Hühner und anderes Geflügel
-
-
Wow, das wird sicherlich ein absolutes Paradies für die Hühnchen! 😍
Wegen der Decke würde ich mir jetzt nicht so die Sorgen machen, notfalls kann man die ja auch noch nachträglich kalken, falls man da Milbenverstecke entdeckt
Und ja, ich würde es genau so machen wie du, nämlich erst Stall und Voliere in Angriff nehmen und dann könnt ihr immer noch in Ruhe den Auslauf sichern :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wieso ist dein Fenster immer offen mit dem Gitter?
Hühner sind ziemlich kälteunempfindlich, mögen aber keine Feuchtigkeit. Ich habe keinen Strom am Stall, also auch keine Heizung. Das Fenster ist im vorderen Bereich, die Hühner sitzen dahinter, also zugfrei, was auch sehr wichtig ist.
Aber sie haben immer frische und gute Luft, und es stinkt auch nicht, wenn man morgens reinkommt, solange ich jeden Tag das Kotbrett reinige.
Ist sozusagen fast schon Offenstallhaltung Aber halt mit Timer am Auslaß, wegen der armen Nachbarn.
Allerdings würde ich heute bei einem Neubau das Fenster nicht ausgerechnet in Richtung der Wohnzeile machen sondern zum Park hin. Zwecks Schallschutz. Das war net so gut durchdacht- deswegen bin ich sehr froh, daß mein Araucana Hahn keine durchdringende Stimme besitzt
Im Stall ist eine gute Belüftung sehr wichtig, weil die Hühner mit der Atemluft sehr viel Feuchtigkeit von sich geben. Das Wasser kann einfach an der Wand kondensieren, dort zur Schimmel führen, was natürlich auch nicht gesund ist, und die Feuchtigkeit schadet den Hühnern auf Dauer. Deswegen das große Fenster. Gegenüber, oberhalb des überdachten Nests, sind noch mal drei Belüftungslöcher, damit habe ich eine Querlüftung geschaffen. Einen Teil der Löcher sieht man im Bild oberhalb vom Nest.
-
Gebe aber auch regelmäßig Exolt.
Exzolt hab ich vor paar Wochen erfolgreich gegeben. Seit drei Jahren das erste Mal notwendig gewesen, bisher nie Milben gehabt.....
-
Damit die Damen sich erst mal eingewöhnen können, wollen wir an sich erst die Voliere machen und dann den Auslauf sichern, wenn sie schon bei uns wohnen. Richtig so?
Würde ich genauso machen. In der Voliere sind sie schon mal sicher, und sind draußen.
Der Auslauf ist dann nice to have, und wenn der ein bis zwei Wochen länger braucht für die Fertigstellung, dann ist das eben so, aber sie leiden nicht deswegen.
Wenn du zuerst den Auslauf machst, sind die Hühner dort eben nicht sicher vor Habicht, Marder etc. Sprich, ich würde sie dort nicht unbeaufsichtigt rauslassen.
-
Bei mir gibt es erstmalig Nachwuchs aus Kunstbrut :) da ich meine bunte Truppe um ein paar eher spezielle Rassen ergänzen wollte, blieben mir nur Versand-BE und der Brüter von einem Nachbarn als Möglichkeit. Jetzt sind insg. 18 Küken (La Fleche, große Paduaner, Orpingtons, Barnevelder schwarz silber doppelt gesäumt und Guerinel Marans) geschlüpft und ich könnte den ganzen Tag am Käfig hocken und die Kleinen beobachten
Beim Futter-Kauf gab's leider Missverständnisse und mein Freund kam mit einem 25 Kilo Sack Kükenstarter und zwei Säcken Junghennenfutter (verschiedene Marken, alles mit Cocc) zurück - 25 kilo Kükenstarter verbrauche ich bei 18 Küken ja im Leben nicht auf die ersten 3 Wochen. Kann man auch danach (also von Woche 4 bis 8) noch weiter Kükenstarter statt Kükenaufzuchtfutter geben? Oder es irgendwie mit dem Junghennenfutter mischen?
-
-
Also ich kenn es, Kückenstarter bis zur 8 Woche, danach Aufzuchtfutter. Und ich kenn auch definitiv kein Junghennenfutter mit Cocc.
Also schwer zu sagen, welches System du da hast.
Hier gibts die ersten 8-9 Wochen das Kückenfutter (ca 20% Protein), danach das Aufzuchtfutter (um die 17% Protein) und das halt bis Woche 20+ (ich hab langsam wachsende Rassen, also da dauert es bis zur Legereife meist weit länger als die 20 Wochen der Hybriden). Wobei man unser Aufzuchtfutter von Tag 1 bis Legereife geben kann, meine Erfahrung ist trotzdem das sich die Tiere und das Gefieder mit den höheren Werten besser entwickeln, daher ist das eben unser Fütterungsplan.
So mal wieder Fotos
Eigene Nachzuchten (also von den eigenen BE, hatte ich ja eingelegt weil mir mein Hahn verstorben ist), Hahn war nur leider kein brauchbarer, netter dabei, daher starten wir gezwungenermaßen ohne Orpi-Hahn in die nächste Saison
3x Orpington schoko bzw schoko gescheckt, 1x Orpi-Brahma Mix in schoko
Zwergenparade - hier sind wir noch in der Planung neuer Stall/große Voliere. Da das Trüppchen ja angewachsen ist, wär es im aktuellen Stall langsam bissal knapp. Vermutlich gibts ne größere Voliere und drin einen Schlafstall
-
Also ich kenn es, Kückenstarter bis zur 8 Woche, danach Aufzuchtfutter. Und ich kenn auch definitiv kein Junghennenfutter mit Cocc.
Also schwer zu sagen, welches System du da hast.
Hier gibts die ersten 8-9 Wochen das Kückenfutter (ca 20% Protein), danach das Aufzuchtfutter (um die 17% Protein) und das halt bis Woche 20+Vielen Dank, das hilft mir schon :) Auf dem Kükenstarter, den ich habe (21% Protein), steht, dass der für die Fütterung in den ersten 3 Wochen ist. Der Hersteller hat dann für die Fütterung bis zur 8. Woche noch Kükenaufzuchtfutter (welches wohl nicht vorrätig war als mein Freund im Raiffeisen war) und dann das Junghennenfutter (15% Protein), das tatsächlich ebenfalls mit Cocc ist.
Dann füttere ich wohl den Kükenstarter über die dritte Woche hinaus und stelle dann ab der 8. Woche langsam aufs Junghennenfutter um
Lajela deine schokobraunen Orpis sind ein Traum!! So hübsche Tiere
-
Du weißt aber schon, daß das ganze Cocc Futter für´n Ärmel ist, wenn die draußen rumhüpfen? Weil das Gras, Würmchen etc. die Wirkstoffe, die gegen Kokzidien wirken, verdünnt, und das dann nicht mehr gegen Kokzidien wirkt.
Dann kann man sich den Zusatz im Futter auch sparen, wenn man ihn mit einer Aufzucht draußen quasi nutzlos macht - schon ein Gift weniger, das die jungen Huhns aufnehmen...
Ich füttere deswegen grundsätzlich ohne Kokzidiostatika. Die werden nur bei Befall behandelt. War bislang in 3 Jahren genau einmal nötig....
Nachdem mir ja der Marder meine (4) Breda-Junghennen und eine Althenne geklaut hat, hatte ich Angst um Eiernachschub im nächsten Jahr. Weil die paar Eier der verbliebenen 3 Breda-Hennen werde ich dann für die Zucht brauchen, nix Küche. Und die bunte Truppe ist jetzt im 3. Jahr, da wird nächstes Jahr nimmer soo viel an Eiern kommen, und zwei Mädels waren ja zwischenzeitlich gestorben. Also hab ich gedacht, ich schau mal, wie ich aufstocken kann. Mein Gedanken waren bei der Liste, die ich vor 3 Jahren aufgestellt hatte, von Rassen, die hier passen würden (Zwerge, kälteunempfindlich mit zB wenig Kamm und genug Gefieder, halbwegs Eierleistung, Verträglichkeit, Temperament etc.), und habe überlegt, was davon ich damals dann nicht mehr geholt hatte. Weil ich fing ja gleich mit 5 Araucanas an, 2 Reichshühnern, ner Welsumer und einer Rhodeländer Henne, das war damals mehr als genug. Hatte auf der Liste in Frage kommender Rassen noch Zwerg Niederrheiner, Zwerg Rheinländer und Zwerg Barnevelder. Die hab ich mir dann halt gedanklich auf "nächstes Mal, wenn Du mal aufstockst" gelegt.
Und - tadaaa.... Zwerg-Dresdner waren noch auf der Liste. Die bin ich gleich mal angegangen.
Hab ne Züchterliste vom Sonderverein besorgt und durchtelefoniert. Der Erste: züchtet nimmer. Der Zweite: Telefonnummer nicht vergeben. Der Dritte: Züchtet nimmer. Der Vierte: Melden Sie sich im Oktober nach den Ausstellungen wieder.
Parallel Kleinanzeigen gesucht und 2 Züchter in 250 km Entfernung gefunden. *puh..... Jeweils 2-3 Hennchen angefragt. Der Erste hatte zugesagt. Ein zweiter noch nicht geantwortet, daher nen Dritten angeschrieben, der ZwergWyandotten anbot. Die ja auch megasüß sind und gut glucken (hab leider nur eine Glucke ;-( ).
Also bin ich am vereinbarten Tag raufgefahren - währenddessen hat der Zweite auch zugesagt, im selben Umkreis. Und wer wäre ich, den armen Kerl dann auf seinen Hühnern sitzen zu lassen, wenn ich schon da oben unterwegs bin Also hab ich dann halt zweimal "2-3 Hennchen" abgeholt. Sprich, ich bin mit 6 Hennchen wieder heimgefahren. 3 hübsche ZwergDresdnerinnen in weiß, und nochmal 3 gemischte: weiß, braun und schwarz.
Hab mich voll gefreut, da meldete sich am nächsten Tag der WyandottenZüchter noch bei mir, er hätte noch 3 Hennchen übrig (war ne ältere Anzeige, auf die hin ich angefrag hatte). Jo - Termin fürs Folgewochenende ausgemacht..... Ähm, ja...... langer Rede kurzer Sinn: ich hab die wieder nur "2-3 Hennchen" dort auch noch geholt: 3 süße komplett weiße Wyandottchen
Gottseidank hab ich niemand Weiteres angefragt, sonst müßte ich den Garten vergrößern..... *hust....
Der Eiernachschub fürs nächste Jahr ist damit wohl gesichert *gg Die werden aber aus Platzgründen nur Eier legen, nicht in die Zucht gehen.
Ich muß nur "etwas" umstrukturieren:
Morgen setz ich die Dresdner alle zusammen im neuen Stall (Stall 4) (für paar Tage ist der Platz schon ok) und beobachte nochmal paar Tage auf Krankheitszeichen. Wenn nix kommt, dann:
- Stall 2 (Bredagruppe mit 2 Hähnen+2 Mädels, da waren die 4 Junghennen und 1 Althenne vom Marder getötet worden): kriegen 3 bunte Dresdner dazu.
- Stall 1 (bunte Truppe 2,7): denen klau ich ne blau wildfarbene Araucana Henne, setze 2 w. Dresdner dazu (einzeln würde eine u.U. gemobbt von
allen, daher 2 St.). Bleibt eine Dresdnerin im neuen Stall, zu der ich die AraucanaHanne setze.
Nochmal paar Tage später dann:
- Stall 3 (Breda-Pärchen): bekommen 2 Wyandotten dazu. Die Eier sollte man unterscheiden können, kann also mit den Bredas weiter züchten.
- Stall 4 (neu): zur Araucana-Henne und der Dresdnerin kommen 1 Wyandotte und der Ersatzhahn.
Stall 3 und 4 sind nur kleine Schlafställe, daher nur jeweils ne 4er-Gruppe.
Und dann sind alle happy, weil die Hähne mehr Mädels haben, die Mädels, weil sie sich die "ehelichen Pflichten" aufteilen können *gg, und ich, weil ich nächstes Jahr wieder genügend Eier hab, um auch mal der Tochter oder Freundin ein paar mitzubringen.
Aber: noch sitzen die Neuen in Quarantäne, jeweils als Gruppe, wie vom Züchter geholt. Am Wochenende werden die Dresdnerinnen dann zusammengesetzt, und dann nochmal paar Tage beobachtet auf Krankheitszeichen, bevor sie dann in ihre Gruppen gesetzt werden. Die Wyandotten haben noch ne Woche länger Quarantäne, die hatte ich ja erst ne Woche später geholt. Ist zwar echt n Aufwand, aber ich hab mir EINMAL ne Krankheit reingeholt mit zugekauften Fremdhühnern, durfte dann aber alle behandeln, und hab ein Küki verloren daran (daran hatte ich überhaupt gemerkt, daß was im Bestand war. Die Kleinsten trifft halt im Fall des Falles als Erstes..... ). Das passiert mir kein zweites Mal. Lieber 3 Wochen Quarantäne, aber dann bin ich relativ safe.
Wenn sie dann alle in ihren Gruppen sind, mach ich natürlich auch mal Fotos und stell sie hier rein. ;-) Bis dahin haben sie erstmal genug Streß mit Eingewöhnen und Gruppe kennenlernen.
Jo - was so draus wird, wenn man ne bunte Truppe um "2-3 Hennchen" erweitern möchte...... *hust...
-
Nächste Woche Sonntag holen wir die ersten vier Hühner
Also sind wir im Endspurt. Stall fast fertig, da muss ich noch die Inneneinrichtung besorgen. Und Auslauf muss noch zu Ende eingezäunt werden.
Was nutzt ihr denn so als Einstreu? Lese irgendwie widersprüchliche Dinge.
-
Oh wie aufregend! Für welche Rasse habt ihr euch entschieden? (Falls du das schon geschrieben hast, tut mir leid, ich hab’s nicht mehr im Kopf)
Ich nehme sehr gerne Hanfhäcksel als Einstreu. Habe mal gehört, dass die Milben das nicht so gut finden, besonders im Stroh, was ich vorher hatte, fühlen die sich wohl besonders wohl. Die Häcksel aus Hanf saugen auch gut auf und der Geruch ist (meiner Meinung nach) auch besser als, wenn man normale Sägespäne oder Stroh nimmt.
Ganz viel Spaß mit der Bande 😍
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!