schwimmen lernen
-
-
das tat meiner auch. der rannte am ufer herum, bellte- und wirkte ziemlich überfordert. ich blieb im wasser und wartete, planschte herum und rief ab und zu seinen namen. ich weiß nicht wann er sich rein traute, aber das dauerte etwas.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Mit und ohne Leine das selbe Theater, mit dem Unterschied, dass sie MIT Leine eben den daran hängenden Menschen durchs Wasser gezogen hat beim rumrennen
Danke, das kann ich genauso unterschreiben - sieht bei uns genauso aus!
-
dann hab ihr zu schnell aufgegeben.
-
Zitat
das tat meiner auch. der rannte am ufer herum, bellte- und wirkte ziemlich überfordert. ich blieb im wasser und wartete, planschte herum und rief ab und zu seinen namen. ich weiß nicht wann er sich rein traute, aber das dauerte etwas.
Und was mach ich wenn mein Hund mich beim 'planschen' im Wasser ignoriert? -
dann probiers mal damit:
jemand hält deinen hund fest, während du vor seinen augen ins wasser gehst. und dabei immer schön fröhlich sein. uns so tun als wär das was ganz tolles.
ich kann mir nicht vorstellen, dass hundchen dich dann ignoriert.und wenn ja, dann hat er halt keinen bock auf wasser
-
-
Tanzbärin, der Oppenheimer Hundestrand ist klasse, gel?
Da ist mein Gordon mit 15 Monaten auch eeendlich mal schwimmen gegangen :) (ohne mein zutun - schwupps war er drin - ist ja auch super seicht an einigen Stellen). Ich hab ihn bis dahin oft gelockt, ich hab ihn auch einfach mal gepackt und bissl ins "tiefe" geschubst - er konnte schwimmen, sehr gut sogar, aber er wollte nicht. Also warum zwingen, wenn er nicht will? und auf einmal wollte er dann.
Connor hat auch anfangs nicht schwimmen wollen, mit seinem Lieblingsspielzeug gings dann aber, das wollte er uuuunedingt wieder haben. Da war er gute 8 Monate alt.
Heute bekommt er schon Schnappatmung wenn er den Rhein nur riecht *g* Da sieht das ganze so aus:
-
Zitat
ich kann mir nicht vorstellen, dass hundchen dich dann ignoriert.
Oh doch das tut er...alles schon versucht.Er hat letztes Mal sogar versucht zu 'paddeln' aber so richtig traut er sich eben nicht.
Naja demnächst treffen wir uns mit zwei echten Wasserratten vllt geht er ja dann mal richtig mit. -
Unser alter Rüde ist auch nur so 10 mal (wenn überhaupt) in seinem Leben (14,5jahre) geschwommen. War zwar schade, aber schließlich ist es auch kein Beinbruch, wenn ein Hund nie schwimmt
Ich hab Cid mal mit in einen Fluss genommen und ihm einen ganz leichten Schubs gegeben, damit er schwimmen musste (war auch gesichert). Danach ist er aber trotzdem nicht freiwillig geschwommen. Er hatte aber auch nicht mehr Angst als vorher. Irgendwann hab ich es einfach akzeptiert. Tapsi schwimmt auch noch nicht. Ich werd sie weiter locken, zwingen oder reintragen werd ich sie aber nicht. Wenn sie nicht will, dann ist es halt so.
-
Also reinwerfen würde ich den Hund nicht.
Dann habt ihr vielleicht so einen komischen Hund wie meinen Eddy
Der traut sich auch nicht zu schwimmen, also hatte ich ihn mal kurzerhand unterm Arm gepackt und ins Wasser befördert.
Der Dödel aber machte keinerlei Bewegungen und ging dann langsam unter, immer noch ohne mal zu paddeln
Da musste ich ihn dann wieder rausfischen.
Er hats aber gut überstanden -
naja, manche Hunde wollen einfach nicht schwimmen.
Corey hab ich es mit Vorschwimmen schmackhaft gemacht, er schwamm irgendwann hinterher (fast 2 Monate hab ich es beinahe täglich geübt *bibber*)
Monty is ne harte Nuss. Ob er mit seinen 11 jahren nun nochmal freiwillig schwimmt, wage ich zu bezweifeln. Ihm reicht es einfach, bis zum Bauch reinzugehen zur Kühlung, selbst wenn ich vorschwimme. Ich hab ihn schon paarmal sanft weiter reingezogen, sodass er bissl paddeln musste. Man muss aber arg aufpassen: abgesehen davon, dass das für den Hund doof sein kann, wenn er Angst bekommt: es gibt auch Hunde, die dann panisch versuchen, sich am Herrchen/Frauchen festzuhalten, gibt arge Kratzer.
Bei Mo gehts so aber gut, so bekomm ich ihn zu ein wenig schwimmen (mit zu-mir-ziehen), aber es ist auch ok, wenn ers nicht will.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!