BARF-Plan für unseren Hund
-
-
So, ich habe mal versucht, den Plan zu überarbeiten
Montags
Morgens: Pansen 250 gr. + Obst 50 gr. + Leinsamöl
Abends: Maulfleisch o. Saumfleisch o. Schlundfleisch 100 gr. (wöchentlicher Wechsel) + Kräuter + SpirulinaDienstags
Morgens: Hühnerhälse 200 gr. + Gemüse 50 gr. + Borretschöl
Abends: Pferdefleisch 150 gr. + Barf-Obst (Zusatz) + Chlorella (Zusatz)Mittwochs
Morgens: Leber 200 gr. + Gemüse 100 gr. + Salbei
Abends: Blättermagen 200 gr.Donnerstags
Morgens: Kaninchen mit Knochen (250 gr.) + Obst 100 gr. + Nachtkerzenöl
Abends: Kopfleisch 100 gr. + Hagebuttenpulver + EiFreitags
Morgens: Niere 150 gr. + Gemüse 100 gr. + Sandknochen (kleinen)
Abends: Mixfleisch 150 gr. + kleines Stück StrosseSamstags
Morgens: Wildfleisch mit Nudeln oder Kartoffeln + Schnittlauch + Mineral-Pulver (250 gr.)
Abends: Mixfleisch 150 gr. + BierhefeSonntags
Morgens: Kaninchenköpfe/Hühnerkarkasse/Putenhals (klein) im Wechsel 250 gr.
Abends: süße Versuchung Joghurt mit Honig, Kokosöl, lecker süßes ObstZwischendurch gibt es auch immer mal Möhren, Äpfel, Birne o. Ä. (geschält) zum Zwischendurchknabbern. Und selbstverständlich auch mal getrockneten Fisch, Pansenstangen etc.
Ist es empfehlenswert den Hunden morgens den größeren Knochenanteil zu füttern. Habe noch in Erinnerung, dass es nicht so ratsam ist - von Hund zu Hund unterschiedlich - dem Hund abends Knochen zu füttern, da ansonsten der Magen zuviel am arbeiten wäre.
Thunfisch gibt es ab und zu jetzt mal aus der Dose unters Futter (aber gaaanz wenig).
Ich hoffe, dass ich jetzt soweit alles bedacht und geändert habe, bin aber für weitere Verbesserungsvorschläge dankbar
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du gibst Chlorella, Spirulina, Hagebuttenpulver, Mineral-Pulver und Bierhefe jeweils einmal pro Woche. Ich kenne es so, dass z. B. Bierhefe kurweise täglich gegeben wird. Ich kann mir iwie nicht vorstellen, dass eine wöchentliche Gabe von Nahrungsergänzungsmitteln eine Wirkung hat. Wie dosierst du die?
Die Öle, die du gibst, sind prima. Aber wenn ich z. B. nur einmal pro Woche Leinöl gebe, ist das Öl dann nicht lange schon schlecht bevor es alle ist?
Öl gibt es hier täglich. Wenn das eine alle ist, kommt das nächste dran. Wenn Zusätze, dann ebenfalls täglich.
Auf jeden Fall hast du ein paar gute Vebesserungen an deinem Plan vorgenommen.
Bei deiner "süßen Versuchung" kannst du noch gemahlene Nüsse zugeben. Und wenn du das Kokosöl durch Kokosraspeln ersetzt, dann schmeckt es auch Frauchen.
-
Zitat
Du gibst Chlorella, Spirulina, Hagebuttenpulver, Mineral-Pulver und Bierhefe jeweils einmal pro Woche. Ich kenne es so, dass z. B. Bierhefe kurweise täglich gegeben wird. Ich kann mir iwie nicht vorstellen, dass eine wöchentliche Gabe von Nahrungsergänzungsmitteln eine Wirkung hat. Wie dosierst du die?
Da hast Du recht, habe ich nicht so drüber nachgedacht... Ist es denn ok, wenn sie einmal die Woche durchgängig Zusatz 1 und die nächste Woche Zusatz 2 usw bekommt? Außer jetzt natürlich Eierschalenpulver. Da würde Bella ja Kanonenkügelchen absetzen, oh je...
Die Öle, die du gibst, sind prima. Aber wenn ich z. B. nur einmal pro Woche Leinöl gebe, ist das Öl dann nicht lange schon schlecht bevor es alle ist?
Bei Leinöl und Lachsöl ist das so, aber bei den anderen Ölen auch? Also ich meine das Schlecht werden jetzt?
Öl gibt es hier täglich. Wenn das eine alle ist, kommt das nächste dran. Wenn Zusätze, dann ebenfalls täglich.
Wir haben ja ausversehen Bella Lachsöl zu häufig gegeben und da waren die Leberwerte damals zu hoch...
Welches Öl kann man denn täglich geben? Bzw. für mich wäre interessant zu wissen: Welche Zusätze und Öle Du z.B. im Winter gibst (Stärkung Immunsystem)
Auf jeden Fall hast du ein paar gute Vebesserungen an deinem Plan vorgenommen.Danke schön
Bei deiner "süßen Versuchung" kannst du noch gemahlene Nüsse zugeben. Und wenn du das Kokosöl durch Kokosraspeln ersetzt, dann schmeckt es auch Frauchen.
Hört sich toll an und werde ich am Wochenende mal ausprobieren, hihi
-
Beim Lachsöl hast du natürlich recht, täglich wäre zuviel. Meine bekommen einmal pro Woche Fisch (Seefisch). Wenn es mal keinen Fisch gab, dann bekommen sie 1-2 Lachsölkapseln. Die Kapseln halten lange und da es nur wenig gibt, spielt es preisilch keine Rolle.
Leinöl verdirbt am schnellsten. Sobald es bitter schmeckt, kannst du es wegschmeißen. Also hole ich nur kleine Flaschen und sehe zu, dass das Öl zügig verbraucht wird. Die anderen Öle (kaltgepresstes Rapsöl, Walnussöl, Omega-3-Öl) verwende ich sowieso in der Küche.
Wenn du für abwechslungreiche, ausgewogene Ernährung sorgst (dich also weitestgehend an deinen Plan hälst
) und dein Hund gesund ist, brauchst du eigentlich keine Zusätze. Ich gebe Bierhefe als Zeckenprophylaxe und im Winter bei naßkaltem Wetter einen Kräutermischung. Die aber auch nur, weil ich das Gefühl habe, ich müsste etwas geben, nicht unbedingt weil sie es wirklich brauchen.
Wenn du die Menge Knochen fütterst, die in deinem Plan steht, brauchst du keine Eierschale zusätzlich geben, oder was hast du errechnet?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!