Hühner und anderes Geflügel
-
-
Oh wie aufregend! Für welche Rasse habt ihr euch entschieden? (Falls du das schon geschrieben hast, tut mir leid, ich hab’s nicht mehr im Kopf)
Ich nehme sehr gerne Hanfhäcksel als Einstreu. Habe mal gehört, dass die Milben das nicht so gut finden, besonders im Stroh, was ich vorher hatte, fühlen die sich wohl besonders wohl. Die Häcksel aus Hanf saugen auch gut auf und der Geruch ist (meiner Meinung nach) auch besser als, wenn man normale Sägespäne oder Stroh nimmt.
Ganz viel Spaß mit der Bande 😍
Bestellst du das online?
Es werden Mechelner Hennen. Aber ich möchte noch ein paar weitere Hennen aufnehmen, nach denen ich noch suchen muss. Vermutlich gibts da nach den Geflügelschauen im Oktober mehr Auswahl
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kaufe die Häcksel bei meinem Futterhändler für die Hühner. Der hilft mir auch immer, wenn ich Fragen oder Probleme mit meinen Damen habe. 😅 Bei Raiffeisen gibt’s aber, meine ich, auch die Häcksel. So weit weg wohnst du ja nicht von mir, wenn du magst, gebe ich dir gerne die Adresse /den Link zum Onlineshop von „meinem Hühnermann“.
Habe gerade geschaut, im Onlineshop finde ich nur Erbsenstroh-Einstreu- vielleicht verschicken die, die großen Packen doch nicht. Aber sonst vielleicht einfach mal fragen?
Ich habe zur Zeit auch vier Damen: 2 Bielefelder, 1 Australorp und eine hybride. Bin auch am überlegen, ob ich mir noch 2/3 weitere hole, aber die sind gerade so zufrieden und glücklich, da tu ich mich gerade schwer, wieder Unruhe zu verbreiten 😅
-
Du weißt aber schon, daß das ganze Cocc Futter für´n Ärmel ist, wenn die draußen rumhüpfen? Weil das Gras, Würmchen etc. die Wirkstoffe, die gegen Kokzidien wirken, verdünnt, und das dann nicht mehr gegen Kokzidien wirkt.
Tatsächlich hüpfen die Kükis jetzt erstmal nicht draußen rum. Die sind aus Kunstbrut (meine erste) und wohnen gerade erstmal eh in der Werkstatt, solange sie noch eine Wärmequelle benötigen, weil es da mit der Stromversorgung am einfachsten ist. Danach ziehen sie voraussichtlich in einen großen Raum in der Scheune ein (vergleichbar mit einer Pferdebox, die mit allerlei Sitzgelegenheiten, Versteckmöglichkeiten usw ausgestattet ist) und erst wenn sie kein Futter mit Cocci mehr bekommen, dürfen sie auf die Wiese.
Ich weiß mittlerweile, dass es zu dem Thema sehr unterschiedliche Meinungen gibt und wahrscheinlich werde ich beim nächsten Mal auch aufs Cocci Futter verzichten, weil mir diese Aufzucht ohne Freilauf im Garten auf den Keks geht, aber nach einigen Horrorstories von Bekannten wollte ich bei meiner ersten Kunstbrut kein Risiko eingehen.
-
Ja, ist vielleicht nicht verkehrt. Hatte ja meine Bredas als Eier aus Holland kommen lassen. Die waren also auch meine erste Kunstbrut. Und nachdem ich sie dann endlich rausgesetzt hatte in den Stall, war zwei Tage später das erste gestorben. Den anderen ging es auch nicht gut, habe ich dann erst erkannt. Jo - habe natürlich sofort behandelt.
Wollte nur drauf aufmerksam machen, daß das dann nicht wirkt, wenn man sie draußen aufzieht. Das weiß nämlich nicht jeder und wundert sich dann, daß das Kokzidiostatikum net gewirkt hat...
-
Ich kaufe die Häcksel bei meinem Futterhändler für die Hühner. Der hilft mir auch immer, wenn ich Fragen oder Probleme mit meinen Damen habe. 😅 Bei Raiffeisen gibt’s aber, meine ich, auch die Häcksel. So weit weg wohnst du ja nicht von mir, wenn du magst, gebe ich dir gerne die Adresse /den Link zum Onlineshop von „meinem Hühnermann“.
Habe gerade geschaut, im Onlineshop finde ich nur Erbsenstroh-Einstreu- vielleicht verschicken die, die großen Packen doch nicht. Aber sonst vielleicht einfach mal fragen?
Ich habe zur Zeit auch vier Damen: 2 Bielefelder, 1 Australorp und eine hybride. Bin auch am überlegen, ob ich mir noch 2/3 weitere hole, aber die sind gerade so zufrieden und glücklich, da tu ich mich gerade schwer, wieder Unruhe zu verbreiten 😅
Schick mir mal gerne die Adresse
-
-
Ach cool, wir haben im Nachbarort einen Raiffeisenmarkt. Da gucke ich dann mal, was es so gibt
-
Ja, bei Futter mit Cocc darf halt wirklich nur das gefüttert werden, wird halt gern übersehen.
Also wir haben Hanfstreu mit Eukalyptus, wir sind damit vom sauber machen, Feuchtigkeit, Geruch usw. am zufriedensten (ich sprüh aber auch gern nach dem ausmisten/neu einstreuen noch zusätzlich ätherisches Öl zwecks dem Geruch). Wir hatten auch schon anderes, aber manches war extrem staubig, anders nahm kaum Feuchtigkeit auf, bei manchen roch es wirklich nach einer Nacht schon stark, manches war extrem leicht/rumfliegen anderes rutschig..
Ich bin bezüglich der Zwergenvoliere bisschen hin und hergerissen. Entweder Aluvoliere mit festem Gitter (1x1cm Gitterabstand) aber in 4x1,8m, oder ein Stahlgestänge mit dem Drahtzaun in 19x19mm dafür in 4x3m Ich denk aber fast, ich geh bei ihnen auf Sicherheit und es wird die bisschen kleinere Aluvoliere.
-
Drahtzaun in 19x19mm
Vergiß den. Da kommen Freßfeinde durch. Und achte auf die Drahtstärke: mind 1,05 mm. Alles darunter, da kannst sie gleich im Garten aufn Silbertablett setzen für den Marder...
Lieber gleich investieren- nach dem ersten Marderschaden tut mans eh. Und dann hast doppelt gezahlt.
-
Drahtzaun in 19x19mm
Vergiß den. Da kommen Freßfeinde durch. Und achte auf die Drahtstärke: mind 1,05 mm. Alles darunter, da kannst sie gleich im Garten aufn Silbertablett setzen für den Marder...
Lieber gleich investieren- nach dem ersten Marderschaden tut mans eh. Und dann hast doppelt gezahlt.
Ich weiß, daher denk ich ja das ich bei der Aluvoliere bleibe, da passt Abstand und Stärke, es ist halt nur ein wenig kleiner als ich gewünscht hätte.
Die 4x3m Stahlgestänge mit dem vernünftigen Draht auch in der "Kleine" kommen mir eben wesentlich teurer, plus die Arbeit fürs befestigen vom Draht
Das hatte ich bei der Voliere für die Großen gemacht - gaaanz lustige Tätigkeit die 9 oder 10m langen Bahnen mit der Clipszange im Miniabstand zusammenzuclipsen, das Ganze dann auf 8m Länge zu bringen und das Monsterdrahtding dann vernünftig auf das Gestänge montieren Das einzig positive: es hält noch immer
-
Und selbst bauen ist keine Option?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!