Hühner und anderes Geflügel

  • Wo kauft ihr denn euer Hühnerzubehör? Gibts da eine gute Adresse?


    Ich habe nun vier Mechelner Damen reserviert. Wir wollen ja gerne alte Rassen halten.

    Wir haben heute mit der Vorbereitung für den Bau begonnen (Wildwuchs entfernen) und freuen uns schon sehr darauf, in ein paar Wochen Hühner im Garten zu haben =)

    Wenn ich noch Wyandotten oder Barnevelder finde, wäre ich happy xD

  • Wenn ich bei euch so mitlese, habe ich ja fast schon ein schlechtes Gewissen mit unseren Hybriden.


    Wir haben schon länger wieder zehn Hennen und einen Hahn. Vom Geflügelzüchter. Und wir halten sie eigentlich "nur" wegen der Eier.


    Die Tiere sollen es natürlich gut haben, werden tierärztliche betreut. Das ist uns schon wichtig. Aber ihre Eigenschaft als Nutztiere steht im Vordergrund.


    Sie sind inzwischen zahm, kommen fix wenn man sie ruft. Lustige Gesellen einfach :beaming_face_with_smiling_eyes:


    1fd2f58cc8648b4370ab5.jpg


    51554ead79077783c69302d7e.jpg


    05b835e7b68e03c4124.jpg


    Wollte sie trotzdem mal zeigen, Spaß machen sie ja immer :smiling_face_with_hearts:

  • Wenn ich bei euch so mitlese, habe ich ja fast schon ein schlechtes Gewissen mit unseren Hybriden.

    Bei uns werden am Monatsende wieder Hybriden einziehen.

    Ich war auch auf dem Trip, Rassehühner zu halten - die leben länger, gesünder und legen auch noch in höherem Lebensalter Eier.

    Ja, vielleicht, aber praktisch haben meine Hühner bei jeder sich bietenden Gelegenheit das Eierlegen eingestellt. Zumindest meine Vorwerk- und ihre Nachkommen sind auch nicht besser.

    Zu warm zu kalt, zu nass, zu trocken und wenn alles gut war, fingen sie an zu Mausern.

    Nein, die Hybriden legen wenigstens zuverlässig und fressen in der Zeit das gleiche Futter wie die Rassehühner.

    . Und wir halten sie eigentlich "nur" wegen der Eier.

    Wir auch.

  • Wir hatten vorher mal ostfriesische Möwen. Auch zehn Hennen und ein Hahn.


    Dort wird die jährliche Legeleistung auf 180 Eier gesetzt. Am Anfang haben sie auch noch gelegt.


    Sie haben sieben Monate nicht ein Ei gelegt. Alle zehn nicht. Und bei Einjährigen Hennen erwartete ich zumindest ein paar Eier.


    Sie sind dann an eine Liebhaberin gegangen, die die Mädels eben wegen der Rasse halten wollte :upside_down_face:

  • Ich denke, die Rassehühner sind heutzutage auch einfach ziemlich "kaputtgezüchtet", was die Leistung angeht - so eine richtig durchdachte Zucht gibt es ja leider immer nur in wenigen Betrieben/Projekten (in Bayern z.b. in Triesdorf oder in den Herrmannsdorfer Landwerkstätten). Ansonsten gibt's halt die relativ unbedarften Hobbyzüchter (zu denen ich mich auch zähle), die z.B. gar nicht genau für jedes Ei die Abstammung bestimmen und für jede Henne einzeln die Legeleistung bestimmen können, und es gibt die "Ausstellungszüchter", die zwar oft das Setup und das Wissen haben, um die Zucht planvoller zu betreiben, bei denen es aber nur noch um die Optik geht.


    Früher haben auch die Rassehühner ganz andere Leistungen gezeigt, und z.B. die Bresse aus Frankreich, die wirklich immer konstant auf (Zweinutzungs-)Leistung gezüchtet wurden, lassen unsere Rassehühner echt alt aussehen.


    Ich habe Sulmtaler, die legen zumindest im ersten Jahr sehr gut und auch größtenteils den Winter durch, dann wird es aber natürlich immer weniger. Trotzdem haben wir als Familie eigentlich mehr oder weniger rund ums Jahr eigene Eier (und eigenes Hähnchenfleisch, ist ja eine Zweinutzungsrasse). Bei mir kommen halt jedes Jahr 2 Junghennen dazu, mit einer altersmäßig homogenen Truppe säße ich auch irgendwann wochenlang ohne Eier da.


    Ich finde es jetzt aber auch nicht "schlimm", diese bunten Hybridhühner vom Geflügelhändler zu kaufen - ja, da steckt zumindest zum Teil die gleiche furchtbare Massentierhaltungs-Industrie mit Kükenschreddern und fast nicht lebensfähigen "Reinzuchtstämmen" zur Hybrid-Produktion dahinter wie bei den "Industrie-Hybriden", aber für meine Begriffe ist das dann doch nochmal eine andere Größenordnung. Es sind ja nun wirklich nette. leistungsfähige, lustige Hühner, und der örtliche Geflügelhändler ist (zumindest hier) auch kein Lohmann-Schurke, sondern ein ganz normaler landwirtschaftlicher Betrieb, den man ruhig auch unterstützen kann.

  • Ich bin gespannt, wie es bei uns sein wird.

    Wenn im Winter nicht gelegt wird, kann man ja den Eierüberschuss im Sommer haltbar machen. Das plane ich zumindest ganz blauäugig. Besonders viele Eier essen wir nämlich gar nicht. Für drei Personen haben wir aktuell zehn Eier pro Woche. Mal sehen, wie das dann mit den eigenen Hühnern aufgeht.

  • Wir haben unsere Hühner schon für Eier, wobei die Legeleistung ja nicht vergleichbar ist mit zB Leghorn Hybriden.

    Wir wollten aber auch das komplette Paket mit Kükenaufzucht und Hähnchen schlachten.

    Auch die alten Damen werden geschlachtet, wenn sie nicht mehr legen.

    Ich hab letztes Jahr das erste Mal in meinem Leben Hühner gerupft.

    Jessas....

    Aber als Lebensmittel unvergleichlich.

  • Wollt ihr alle mal eure Volieren und Ställe von innen zeigen? xD

    Wir planen gerade den Bau und sind etwas verwirrt, was praktisch und was unpraktisch sein könnte. Unser Gartenhaus kann ich morgen mal fotografieren und zeigen. Und auch die Ecke für die Voliere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!