Mauseloch-Mein Hund knurrt mich an !
-
-
Hallo an alle,ich habe Bennie, einen 2 Jährigen Jack Russel/ Golden Retriver Mix, vor 3 Monaten aus dem Tierheim zu mir geholt.
Nun hatte ich heute jedoch folgendes Problem:
War mit Bennie spazieren und hatte ihn von der Leine gelassen, damit er sich auf einer Wiese austoben konnte.
Er entdeckte auf der Wiese ein Mauseloch und fing dort an kräftig zu buddeln.
Als er auf zweimaliges Rufen nicht reagierte, sondern einfach weiter buddelte, lief ich zu ihm um in an die Leine zu nehmen. Er legte sich etwas seitlich auf dem Bauch liegend auf das Loch und starrte mich an. Dann fing er an mich anzuknurren und sobald ich mich auf das Loch zu bewegte, ging er mich an.
Ich versuchte mit Leckerchen ihn weg zu locken. Doch er reagierte überhaupt nicht.Ich ging dann erstmal soweit weg, dass er mich nicht mehr sehen konnte. Er kam natürlich nicht um mich zu suchen.
Nach kurzer Wartezeit versuchte ich nochmal kontakt mit ihm aufzunehmen. Ich ging nochmal zu ihm, versuchte ihn mit Befehlen wie "Komm" und "Pfui" von dem Loch zu locken. Er knurrt wieder. Ich wusste mir dann nicht mehr zu helfen und warf die Leine ( nicht auf den Hund !!!!) in Richtung Mauseloch. Dann lies Bennie vom Loch ab und ich konnte ihn mit dem Befehl "Komm" zu mir locken. Er erstarrte als ich ihn anleinte und wirklich geheuer war ihm das alles nicht. Ich lobte ihn nach dem Anleinen und wir machten uns auf den Weg nach Hause.Meine Frage: Was hab ich falsch gemacht ? Wie geh in Zukunft mit solchen Situationen um ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.... Hab echt angst dass er mich irgendwann mal beisst.
LG -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Such dir einen Trainer und gehe das mit dem durch.
Ansonsten Schleppleine dran, damit du nicht zu dicht an den Hund ran musst.
Das Mauseloch war eine Ressource und die war für deien Hund so wichtig, das er dieses verteidigt hat -
Zitat
Was hab ich falsch gemacht ?
Du hast ihm seine Beute streitig gemacht und das wollte er sich von dir nicht bieten lassen
ZitatWie geh in Zukunft mit solchen Situationen um ?
Da gibt es ganz unterschiedliche Methoden. Zum einen solltest du den Hund dort nicht mehr ableinen, oder aber du befestigst eine Schleppleine an ihm, dann kannst ihn zumindest heranholen.
Knurrt er öfter mal in deine Richtung??
ZitatSuch dir einen Trainer und gehe das mit dem durch.
Wenn ja, dann solltest du zu einem Trainer gehen
-
Danke schonmal für eure Hilfe. Das mit der Schleppleine ist ne gute Idee und die Hundeschule werde ich demnächst in jedem Fall besuchen.
Das ist jetzt das dritte Mal dass er mich angeknurrt hat und eben auch nur wenn er gebuddelt hat.
Trotzdem mach ich mir gedanken ob ich mit meinen Kleinen zu inkonsequent in der Erziehung bin.Kann es sein, dass Probleme in der Rangordnung zu sowas führen ?
Mal abgesehen davon hat er ja auch schon viel dazu gelernt, seit er bei mir ist. Manchmal klappt das mit den Befehlen (Sitz,Platz,Fuss,Komm,Pfui,Stop,Bleib) super und manchmal schaltet er eben total auf durchzug und ignoriert mich.
Nehm ihn dann auch sofort an die Leine wenn er mich weiterhin ignoriert.LG
-
zum einen der Hund ist seit 3 Monaten bei euch. Da ist noch alles offen. Zum anderen stammt der Hund aus einem Tierheim, keiner wird dir sagen können, was vorher wie mit dem Hund gelaufen ist und was nicht.
Tue dir aber selber einen gefallen und suche dir einen Trainer, der mit dir und deiner Familie Einzelstunden macht und zwar genau da, wo die Probleme auftreten. Also auch am Mauseloch. Denn genau da müsst ihr ansetzten und schauen was dort los ist und wie man es am besten angeht und zwar ohne Gewalt und Strafe.
Es sollte ein Trainer sein, der sich auch und im besonderen mit Aggressionsverhalten auskennt, denn das was dein Hund gerade am Mauseloch zeigt ist eine klassische Ressourcenverteidigung. -
-
Zitat
Kann es sein, dass Probleme in der Rangordnung zu sowas führen
NeinZitatTrotzdem mach ich mir gedanken ob ich mit meinen Kleinen zu inkonsequent in der Erziehung bin
Gerade bei Hunden die gerne Ressourcen verteidigen muß man konsequent handeln. Wie, das sollte dir ein Trainer vor Ort zeigen. Und Inkonsequenz ist immer schlecht, gerade wenn ein Hund zur Ressourcenverteidigung neigt.Aber du solltest auf jeden Fall einen Trainer hinzuziehen der dir hilft. Und bis dahin läuft der Hund im Feld an der Schleppleine, dann mußt du nicht mehr direkt Kontakt zu ihm aufnehmen, sondern kannst ihn zu dir angeln.
Ihr braucht noch mehr Zeit, Bindungsaufbau und vielleicht tut euch eine Anleitung von einem Trainer auch ganz gut.
-
Hast du dich mal ein Bisschen mit den beiden Rassen beschäftigt die in deinem Hund vereint sind?
Jack Russels sind Ratten und Mäusejäger.Terrier sind eh von allem etwas mehr als andere Hunde.
-
Zitat
Das ist jetzt das dritte Mal dass er mich angeknurrt hat und eben auch nur wenn er gebuddelt hat.
Trotzdem mach ich mir gedanken ob ich mit meinen Kleinen zu inkonsequent in der Erziehung bin.Auch wenn man sonst konsequent ist in anderen Bereichen, kann das einfach daran gelegen haben, dass es für ihn eine wichtige Resource ist.
Terrier steigern sich gerne in solche Sachen rein, Dackel übrigens auch. Deswegen würde ich das von Vorne herein unterbinden.Schon nach dem ersten mal hätte eine Schlepp ran gemusst.
Aber ganz ehrlich: wär mir das passiert (also zum ersten Mal), dann hätte ich genauso wie du reagiert, hätte aber den Hund gelobt, sobald er auf dem Weg zu mir ist. Das heißt aber, dass man es gar nicht so weit kommen lassen sollte, dass der Hund anfängt zu buddeln, sondern schon im Ansatz unterbricht.Also wenn er schon auf dem Weg dorthin ist.
Spielt ihr Wurfspiele mit Ball etc?
Kann es sein, dass Probleme in der Rangordnung zu sowas führen ?
Mal abgesehen davon hat er ja auch schon viel dazu gelernt, seit er bei mir ist. Manchmal klappt das mit den Befehlen (Sitz,Platz,Fuss,Komm,Pfui,Stop,Bleib) super und manchmal schaltet er eben total auf durchzug und ignoriert mich.
Nehm ihn dann auch sofort an die Leine wenn er mich weiterhin ignoriert.Ich denke, nach drei Monaten sitzt das alles noch nicht so gut und es sollte wieterhin oder mehr belohnt werden bei Ausführungen bzw schnellen Ausführungen.
An die Leine nehme ich meine nur, wenn sie den Radius zu groß halten, auf Ruf nicht kommen oder die Seite unerlaubt wechseln. Bei allen anderen Sachen kommt es drauf an in welcher Situation das ist. Verlange ich z.B. ein Sitz am Straßenrand, und es passiert nichts, wiederhole ich es noch einmal, dann warte ich ab bis es dem Hund zu blöde ist und er sich setzt, denn vorher gehts nicht über die Straße. Sobald er sitzt, gehts auch über die Straße oder das Tor zum Hundeplatz geht auf usw. Bei dir würde ich raten den Hund mit Futter zu belohnen.LG
Das Buch finde ich sehr gut, es eklärt auch Vor- und Nachteile von Methoden:
-
@ LasPatitas : Hatte ihn dann auch gelobt nachdem er vom Mauseloch weg war und wieder auf mich reagiert hat. Training läuft bei uns immer mit Leckerchen. Auch wenn er leider nicht so verfressen ist. Wenn er sofort auf meine Ansagen reagiert bekommt er ein kräftiges Lob und ein Leckerchen. Falls er auf die Ansage nur auf Umwegen reagiert, lobe ich ihn trotzdem aber dann gibt es dafür kein Leckerchen. Reagiert er gar nicht nehm ich ihn an die Leine. Mit Wurfspielen komm ich leider bei ihm auch nicht so gut an. Er holt den Ball max. zwei mal und dann ist es auch schon wieder langweilig.
Wir probieren es derzeit mit Futterbeutel. Das klappt eigentlich ganz gut. Aber manchmal siegt die Neugier
@Zossel: ich glaube den Jagdtrieb hab ich bisl unterschätzt...
Lakasha & Cerridwen : Trainer ist vielleicht doch das Beste. Werde mich gleich mal nach einem vernünftigen umsehen.
Natürlich werde ich wie bisher gewaltfrei mit meinem Kleinen arbeiten. Er hat schon soviel schlimmes erleben müssen, da bin ich die letzte die ihm auch nur ein Härchen krümmt !
-
Zitat
@Zossel: ich glaube den Jagdtrieb hab ich bisl unterschätzt...
Ich glaube das geht vielen so. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!