Welpe daheim, keine Hundeerfahrung - bitte dringend um Hilfe

  • Zitat

    wäre toll, wenn ihr mir ungefähr sagen könnt, welche rassen in ihr stecken, damit ich mich informieren kann.
    ich tippe auf labrador.


    Für einen Labrador ist das Fell ein bisschen lang, ich tippe auch eher auf Golden Retriever.


    Zitat

    gestern musste ich sie gezwungenermaßen eine halbe stunde allein lassen. sie hat nicht gewinselt, nicht gebellt und lag erst in ihrem körbchen und kam dann angelaufen und wollte streicheleinheiten. jetzt überleg ich, ob ich das jeden machen soll und dann wöchentlich steigern!??


    Lass das Alleinsein-Training noch. Es ist noch viel zu früh! Die Kleine ist so unsicher und hat sich noch gar nicht richtig eingelebt. Wie soll sie eine Bindung zu dir aufbauen, wenn sie eine so schlechte Erfahrung - neue Umgebung UND völlig allein! - mit dir verknüpft? Ich hab das Alleinsein mit meinem Hund recht spät geübt, da war er 5 oder 6 Monate alt. Langsam steigern, erstmal nur für einige Minuten den Raum verlassen, dann die Wohnung, mal schnell zum Briefkasten oder in den Keller oder zur Mülltonne. Und das dann ausweiten.
    Bis es soweit ist, solltest du aber erstmal die Bindung zwischen dir und deiner neuen Freundin herstellen und festigen.


    Zitat

    heute nachmittag gehts zum arzt. höchste zeit, weil sie sich ständig kratzt. gestern hatte ich keine fahrmöglichkeit leider. ich selber hab kein auto und eine busfahrt will ich ihr natürlich noch nicht antun.


    Dann teil uns mal mit, was der TA gesagt hat :smile:


    Zitat

    ist das ein gutes zeichen, dass sie heute nacht gute 5 std durchgeschlafen hat? hab mich so gefreut, als ich aufwachte und sie lag immernoch am gleichen fleck und es nirgendswo ein haufen oder ne pfütze.


    Gutes Zeichen würde ich das nicht nennen, aber es ist natürlich schön. Darauf verlassen, dass das nun so bleibt, würde ich mich aber nicht ;) Meiner war 15 Wochen alt, als er 6 Stunden durchgehalten hat. Aber das ist von Welpe zu Welpe verschieden, die einen werden schneller sauber als die anderen. Ein Welpi kann erst so ab der 12. Woche seine Blase kontrollieren, also tu deiner Süßen den Gefallen und stell dir regelmäßig (alle 2-3 Std) einen Wecker. Wenn sie dann noch tief schläft, dreh dich noch mal um und lass sie schlafen, ansonsten geh mit ihr runter.


    Mit der Leine, da kannst du sie vielleicht ein bisschen mit vertrauter machen, indem du sie in der Wohnung (in einem Bereich, der ruhig ist und den sie schon kennt) anleinst und die Leine an ihr hängen lässt (du hältst sie also nicht fest). Und dann machst du etwas positives mit ihr. Spielen, füttern... So lernt sie, das Gefühl, angeleint zu sein, mit etwas positivem zu verknüpfen.
    Die ersten kleinen Spaziergänge solltet ihr auch an ruhigen Orten machen, vielleicht im Garten/Innenhof, wenn vorhanden? Wo nicht zu viele neue Eindrücke auf sie einprasseln. Wenn sie dann langsam Sicherheit an der Leine gefunden hat, kannst du langsam in spannendere Gebiete ausweiten. Macht kleine Schritte! Gerade, weil sie so ängstlich ist, wirst du viel Zeit investieren müssen. Das sollte es dir aber wert sein, wenn du sie behalten möchtest, hm? So ein Retrievertier bleibt sicherlich mehr als 10 Jahre bei dir.

  • Süße Geschichte und süßer Hund :).


    Ich finde es wirklich toll, dass du dich informierst, deine Erziehung kritisch hinterfragst, Tipps annimmst und Kosten und Mühe nicht scheust :).


    Das Alleinebleiben, da fängt man eigentlich so mit 5 Minuten an (z.B. Müll ausbringen) und steigert es dann langsam. Aber es ist ein gutes Zeichen, dass sie schon so entspannt bleibt.


    Die Ängstlichkeit ist traurig, aber wenn du ihr langsam den normalen Alltag beibringst wirst du es sicherlich hinbekommen. Ich bewundere ehrlich gesagt auch dein Einfühlungsvermögen und Vorsicht im Umgang mit dem Hund, trotz, dass du gar keine Erfahrung mit Hunden hast!


    Wenn du wieder Geld hast, würde ich auch ein Geschirr kaufen, das ist auf jeden Fall schonender. Die sind auch meist nicht sooo teuer, muss ja nicht die Luxusvariante sein!


    Rassetyp von mir wäre auch eindeutig Golden Retriever, meine Tante hat einen und der sah als Welpe recht ähnlich aus.


    Ich drück die Daumen für den Tierarztbesuch!


    Tinks mit 5 odr 6 Monaten, ist das dein Ernst? Zu diesem Zeitpunkt musste Aimee schon alleine bleiben und das keine 5 Minuten- hat sie auch gut geschafft...

  • Wie gesagt, ich tippe eher auf den Golden Retriever, da die Fellstruktur eher danach aussieht, dass das Fell länger werden wird.
    Schau mal hier:
    Labrador
    Golden Retriever


    Für einen Labbi-Fell ist das Fell einfach jetzt schon zu lang und "fisselig".
    Natürlich könnte es auch ein Mix sein, vielleicht aus beidem. Wer weiß das schon ;)



    Wir haben für Murphy, da es mit groß sparen während meiner Ausbildung recht schlecht aussah, eine Kranken- und OP-Versicherung abgeschlossen. Bei uns hat sich das in jetzt einem guten halben Jahr mehr als gelohnt.
    Jetzt bin ich bald ausgelernt, da wäre die Krankenversicherung überflüssig. Aber die OP-Versicherung halte ich schon für sinnvoll und würde die auch immer wieder abschließen.
    Bei meinem hat sich eine kaputte Hüfte herausgestellt, wenn es schlimmer wird (und das wird es wohl in absehbarer Zeit) und er dann operiert werden muss, kostet das um die 5000€. Geld, das weder ich noch Familie noch Freunde noch sonst wer "einfach über" hätten.
    Ich glaube die OP-Versicherung bei der Agila kostet um die 20€ im Monat.


    Ist doch schön, dass sie nachts bereits so lang aushält. Murphy hat von Anfang an 7 Stunden nachts durchgepennt, beschwert hab ich mich deswegen nie :lol:
    Dort wo sie schlafen, lösen sie sich auch in der Regel nicht. Wer liegt schon gern in seinen eigenen Fäkalien. Deswegen schau, dass du sie dir schnappst sobald sie aufsteht.


    Ich habe Murphy auch von Anfang an ins kalte Wasser geworfen, was das Alleinsein betrifft. Nie groß Aufsehen drum gemacht. Mit 4 Monaten war er bereits bis zu 4 Stunden problemlos alleine. Hätte es Probleme gegeben, wären meine Mitmieter aber bereit gewesen, den Hund währenddessen aufzunehmen. Du solltest nur nichts überstürzen, es nicht schnell unnötig lang heraus zögern. Lieber kleine Schritte, als einen großen zurück zu fallen ;)



    Wenn du dir bei den Flöhen schon sicher bist, schau dass du dann jetzt direkt alles in die Wäsche haust. Sonst ist das ein ewiger Teufelskreis. Und vor allem die Polstermöbel gut absauen, da sitzen die Eier nämlich drin.
    Wir heben damals so einen Fogger bekommen, ist allerdings ne ganz schöne Chemiekeule.



    Liebe Grüße und viel Spaß und vor allem gute Nerven beim ganz normalen Welpenwahnsinn!

  • Gut dass du heute zum TA gehst! :gut:


    Es ist sehr gut wenn sie schon 5 Stunden durchschläft! Wo schläft sie denn? Für einen Hund kann es sehr gut sein wenn er mit im Schlafzimmer schläft. Das muss ja nicht zwangsläufig im Bett sein, aber ein Körbchen vor dem Bett tut es auch.
    Wenn sie dann aufwacht merkt sie dass du noch da bist und schläfst, also alles ok sein muss. So schläft sie selbst dann auch einfacher weiter.


    Mit dem allein lassen ist es hald so eine Sache... Ein Welpe sollte am Anfang gar nicht allein gelassen werden, und dann baut man es schrittweise auf. Das ist nur eine anfängliche Situation, es heißt nicht dass du jetzt die nächsten 15 Jahre immer komplett einen Hundesitter organisieren musst, aber für den Anfang wäre es schon gut wenn sie nicht gar so lange allein bleiben muss.


    Rassemäßig tippe ich auch eher auf Golden als Labrador Retriever.
    Hast du schon beobachtet ob sie gerne Dinge herumträgt? Das machen viele Retriever schon von Welpenbeinen an gerne.

  • faye hab ich sie genannt.


    jemand hat hier was von einer haftpflichtversicherung gesprochen. könnt ihr mir eine empfehlen?
    hab über check24 die hanse merkur gefunden, ohne selbstbeteiligung für unter 20 euro alle drei monate.
    was haltet ihr von der?


    die anderen leute, wird sie bald kennenlernen, nur nicht jetzt. nächste woche vielleicht und dann nacheinander.


    an radiogeräuschen stört sie sich nicht. beim fernseher sieht das schon ganz anders aus, vorallem wenn hunde zu sehen sind geht das theater los :). aber auch da ignorier ich sie.


    ich hab nicht ewig frei, deshalb wollte ich das langsam anfangen. wenigstens für ein paar min allein zu lassen. manchmal ist sie entspannt, wenn keiner im raum ist und dann widerrum legt sie sich auf meine füße, während ich mir die haare wasche, obwohl das wassergeplätscher ihr angst machen.
    wenn sie sieht, dass ich immer wieder komme, dürfte das auch für mehr vertrauen sorgen. ich werd filmen, wie sie sich verhält.


    ich lese gerade, dass goldens viele krankheiten erben können. da wäre eine op versicherung eine gute investition. das werde ich auch untersuchen lassen. eine krankenversicherung werd ich nicht machen. die übernehmen ja nur bis 600 euro im jahr. finde ich viel zu wenig.


    ich schlaf bei ihr im wohnzimmer. sie schläft immer woanders, meist auf den fliesen. wenn sie sicherer ist, zieh ich zurück ins schlafzimmer und lass die tür auf.


    sie liebt es, dinge rumzutragen und zu holen.


    ab wann kann ich sie waschen? nur damit der zwingerdreck mal weg ist.

  • Das ist ja eine ganz Süße, und sie sieht aus total wie ein Golden Retriever-Welpe. Ich kann mich auch dem Rat der anderen anschließen, erstmal mit ihr zum Tierarzt zu gehen: so ein rundes Bäuchlein an einem sonst schlanken Welpen sieht schon sehr nach Würmern aus - wär ja auch kein Wunder!


    Alles Gute mit der Kleinen und noch viel Freude am unverhofften Hund!

  • würmer auch noch? :( :
    hoffentlich nicht. bin froh, wenn der arztbesuch vorbei ist.


    baghira woher bist du?
    vielleicht kann sich meine was von deiner abschauen :D

  • Huhu,


    woher aus dem Bergischen kommst du denn?
    Ich komme aus Leverkusen und unser Hein (7 Monate) verträgt sich super mit allen Hunden. Ich habe die letzte Juliwoche Urlaub vielleicht hast du Lust dich mit uns zu treffen wenn deine Kleine dann geimpft ist? Ich habe auch noch ein paar Bücher von denen ich dir welche leihen kann wenn du magst.
    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!