Hühner und anderes Geflügel
-
-
Hast du einen Link/Bild für die Aluvoliere?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das hatte ich bei der Voliere für die Großen gemacht - gaaanz lustige Tätigkeit die 9 oder 10m langen Bahnen mit der Clipszange im Miniabstand zusammenzuclipsen, das Ganze dann auf 8m Länge zu bringen und das Monsterdrahtding dann vernünftig auf das Gestänge montieren Das einzig positive: es hält noch immer
Oh Gott - könntest Du mir so ein Ding bitte aufstellen? Ich würd amoklaufen...... :-) :-) Aber ne große Voliere is scho was Geiles... Hättest Du vlt. ein Foto davon? *blinzelblinzel...
-
Und selbst bauen ist keine Option?
Selberbauen wäre nur aus Holz, und da übertreibt mein Bester gerne Der Unterbau vom Zwergenstall ist in 10x10cm Pfosten ausgeführt Also will ich gar nicht wissen was seine gewünschte Stärke bei ner Voliere wäre (und dann entsprechend nicht zu bezahlen)
BieBoss ich schau bei Gelegenheit ob ich irgendwo Bilder vom Anfang hab. Inzwischen sieht man nicht sonderlich viel, weil ja derzeit alles rundum bewachsen ist und auf der anderen Seite der große Stall steht.
Ja, ich wollt halt wirklich ne sichere Voliere, da Fuchs und Marder, und daher halt gleich damals zu Beginn ordentlich gemacht.
-
Und selbst bauen ist keine Option?
Selberbauen wäre nur aus Holz, und da übertreibt mein Bester gerne Der Unterbau vom Zwergenstall ist in 10x10cm Pfosten ausgeführt Also will ich gar nicht wissen was seine gewünschte Stärke bei ner Voliere wäre (und dann entsprechend nicht zu bezahlen)
BieBoss ich schau bei Gelegenheit ob ich irgendwo Bilder vom Anfang hab. Inzwischen sieht man nicht sonderlich viel, weil ja derzeit alles rundum bewachsen ist und auf der anderen Seite der große Stall steht.
Ja, ich wollt halt wirklich ne sichere Voliere, da Fuchs und Marder, und daher halt gleich damals zu Beginn ordentlich gemacht.
Und wenn du die Konstruktion kaufst, aber den Draht ersetzt? Kommt das dann auch zu teuer?
Übermorgen ziehen unsere Hühner ein!
Und mein Mann muss noch die ganze Stallinneneinrichtung aufbauen, wir müssen alles einstreuen und den Anfangsbereich einzäunen. Voliere hat zeitlich noch nicht geklappt und der ganze Obstgarten ist mir zu unsicher, solange die Hühner sich eingewöhnen. Und der Zaun muss da auch noch zu Ende gesetzt werden. Mal schauen, ob wir zeitlich hinkommen!
-
Und, was sind es für Hühner geworden? Ich bin neugierig
PS: wegen der Voliere mach Dich nicht verrückt. Wenn die Hühner die erste Woche nur im Stall sind, tut ihnen das nicht weh. Im Gegenteil, dann lernen sie den Stall kennen, und finden besser zurück beim ersten Ausgang ins Gelände.... Die ersten zwei bis drei Tage soll man sie sowieso noch nicht rauslassen zwecks Eingewöhnung....
-
-
Es werden vier Mechelner und vier Barnevelder, habe eben die Zusage für die Barnevelder bekommen
Nächstes Jahr möchte ich gerne 2-3 Wyandotten dazu nehmen. Die gibts im Nachbarort, sonst gibts weit und breit nur die Zwerge und da habe ich Angst im Freilauf, dass die eher von einem Greifvogel geholt werden, deshalb sollen nur große Hennen einziehen.
Ich bin ganz aufgeregt
Wir haben nun einen Bereich mit so einem Geflügel Steckzaun eingezäunt, direkt vom Stall aus. Dann können die Hühner unter Aufsicht schon raus. Bilder folgen morgen!
-
Bei mir ist heute leider die letzte von insg. vier Hennen gestorben, die ich vor etwas über zwei Jahren zum Geburtstag geschenkt bekommen habe und mit denen meine Hühner-Leidenschaft begonnen hat - alles "ausgemusterte" Hybridhennen, die hier noch einen schönen Lebensabend hatten. Die erste ist schon mit zwei Jahren gestorben, die letzte nun mit 3 3/4. Hennelore hatte sich nach dem Tod ihrer Freundinnen zur Chefin der Gruppe gemausert und bis zuletzt mit spitzem Schnabel regiert und die Hackordnung verteidigt. In letzter Zeit habe ich oft beobachtet, dass sie sich am Tag mehrmals zwischendurch zurück zog, um sich irgendwo auszuruhen, da dachte ich mir schon, dass es wohl bald zu Ende gehen wird mit ihr... Interessanterweise haben die anderen Hühner sie bis zum Schluss in Ruhe gelassen und ihre Schwäche nicht ausgenutzt - die Chefin hatte ihre Position bis zum letzten Atemzug inne behalten.
Mach's gut, Hennelore. Jetzt bist du wieder vereint mit Henriette, Huhnhilde und Trudel 🌈 und grüß mir auch die anderen da oben
"> -
Bei uns sind heute unsere Hühner eingezogen. Es war doch insgesamt sehr chaotisch alles.
Zuerst haben wir die vier Mechelner geholt, danach die vier Barnevelder. Zwei der Barnevelder haben sich dann unterwegs im Kofferraum aus ihrem Karton befreit und flatterten dann halt da so gestresst rum auf der nicht gerade kurzen Fahrt glücklicherweise war der Kofferraum mit dem Hundegitter vom restlichen Auto abgetrennt.
Anhalten und Hühner einfangen haben wir uns nicht getraut. Also fuhren wir so nach Hause.
Zuhause ließen sich die beiden aber total lieb von uns auf den Arm nehmen und in den Stall tragen.
Dann fiel uns auf, dass eine Mechelner Henne total fertig war. Sie lag nur, trank nicht und wirkte sehr sehr angestrengt. Nach nur drei Stunden bei uns ist sie vorhin gestorben… wir wissen nicht, was sie hatte, beim Züchter wirkte sie fit…
Das ist die Truppe noch vollständig im neuen Stall. Rechts ist noch Platz, um anzubauen, wenn es mit der Zeit mehr Hühner werden. Unser verstorbenes Huhn liegt ganz rechts…
Hier nochmal die Trennwand zum Lagerraum
Und so sah es vorher aus
Freude und Trauer sind gerade stark vermischt. Morgen darf die Truppe einen Teil des Obstgartens erkunden
-
Heute haben sie sich (6 von 7) rausgetraut und ich konnte es festhalten (auch auf Video, aber leider komme ich in meinen YouTube Account nicht mehr rein )
Erst Stallcheck, alles fein gewesen.
Dann wurde wieder der Treppenabsatz untersucht.
Und nachdem das erste schwarze Huhn raus war (ich glaube, dass sie die Chefin wird), folgten alle Barnevelder brav direkt hinterher.
Ja, den Stall machen wir von außen auch noch schön
Und eine Voliere kommt da auch noch hin.
Schwupps folgten die zwei jungen Mechelner und schauten raus.
Und zum Schluss waren alle außer das große Mechelner Huhn draußen und scharrten fleißig herum.
Ich bin dann spazieren gegangen und eine Stunde später lagen alle schon wieder kuschelnd im Stall
-
Ich frag mal vorsichtig: Wie sahen die Kartons aus? Wie lange war die Fahrt? Bei welchen Temperaturen?
Hühner vertragen Hitze nicht so gut, grad kleiner Karton/zu wenig Luftaustausch/zu viele Hennen und der Stress kann da wirklich an die Grenze gehen, Hühner können am Hitzschlag auch sterben. Grad die Schnabelatmung am ersten Foto bei fast allen hat mich in die Richtung denken lassen.
Ich mag so Neueinzugfotos Da schaut auch immer alles so sauber und akkurat aus
Ich frag mich hier manchmal wirklich wie sie gewisse Stellen ankoten
Nach der Komplettreinigung mit neu kalken ist es gefühlt genau 60 Sec so sauber
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!