Welpe daheim, keine Hundeerfahrung - bitte dringend um Hilfe
-
-
ich hab die höhle jetzt in einer anderen ecke aufgebaut. mit leckerlies hab ich es schon probiert. sie läuft mit leckerlies immer weg. egal in welcher situation sie die bekommt. mit futter oder anderem bleibt sie auch nicht dort. heute hat sie sich noch nicht hinter der couch verkrochen. ein gutes zeichen
beruhigt mich zu hören, dass andere hunde auch solche macken haben und es kein zeichen für eine krankheit ist.wenn ich ihr was aus dem maul hole. ist sie total beleidigt und verängstigt. danach kann ich sie fast immer nach hause tragen.
hab mir mit der trainerin unterhalten und sie ist zum glück keine von der alten, groben schule. meine größte sorge ist, dass sie die anderen alle beißen würde. bisher gab es keinen anderen hund auf den sie nicht los gestürmt ist mit knurren bellen und einmal hat sie glaub ich auch gefletscht. kann es abe rnicht 100prozentig sagen. aber das muss ich in den griff bekommen, egal wie lange es dauern wird.
angst hat sie vor den anderen nicht, weil wenn sie angst vor etwas hat, setzt sie sich entweder hin oder versteckt sich zwischen meinen beinen.mit dem allein lassen werde ich keine probleme haben später. ich muss ja zwischendurch in den keller oder sonstwie im haus was machen und es klappt prima. mit länger als eine halbe stunde allein lassen warte ich aber noch ab. autofahren klappt auch gut.
abschalten ist sehr wichtig. das entspannt mich und sie auch. sie freut sich dann wenn ich zurück bin und ist mir nicht böse, wie sonst, wenn ich ihr was wegnehme.
Downey, jacksonmom
sobald meine kleine mit anderen hunden kann, gerne. im moment ist sie leider gar nicht gut auf andere hunde zu sprechen -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Welpe daheim, keine Hundeerfahrung - bitte dringend um Hilfe* Dort wird jeder fündig!
-
-
Soweit hört sich das doch echt gut an
Ich muss auch noch mal sagen, dass ich es toll finde das du sie aufgenommen hast. Du gibst dir sehr viel Mühe nimmst Tipps an und versuchst ihr ein wirklich gutes Zuhause zu geben.
Zur Bellerei und das Knurren bei anderen Hunden:
Das hört sich für mich trotzdem nach Angst an. Tapsi bellt ja auch aus Unsicherheit. Je nach Situation ignorier ich das entweder oder versuch sie mit Leckerlie abzulenken. Das letztere klappt bei dir ja momentan noch nicht.
Vielleicht wurde sie ja früher von anderen Hunden bzw. ihren Geschwistern gemobbt. Sie hat dann gelernt, sobald sie nach vorn geht (beißt, knurrt) hauen die anderen ab und sie hat ihre Ruhe. Leider kann ich dir nicht wirklich helfen, aber ich würde trotzdem Kontakt zu souveränen Hunden suchen, die sich nicht von der Bellerei verunsichern lassen. Vielleicht nicht gleich zusammenlassen, sondern erst mal auf Distanz bleiben, bis die Kleine ruhig ist. Sie muss lernen, dass von den anderen Hunden keine Gefahr ausgeht.Bei dem wegnehmen:
Hast du es schon mit tauschen probiert? Wie gesagt nehm ich Tapsi nur im Notfall was aus dem Maul. -
mit dem tauschen ist das draußen so eine sache. sie will ja mit leckerli immer weglaufen. das wäre draußen sehr schlecht. da sie auch so langsam die leine akzeptiert, will ich auch kein zerren verursachen. drinnen klappt tauschen sehr gut. da hat sie auch ihren stammplatz, wohin sie mit dem leckerchen oder spielzeug hinläuft.
für mich ist das selbstverständlich, mich um sie zu kümmern. sie hatte keine wahl, aber ich schon und dann ist es meine pflicht, das beste daraus zu machen. ich hatte zwar nie einen hund, hab sie aber immer als "freunde" statt als tiere gesehen.
konfrontation ist die beste therapie. da haste schon recht. beim tierarzt waren noch 3 andere hunde im warteraum und als sie gemerkt hat, dass alle ruhig sind und sie ingorieren, hat sie aufgehört, aber die anderen nie aus dem auge gelassen.
-
Wenn sie die Hunde nur noch beobachtet ist das doch schon ein großer Vortschritt
Hmm läuft sie auch weg, wenn du ihr draußen ein Spielzeug anbietest? Ansonsten könntest du ihr das Spielzeug zeigen und sie zu dir locken. Sobald sie das, was sie im Maul hat, loslässt, kannst du ihr das Spielzeug geben. Am besten du übst es erst Zuhause. Du kannst dem Spielzeug auch einen Namen geben. Z.b.: Schau die Ente, dann spielst du kurz. Sie wird nach einiger Zeit auf das Wort "Ente" zu dir kommen, weil sie ein tolles Spiel erwartet. Ich probier so seit neustem den Rückruf zu verbessern und es klappt ganz gut.
Ich empfinde es trotzdem nicht als selbstverständlich, dass du dich um sie kümmerst. Du hättest sie nicht nehmen müssen oder wieder abgeben können oder versuchen sie ohne Hilfe zu erziehen. Aber du hast dir Hilfe gesucht und versuchst nun das Beste aus der Sache zu machen und ihr ein schönes Leben zu bieten :ua_respect:
-
ja draußen läuft sie immer weg, egal was ich ihr anbiete. hab es im garten geübt. schwups läuft sie weg. nur im garten gibt es keinen müll, den ich ihr aus dem maul fallen lass müsste. hab es mit spielzeug gegen leckerli oder umgekehrt versucht. vielleicht sollte ich mit dem sitz üben anfangen
so einen süßen eisbär kann man doch nicht weggeben.
-
-
Wie bei jedem Komando musst du auch das "zu dir kommen und aus" erst ohne Ablenkung üben und dann mit. Also weiter Zuhause ohne Ablenkung üben und dann draußen. Probier mal nicht auf sie zuzugehen, sondern von ihr weg und mach dich interessant. Ich geh in die Hocke, dreh mich weg und tu so als hätt ich was gaaanz tolles, manchmal klappt es und Tapsi kommt, um zu schauen, was ich hab. Wenn du ihr nachläufst rennt sie nur wieder weg. So haben wir bei Cid (unserem Rüden) einen Handschuh eingebüßt. Er hatte ihn sich geschnappt und wir sind ihm nach, um den Handschuh wiederzubekommen. Er hat ihn dann gefressen
Der Tag endete also beim Tierarzt, der ihm ein Brechmittel gab
Das SITZ kannst du zwar schon üben, aber du solltest sie keinesfalls überfordern. Sie hat eh schon viel Input durch die ganzen neuen Geräusche, Gerüsche, Personen,... Da muss sie jetzt nicht umbedingt schon SITZ lernen. Wenn du es probieren willst, dann nimm ein Leckerlie und halt es ihr über die Schauze wenn sie ich hinsetzt kommt das Komando, loben und Leckerlie. Vergiss nicht sie wieder freizugeben. Also OK, LAUF oder sowas sagen, damit sie nicht später einfach aufsteht. Am Anfang muss sie aber nur ganz kurz sitzen bleiben. Du könntest sie auch jedesmal loben, wenn sie sich von allein hinsetzt.
Wie gesagt haben die Komandos wie SITZ oder PLATZ noch Zeit. Wichtiger ist das HIER und das NEIN
-
Hey,
Aimee hat in ihrer Angstphase andere Hunde einfach platt gemacht :).
Ich denke, da fehlt bei deiner Hündin einfach viel bei der Sozialisierung. Treffe dich doch mal mit jemanden aus dem Dogforum und lass sie ersteinmal an der Leine, meistens merken sie schnell, dass es doch nciht so schlimm ist. Am besten ein souveräner anderer Hund. Sie wird das noch lernen, aber da musst du üben, nicht aus dem Weg gehen :)
Wie wärs mal mit neuen Fotos?
Ach ja, was hast du für Leckerlies? So richtig gute wie manchmal Käse o.ä.? Da können die wenigsten wiederstehen
-
hinterherlaufen tu ich nie. wenn dann geh ich weg und sie läuft hinterher. gestern hab ich draußen auf der wiese das erste mal die leine abgenommen und sie ist nicht weggelaufen. sie hatte so dolle angst ohne leine, hat gefiepst und wollte immer zwischen die beine. schon komisch die kleine.
in der rubrik gesundheit hatte ich gestern eine frage gestellt, weil sie durchfall hatte. nachdem sie gestern nacht 1x normal gemacht hat, hat sie heute wieder flüssig gemacht. vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? ist das normal? hat sie vielleicht stress?
sie liebt käse. apfel mag sie nicht so. heute werd ich möhren ausprobieren. vom dm gibts auch eine sorte, wonach sie verrückt ist. ach ja, natürjoghurt ist auch superr, aber den geb ich ihr zur zeit nicht wegen dem durchfallproblem.
heut abend stell ich neue fotos rein
-
Du kannst ihr als erste Hilfe Massnahme bei Durchfall Perenterol aus der Apotheke geben. Das ist Hefe und wird auch bei Kindern angewandt. Du kannst, wenn sie noch so klein ist, die Kapsel öffnen und auf etwas Leckeres, möglichst fettfreies tun.
-
Bei uns gibt es bei Durchfall Babybrei oder totgekoches Huhn mit totgekochtem Reis und totgekochten Möhren, das bewirkt wahre Wunder
Ich fürchte es ist schon ganz schön spät am Abend! Also, wo sind die Bilder?
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!