canin.
Das würde ich nicht tun. Mach es lieber von Anfang an richtig. Ich hab auch einen riesen Sack Pedigree weggeschmissen, hatte es falsch von den Züchtern übernommen und mir war es wichtiger, dass er sofort gutes Futter bekommt. Ich habe Josera, ein 15 kg Sack kostet 40 €, das ist absolut vertretbar, außerdem füttere ich auch nass (Real Nature von Fressnapf, 1x am Tag). Seit ich ihn umgestellt habe hat er eine viel bessere Verdauung, keinen weichen Kot mehr und ist im Allgemeinen viel agiler und fitter.
Geh bitte definitiv sehr bald zum Tierarzt. Es gibt TÄ, die auch auf Rechnung behandeln. Ruf einfach an und frag nach. Lieber heute als morgen, das sollte es Dir wert sein, wenn Du Dich der Kleinen schon angenommen hast.
Alles andere kommt nach und nach, wenn Du wirklich willst, wirst Du das schaffen, mit Geduld, Konsequenz und ganz viel Liebe!
Schöne Grüße,
Kuhlioo -
das mit dem stehenbleiben werd ich gleich mal ausprobieren.
ist mein vorgehen denn richtig? oder soll ich nach dem anleinen warten, bis sie selber richtung tür geht?wir haben hier viel wiese, da legt sie sich auch gerne rein und tobt rum. ich hab angst, dass sie wegläuft und früher oder später muss sie ja an die leine. will auch auch mit ihr weiter weg spazieren oder in die stadt. sie an alltägliche dinge gewöhnen.
ich würde sie gern behalten, auch wenn jetzt so schwer ist und es unüberlegt war. ich musste schnell handeln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!