BARF-Plan für unseren Hund
-
-
Hallo zusammen,
wir barfen unsere Kurze jetzt schon von Anfang an und kommen damit super gut klar.
Vor kurzem haben wir die Blutwerte mal überprüfen lassen; da waren die Leberwerte etwas leicht erhöht (zuviel Lachsöl war schuld) und jetzt habe ich mich nochmals (ich weiß nicht wie oft schon) eingelesen und habe einen Plan - welcher natürlich immer varieren kann zwischen den verschiedenen Fleischsorten - als Orientierung entworfen.
Was sagt ihr dazu??? Ist der so ok?
Ich habe den Plan nach Swanie Simon´s Vorgaben ausgerechnet.
Sie bekommt 2 % von 20 KG (hat bissl mehr und deswegen ist jetzt Diät angesagt)! Sie bekommt täglich 400 gr.
Obst 150 gr.
Gemüse 400 gr.
Muskelfleisch 1100 gr.
Pansen/Blättermagen 450 gr.
Innereien 350 gr.
RFK 350 gr.Und so könnte der Plan ausschauen (natürlich auch beim Muskelfleisch immer mal was anderes, da wir auch desöfteren mal Mix holen)
Ist jetzt nur als Orientierung:
Montag
Morgens: Pansen 250 gr; Obst 50 gr;
Abends: Pferdefleisch 100 gr. oder Saumfleisch 100 gr. + Kräuter + SpirulinaDienstag
Morgens: Rinderherz 200 gr; Gemüse 100 gr + Borretschöl
Abends: Kehlkopf 200 gr + Barf Obst (Pulver)Mittwoch
Morgens: Hühnerhals 150 gr.; Obst 50 gr.;
Abends: Lammfleisch 200 gr. + Gemüse 50 gr. + SalbeiDonnerstag
Morgens: Hühnermägen 150 gr.; Sandknochen 50 gr. (1 kleiner);
Abends: Blättermagen 200 gr. + Nachtkerzenöl;Freitag
Morgens: Kaninchen mit Knochen 150 gr.; + Gemüse 100 gr.
Abends: Kopfleisch 150 gr.; + Schnittlauch + HagebuttenpulverSamstag
Morgens: Muskelfleisch (Mix) 200 gr.; + Obst 50 gr. + Olivenöl
Abends: Wildfleisch 150 gr. + Mineral-PulverSonntag
Morgens: Pferdeknochen (kleinen) oder Nudeln oder Kartoffeln;
Abends: Gemüse 100 gr. + Ei + HüttenkäseNatürlich gibt es auch so zwischendurch mal Möhre, Apfel etc. Joghurt mit Banane, Honig u. Ä.
Der Plan ist zwar noch nicht ganz perfekt...
Mich würde es besonders interessieren, was ihr so für Mineralien, Zusätze, Kräuter füttert.
Ach ja: Fisch mag meine Kurze überhaupt nicht - außer in getrockneter Form -.
Bin für Verbesserungsvorschläge seeeehr dankbar bzw. Anregungen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmm, mir ist das viel zuviel Muskelfleisch, der Puringehalt wird dadurch zu hoch.
-
Was könnte ich denn verbessern? Mehr Knochenanteil?
Sie bekommt auch Eierschalenpulver um den Calcium-Bedarf zu decken.
Mich hat es auch irritiert, dass laut der Vorgabe Bella nur soo wenig Knochenanteil bekommen müsste.
-
Die Innereien fehlen (Herz und Magen ist Muskel).
Zu Obst/Gemüse gibt es bei uns immer etwas Öl.
Probier mal Thunfisch, den mögen die meisten Hunde.
RFK gibt es bei uns öfter, dafür kleinere Mengen. Scheint mir in deinem Plan ein bisschen zu wenig, vor allem, wenn der Pferdeknochen am Sonntag wegfällt.
Meine bekommen noch K1, Bierhefe und Kokosraspeln oder Kokosöl. Ab und an ein paar Kräuter.
Wieviel Lachsöl hattest du denn gegeben und über welchen Zeitraum?
-
Stimmt, Leber und Nieren fehlen, ich würd auch Suppenfleisch füttern.. Grins, Thunfisch ist lecker laut meinem Terriertier.
-
-
Bei dem Lachsöl kann ich es nicht genau sagen, ich weiß nur, dass mein Mann parallel auch Lachsöl gegeben hat, was ich nicht wusste...
Jetzt gibt es Lachsöl nur einmal die Woche.
OK, Thunfisch ist notiert, ebenso Leber. Bei Herz und Mägen gehen die Meinungen laut den tollen Fachbücher ja auseinander.
Muss ich Leber einmal die Woche geben? Zu was zählt eigentlich Strosse? Auch zu Innereien?
Oh man, ich bin etwas verwirrt... Aber soviel scheinen wir nicht falsch gemacht zu haben, laut den Blutwerten.
Hatten jetzt noch einmal kontrollieren lassen und alle Werte sind Tip Top in Ordnung
-
Mein Verständnis ist so:
Innereien bei der Roh-/Frischfütterung sollen dem Hund wichtige Vitamine und Mineralstoffe liefern. Da kommen dann nur Leber und Nieren, teilw. auch Milz in Frage. Magen und Herz sind zwar auch Innereien, kommen ja auch von "innen", sind aber Muskeln mit entsprechend niedrigem Vitamin- und Mineralstoffgehalt. Herz sollte, aufgrund des hohen Puringehaltes, nur begrenzt gefüttert werden.
Ich fütter als Innerei Leber und Niere, in kleinen Portionen verteilt auf die Woche. Weil, pur mögen es meine nicht und von zuviel würden sie auch Durchfall bekommen.
Strosse ist Luftröhre und zählt soweit ich weiss zu Knorpel. Gut zum Kauen.
Wenn du dir mit dem Kalzium unsicher bist, rechne lieber nochmal nach. Auf Dauer sollte es schon stimmen.
-
Ich versuche gleich mal nen überarbeiteten Plan zu schreiben und setze ihn dann wieder hier ein
Schon mal vielen lieben Dank an Euch allen!!!
-
Gestern kam ich leider nicht mehr dazu, den Plan zu überarbeiten... Habe mir aber fest vorgenommen dieses heute zu tun.
Aber: Kann mir jemand noch sagen, zu was "Kehlkopf" gehört? Oder kann ich das als "Knabberei" bewerten?
Ebenso Kaninchenköpfe (ohne Fell)? Ist das dann Knochen?
Ich werde mich heute Mittag nach der Arbeit nochmals am Plan setzen und den überarbeiten.
Ach; eins fällt mir noch ein:
Was kann ich dem Hund geben, um glänzendes Fell zu bekommen? Da wir sie aufgrund der Zeckenplage nach jedem Spaziergang gründlich absuchen, hat sie an der "Hose" etwas stumpfes Fell bekommen....
Wir geben einmal die Woche ein Ei ins Futter (ohne Eiweiß) und dann bekommt sie auch in der Buttermilch/Joghurt Kokosöl rein.
Wünsche allen einen schönen Tag
-
Kehlkopf ist Knorpel. Gut zum Kauen. Solltest du bei der Proteinmenge aber berücksichtigen.
Kaninchenköpfe sind RFK.
Bei 20kg Hund kannst du auch zwei Eigelb pro Woche geben. Meine bekommen noch Bierhefe, ist gut fürs Fell, unterstüzt den Darm und wirkt (jedenfalls bei uns) gegen Zecken. Das Kokosöl kannst du auch äußerlich anwenden. Einfach etwas davon zwischen den Handflächen verreiben und an den beliebtesten Zeckenandockstellen möglichst in die Haut einreiben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!