Hühner und anderes Geflügel

• Denk dran, dass du deineHühnerbestand auch der Tierseuchenkasse melden musst.

Wie viele Hühner sollen es denn werden? Ist das Gartenhaus groß genug dafür?

Du brauchst Legenester, Klappe nicht unbedingt, auf Dauer bietet sich eine automatische Tür an. Ich empfehle dir, dir unbedingt noch Fachliteratur für Einsteiger zu besorgen, es gibt schon ein paar Dinge zu beachten.

Wir haben eine Voliere, die rundherum komplett engmaschig vergittert ist, und oben ganz zu, damit die Hühner auch während der leider immer mal wieder vorgeschriebenen Quarantänezeiten zumindest etwas raus dürfen. Dann haben wir noch einen Auslauf, wo sie sonst immer laufen können.

Bist du über die Newcastle Impfung informiert? Die ist alle 3 Monate gesetzlich vorgeschrieben.

Das mit der Meldung weiß ich, danke.

Wir wollten so 5-8 Hühner, je nachdem, welche wir im Umkreis überhaupt bekommen. Keinen Hahn.

Unser Gartenhaus hat 10-15 qm. Ich denke schon, dass das als Stall sehr gut geeignet ist.

Die Voliere planen wir mit 20 qm, dazu kommen dann circa 500 qm Gartenteil, den wir aber noch sichern müssen.

Genau, Impfungen werden bei mir über den Verein auch regelmäßig angeboten.

Gibt es gute Literatur, die du empfehlen würdest?

• Das klingt schon mal super! Eure Hennen werden es sicher sehr gut bei euch haben. Kennt ihr auch einen Tierarzt, der Hühner behandelt? Bei uns ist es sehr schwer jemanden zu finden, leider...

Bei dem Gartenhaus würde ich mal gucken, wie es in Punkto Belüftung und Licht so ausschaut. Und früher oder später werdet ihr bestimmt auch mal die rote Vogelmilbe zu Gast haben, daher ist es wichtig, die Ritzen und Rillen wo sich die Mistviecher gern aufhalten zu minimieren und regelmäßig mit Kieselgur zu behandeln, schon vorbeugend.

Es gibt ganz viel Literatur über Hühnerhaltung, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hast du mit "Das große Buch der Hühnerhaltung im eigenen Garten"

Das Hühner Forum ist eine Fundgrube an Informationen. https://www.huehner-info.de/forum/forum.php

Ich gucke auch gerne auch youtube den Happy Huhn- Kanal von Robert Höck https://m.youtube.com/@HappyHuhn/videos

Ich bin gespannt wie es bei euch weiter geht! :upside_down_face:Drücke euch die Daumen dass es diesen Herbst noch klappt!

• Kleiner Tip aus aktuellem Anlaß: Volieren marder- und rattensicher bauen. Mindestens 1,2 mm starker draht, max. 12x12 mm Maschenweite. Ansonsten kommen die Viecher entweder durch die Masche oder beißen den Draht durch. Und der Marder wird sie irgendwann finden, ist nur eine Frage der Zeit.... :loudly_crying_face:

Lieber einmal richtig investieren als fünf Mal Hühner kaufen zu müssen, weil die jeweils tot sind. Erst recht, wenn ein Kind da ist, das an den Tieren hängt ...

Von den Platzverhältnissen finde ich, hört sich das ideal an :thumbs_up:

Was ich kürzlich erfahren habe: bei hohem Wurmdruck gehen die Dinger sogar in die Eier. Deswegen sollte man alle Vierteljahr entwurmen.

• Wenn eine Voliere so mardersicher gebaut ist - müssen die Hühner dann trotzdem in der Dunkelheit in den geschlossenen Stall? Oder dürfen sie zwischen Stall und Voliere wechseln?

Um auf Nummer sicher zu gehen, vermutlich immer in den Stall?

• Theoretisch könnte nichts passieren, wenn sie tatsächlich mardersicher ist. Sprich, auch die Ecken und der Boden vor allem. Denn die Ratten kommen über den Boden, und auch Marder können sich kurze Stücke durch den Boden wühlen, auch wenn sie es nicht gerne tun, aber wenn das Huhn auf der anderen Seite lockt, möchte ich nicht allein auf ihren Unwillen setzen.... Nachdem die Hühner selbst gerne buddeln und eine Berg und Tallandschaft in der Voliere zaubern, habe ich jeweils an den Rändern innen so eine Art Paddockplatten ausgelegt, damit sie nicht unterm Zaun durchflutschen. Geht auch mit Draht, den man dann mit Häringen im Boden fixiert. Weil sie dort dann nicht scharren können. Oder Terrassenplatten. Halt irgendetwas, das sie daran hindert, die Erde unterm Zaun zu entfernen. Im Idealfall geht einfach das Drahtgeflecht vom Zaun bis in den Boden hinein. Das ging bei mir nicht wegen Wurzeln von Bäumen.

Aber nichtsdestotrotz bevorzuge ich die Hühner in Sicherheit im Stall :winking_face_with_tongue: So rein vom Gefühl her. Sobald es dunkel wird, tue ich sie rein, und die meisten gehen dann auch freiwillig rein.

Meine Hühner sehen das allerdings anders, vor allem die kleinen Bredas schlafen gerne draußen. Das ist ihnen dann letztlich auch zum Verhängnis geworden, weil ich nicht rechtzeitig runtergegangen bin in den Garten, um sie reinzusetzen. Die Hühner im Stall haben nämlich alle überlebt (4 Althühner), da hat der Marder sich nicht rein getraut, obwohl das Türchen offen war. Die vier junghennen und eine Althenne saßen draußen, und die sind zum Opfer geworden. :loudly_crying_face:

Aber alleine vom Wetter her sind meine derart robust, das macht ihn nichts aus, die ganze Nacht im Regen zu sitzen, und sie hatten auch kein Problem im Schneegrieseln zu sitzen. Aber ich :rolling_on_the_floor_laughing: Hatte sie dann für verrückt erklärt und reingesetzt, sie hatten aber warme Füßchen.... :person_shrugging:

• Der örtliche Geflügelzuchtverein ist eine gute Adresse. Ein Buch braucht es eigentlich nicht. Ihr scheint doch alles zu haben. Stall, Auslauf, es kommt eine voliere (super, falls mal stallpflicht ist).

Vetamt, seuchenkasse und impfen ist wichtig.

Rassegeflügel trägt in der Regel einen sogenannten Bundesring, der ist in diesem Jahr gelb. Gibt die Rassen natürlich auch ohne Ring.

Meine gehen selbstständig in den Stall und wollen sich nicht draußen schlafen.

• BieBoss wie gehts eigentlich deiner angegriffenen Althenne?

Danke für die vielen Tipps.

Wir sind nun am Überlegen, wie wir die Voliere am besten bauen und legen dann so langsam auch los mit allem. Ich denke, bis Ende September könnten wir mit allem fertig sein.

Bis wann kriegt man denn wohl noch Junghennen?

• Voliere - zum Gitter wurde es eh schon geschrieben. Kannst entweder aus Holz bauen, oder es gibt Bausätze aus Metall (auf stärkeres Material achten, Türbreite bedenken - manche sind sehr schmal).

Eine Ausstellung ist super zum Kontakte knüpfen :D Dort ist normalerweise auch immer Verkauf und da kannst ja auch nachfragen ob der Züchter noch weitere Abgabetiere hat, die ihr dann holen könnt.

• ich sag' einfach mal kurz "Dankeschön!", da sich durch Euern Austausch grad eben ein paar meiner Fragen beantwortet haben

Zwischenstand aus dem Chaos: seit Mittwoch 5 Eier :smiling_face:

• Ich hab keinen Geflügelzüchterverein in der unmittelbaren Nähe, aber habe mehrmals Hennen über Kleinanzeigen von Züchtern aus solchen Vereinen gekauft. Meine Erfahrung bisher ist, dass die Züchter dort überwiegend sehr hilfsbereit und freundlich sind und einem gerne Tipps geben usw. Mit einigen bin ich über Whatsapp in Kontakt und wenn ich Hennen oder Eier einer bestimmten Rasse suche (habe gerne eine komplett durchmischte Gruppe), fragen die freundlicherweise sogar im Verein rum, ob jemand diese Rasse züchtet und gerade was zur Abgabe hat. Bin bisher von jedem Hühnerkauf mit mindestens einem guten, neuen Tipp zu Haltung, Gesundheit oder was auch immer heim gegangen :)

Den Fehler am Hühnerwagen zu kaufen habe ich genau ein Mal gemacht - gerade als blutiger Anfänger werden einem dort gern Hybriden als Rassehühner verkauft (ich bin auf Deutsche Sperber und Marans reingefallen). Würde ich nie wieder tun, die Hühner von dort haben zwar Eier gelegt wie die Blöden, aber waren extrem krankheitsanfällig und mittlerweile sind sie alle schon verstorben. Keines ist älter als 2 Jahre geworden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!