Spiegelreflex oder Kompaktkamera?

• Hier ein paar unbearbeitete Beispielbilder von meiner Kompaktkamera. Mit einer DSLR wären sie noch besser geworden, aber mir reicht die Bildqualität. Wenn du bestimmte Bilder sehen willst, frag einfach, vielleicht hab ich derartige Bilder/Motive auf dem PC. :smile:

• Da ich zum bearbeiten meines Beitrages zu langsam war, muss die gute Edith ran:

Meine Kamera kommt mit schlechten Lichtverhältnissen mal gut und mal schlecht klar. Das hängt davon ab, wieviel Restlicht vorhanden ist, aus welchem Winkel ich fotografiere und was ich fotografieren möchte. Ich kann bei meiner Kamera auch die Belichtung einstellen, so das die Bilder insgesamt heller oder dunkler werden. Allerdings erhöht sich das Rauschen auf den Bildern z.B. stärker, je höher ich die Belichtung einstelle und die Farben wirken teilweise unnatürlich. Man muss auf jeden Fall gerade am Anfang sehr viel testen und ausprobieren, ehe man schöne Bilder hinbekommt, egal mit welcher Kamera man unterwegs ist. Wenn ich losziehe und Fotos mache, knippse ich locker 100-500 Bilder, je nach Lust&Laune. Davon gefallen mir dann aber immer nur zwischen 20-50 Stück. Bei mir ist es allerdings auch so, das ich kein Freund von Bildbearbeitungsprogrammen bin. Ich versuche immer so zu fotografieren, das eine Nachbearbeitung nicht nötig ist. Eine dementsprechend hohe Rate an "unbrauchbaren Bildern" habe ich dann aber auch. Da hilft nur üben, üben und üben oder einfach mal hinsetzen und sich mit dem Bildbearbeitungsprogramm auseinandersetzen. ;)

Was ich auch gemerkt habe ist, das man die Kamera noch so gut einstellen kann, es aber nichts bringt wenn man das Motiv falsch fotografiert. Wichtig ist auch, das man das Motiv optimal einfängt. Bei meinem Schmetterlingsbild z.B. ist oben zuviel Rand. Darauf habe ich während des fotografierens nicht genug geachtet, ich war zu sehr damit beschäftigt, dem Schmetterling hinterher zu krabbeln, weil er ständig ein Stück weiter geflogen ist. :lol:

• Zitat

Und wie kommt deine Kamera mit etwas schwierigeren Lichtverhältnissen klar? Wir waren z.B. heute am Bach im Wald, dementsprechend Schatten und meine Kamera hat total versagt, im Sportmodus sahen die Bilder wie bei Nacht aus, mit hohen Isowert waren die Hunde in der Bewegung absolut unscharf :/
    Solche Situationen würde ich halt schon gerne fotografieren wollen.

Bewegungsbilder im Wald sind allgemein nicht ganz einfach. Je nach Restlicht dürfte das mit kaum einer Kamera "perfekt" werden. Für Bewegungsbilder brauchst du eine kurze Belichtungszeit. Die Blende öffnet also nur kurz, in der Zeit kommt wenig Licht durch. Eine große Blende lässt dabei in der gleichen Zeit natürlich mehr Licht rein, als eine kleine. Dazu die ISO-Zahl. Wenn kaum Licht da ist, wird deine Kamera (und die meisten anderen Kompakten auch) Blende und Belichtungszeit nicht so wählen können, dass es für scharfe Bewegungsbilder reicht. Es ist dann einfach technisch nicht möglich. Und ein extremes Hochschreiben der ISO-Zahl ergibt ja nun auch kein schönes Bild... Das gehört aber auch zum bewussteren Fotografieren, die Grenzen der Kamera kennen. Ich denke, mit einer Bridge hast du schon die Möglichkeit, dir beim Fotografieren die Blendenzahl und die Belichtungszeit anzeigen zu lassen?! Und zu verändern!? (sorry, kenne mich da nicht aus). Da wirst du sehen können, was in dem Moment geht und was nicht.

• @ Basti
    Danke für die Bilder, ich finde die toll und war ganz erstaunt, dass das mit einer Kompaktkamera geht, ich als Laie hätte gedacht, dass das Spiegelreflex Bilder sind.
    Die Bilder haben meine Tendenz zur Kompaktkamera nochmal bestärkt.
    Hättest du eventuell auch noch ein Bewegungsbild von Tieren/Hund?
    So wie ich mich kenne, werden die Hunde nämlich das Hauptmotiv sein und da mag ich halt an für sich Bewegungsbilder am liebsten.

@ Lucy_Lou
    Okay, gut zu wissen. Naja, dann muss ich wohl auf Waldaufnahmen verzichten.

• Hi Steffi,

an Bewegungsbildern habe ich auf die Schnelle nur die 4 gefunden. Allerdings sind die nicht wirklich gelungen, da sie zu dunkel(geben aber die natürlichen Farben vom Himmel wieder), teilweise unscharf und die Motive nicht in der Bildmitte sind. Die Vögel sind einfach zu schnell für mich, das ich sie richtig in Szene setzen könnte. :D Man kann bessere Bewegungsbilder machen, braucht dafür aber auch etwas Glück. Ich werde mal gucken, ob ich in den nächsten Tagen noch andere Bewegungsbilder machen kann, die werde ich dann hier posten. :smile:

• Ich hab mir zu Ostern ein Bridgekamera gekauft und muss sagen das ich damit sehr zufrieden bin. Eigentlich wollte ich auch eine Spiegelreflex kaufen, hab dann aber eingesehen das ich mir das nicht wirklich leisten kann :ops:
    Mit einer Bridge kann man auch manuell oder halbautomatisch fotografieren. Ich finde auch hier gilt aber, das man mit den Automatikprogrammen nicht so schöne Bilder bekommt und die auch schnell mal unscharf werden aber ich hab auch schon viele Portraits geschafft wo der Hund schön freigestellt ist und der Hintergund verschwommen :smile:

Hier mal kurz ein paar Beispiele

• @ Basti
    Super, dankeschön.

Ich denke, ich werde mich mal umschauen, was es so an Kompaktkameras gibt, eventuell auch mal im Laden welche in die Hand nehmen, aber ich denke, es läuft dann doch auf eine Kompaktkamera hinaus.
    Als Laie würde ich auch mal so schätzen, dass die Hunde leichtere Motive als die Vögel sind.

@ Tailybaby
    Danke für die Bilder, also wenn ich solche Bilder hinbekommen könnte, wäre ich mehr als zufrieden.
    Kannst du mir vielleicht den genauen Typ/Namen deiner Kamera verraten?

• Hallo!

Hier sind Bilder aus einer Bewegung.

Cheyene macht eine (!) Rolle!

Ist es das, was Du Dir so in etwa vorgestellt hast?

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Danke auch für deine Bilder.

Doch, eigentlich entsprechen die Bilder schon meinen Vorstellungen, wobei ich eher Renn/Sprungfotos mache/machen will.

Was für eine Bridgekamera würdet ihr denn empfehlen?
    Lieber wäre es mir ja, wenn die nicht 400 Euro kosten würde, da mein Freund wohl 200 Euro als Geschenk für mich ausgeben würde und ich dann weniger selber draufzahlen müsste ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!